Haben GoogleKontakte Einfluss auf GoogleSearch?

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
ich finde keine passende Kategorie, hoffe aber das ich hier einige Antworten bekomme.

Mir ist folgendes aufgefallen und ich würde gerne wissen, ob das einfach Zufall ist oder ob es mit meinen Kontakten bei Googlemail zu tun haben könnte.
Ich habe einen Kontakt bei Google, der einen ähnlichen Nachnamen trägt wie ein Kontakt einer Person, die auch googlemail User und mit mir connected ist.
Dieser Name ist nicht sehr häufig und die erste Silbe ist identisch.
Seitdem ich mit diesen Personen Mailkontakt habe taucht in den Google Ergebnissen ( also zu meinem Namen ) eine Person auf , die meinen Vornamen trägt und den Nachnamen, der Person mit der mein Kontakt connected ist.
Kann es sein das Google alle meine Kontakte und auch die Kontakte meiner Kontakte synchronisiert und deshalb in googlesearch solche Ergebnisse ausgespukt werden?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Als Beispiel:
Maria Lebewohl hat Kontakt zu Andreas Mustergültig und zu Franz Müller
Franz Müller hat Kontakt zu einem Gerhard Mustermann
Nun erscheint in den Googleergebnissen auf der ersten Seite plötzlich ein Eintrag zu einer Maria Mustermann
Mich würde das wirklich mal interessieren, denn das kann doch kein Zufall sein.
Ausserdem frage ich mich, ob es eventuell auch möglich ist, dass ein Googleuser,welcher mich googlet ,ebenfalls die Ergebnisse beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugeben werden die das nicht aber sie tuen es bestimmt. Wenn es jemand rausfindet, war es eine Tochterfirma die es nicht tun dürfte. Die wird dann geschlossen und zwei neue aufgemacht um das besser zu verschleiern.
Selbst Alexa hört immer mit und schickt dann passend Werbung auf PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
oh oh, sowas habe ich mir schon gedacht.
Denn da der Name eher selten ist, wäre das schon ein grosser Zufall ( vorallem weil ich in letzter Zeit über Googlemail mit diesen Personen Kontakt hatte und es vorher nicht der Fall war )...
Finde das schon ein bisschen skandalös, jetzt nicht unbedingt in meinem Fall, aber vielleicht in anderen Fällen...
Stellt euch vor Maria Lebewohl hatte Kontakt mit Adonis68 und nun taucht plötzlich eine Maria Adonis in den Suchergebnissen unter ihrer Firmenhomepage auf....:evillol:
Ergänzung ()

wobei man sich auch fragen muss , ob nicht nur ich diese Ergebnisse sehe und bei anderen die Trefferliste ganz anders aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Selbst Alexa hört immer mit und schickt dann passend Werbung auf PC
Hast du eine Quelle dazu? Im Gegenteil erinnere ich mich eher so, dass Alexa gar nicht sendet zwischendurch.
 
BeBur schrieb:
Hast du eine Quelle dazu? Im Gegenteil erinnere ich mich eher so, dass Alexa gar nicht sendet zwischendurch.

Wurde hier schon mehrmals erwähnt. Des weiteren gab es einen kleinen Skandal das man aufnahme schnipsel auf Amazonserver gefunden wurde.
Amazon sagte nur dazu die dienen zur Analyse zwecke ob es auch richtig erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Googlemail liest deine Mails und verarbeitet diese. Unter anderen werden Terminerrinerungen daraus generiert.
Du kannst dir selber beantworten was aus deinen Mails noch alles generiert werden kann. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Märzrevolution schrieb:
wobei man sich auch fragen muss , ob nicht nur ich diese Ergebnisse sehe und bei anderen die Trefferliste ganz anders aussieht
Muss man sich nicht fragen. Ist faktisch so. Google einfach mal mit Freunden "um die Wette", ihr werdet bei denselben Anfragen teils sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Quasi jeder hat ein individuelles Ergebnis-Profil, der das nicht durch diverse Anti-Tracking-Maßnahmen blockiert.
 
Märzrevolution schrieb:
Nun erscheint in den Googleergebnissen auf der ersten Seite plötzlich ein Eintrag zu einer Maria Mustermann
Wonach hast du auf Google gesucht? Nach Massivholzmöbel ja wohl nicht. 🙂
Versuche einen anderen Browser, Edge oder einen portablen, und dort suchst du uneingeloggt mit denselben Begriffen. Die Ergebnisse werden allerdings durch den alten Browserverlauf abweichen.
 
ich habe nach mir gesucht.Maria Lebewohl ist nur ein Beispiel.
Also es wurde plötzlich ein Ergebniss angezeigt, welches zu einer Person führte, die meinen Vornamen und den Nachnamen einer der Kontakte meiner Freunde trägt ( wobei ich auch mit einer anderen Person, die einen ähnlichen Namen trägt in Kontakt stehe).
Dachte mir daher, dass google die Inhalte meiner Mails und derer meiner Kontakte mit meinem Namen "zusammen fliessen" lässt und alles wodrin das in etwa so vorkommt anzeigt.
 
na vermutungstechnisch kann man sich da austoben, keine frage.

aber definitive antwort wirds keine geben.

weil die google algorythmen mindestens so geheim wie das geheimste des geheimen von staaten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Märzrevolution
Man kann davon ausgehen das alles analysiert wird was möglich ist. Auch wenn sie es abstreiten.
 
Märzrevolution schrieb:
ich habe nach mir gesucht
Nimm doch testweise einen portablen Browser. Rufe google.de auf. Stimme zu, das hast du vorher im alten Browser auch gemacht. Logge dich aber nicht bei Google ein. Suche mit denselben Begriffen und Namen, wie vorher schon.
https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

wern001 schrieb:
Auch wenn sie es abstreiten.
Was streitet Google wo ab? Man stimmt beim ersten Besuch der Google-Suchseite zu, dass das alles analysiert wird. Googles Suche funktioniert nur so gut, weil sie das machen. Sonst würde auch niemand Google nutzen. Man kann ja von Google halten, was man will, aber ihre Beliebtheit bei Suchmaschinen kommt nicht von ungefähr.
 
Zurück
Oben