Haben WLAN PCI-Karten mit 108Mbps Sinn ?

Callophris

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe einige Fragen an euch,
die ich auf Grund von 0 Erfahrung mit WLAN nicht beatworten kann.

1. Machen Wireless LAN PCI-Karten mit 108 Mbps Sinn,
obwohl ich nur ein 54 Mbps DSL/Router habe bzw bekomme ?

2.Kann ich dann, wenn ich mein Router und 2 WLan Karten habe mit beiden PC's nur gleichzeitig ins Internet, oder auch getrennt (kann einer davon aus sein ?) ?

3.Ist es möglich zwischen den beiden PCs kabellos Dateien auszutauschen und ins Internet zu gehen, wenn jeder PC eine WLAN Karte hat ?
Oder ist das gleichzeitige Nutzen von Internet und Datentausch nicht möglich ?

Gruß
Callophris

Re: Machen WLAN PCI-Karten mit 108Mbps Sinn ?

Hi,

1. Die Frgae kann ich dir net beantworten. Ist halt teuer. aber bestimmt net schlecht. Zum nem 54MBit/s Router kannst du sowiso nur mit 54MBit/s connecten.
Aber ich enrfehle dir einfach eine mit 54MBit/s

2.Wenn der Router an ist kannst du mit beiden gleich zeitig und auch nur mit einem ins Internet.
Also kein Problem.

3. Internet und Datentauch sind möglich.

Algemein: Der W-Lan Router ist genau wie ein Normaler Routrer bloß halt über Funk.

Da du neu bist mit W-Lan entfehle ich dir wenn du den Router bekommst/hast eine 128bit verschlüslung drauf zu machen, dann kann nicht jeder nachbar dein internet benutzen und deine Dateien verwenden ;) . (Ausserdem wenn jemand was illegales mit deinem anschluss machst bekommst du als erstes die schuld weil dir der anschluss gehört)

Hoffe konnte helfen,
Cu,
Nervenarzt

Danke !
Hab schon befürchtet, dass ich jeweils 2 WLAN Karten für einen PC brauche, um eine Verbindung ins Internet und gleichzeitig eine Verbindung zum anderen PC herzustellen.

Frage:
Ich habe mich für das FRITZ!Box SL WLAN entschieden.
Es ist ein DSL Modem mit integriertem Router (54 Mbits).

Wenn ich nun beide PC per WLan an das Gerät "hänge",um ins Internet zu gehen, werden die Daten, die ich zwischen den beiden PCs verschicke nur mit einer Geschwindigkeit von 54Mbits laufen, obwohl ich 2 108Mbits WLan Karten habe ? Oder haben die 54 Mbits vom Modem/Router keine Einschränkung auf die Verbindung zwischen den beiden Pcs, da es sich hierbei (moglicherweise, ich weiss es nicht) um eine andere Verbindung handelt, dich von Router unabhängig ist ?

Nein, du kannst dich mit der 108MBPs Karte dann auch zu dem Router connecten, die Karten sind Abwaertskompatibel. Ich empfehle dir eine 108MBPs Karte zu kaufen, dann hast du auch was fuer die Zukunft.

mfg

marcelcedric schrieb:
Nein, du kannst dich mit der 108MBPs Karte dann auch zu dem Router connecten, die Karten sind Abwaertskompatibel. Ich empfehle dir eine 108MBPs Karte zu kaufen, dann hast du auch was fuer die Zukunft.

mfg

Ja, dass weiss ich.
Ich wollte nur wissen, ob ich mit der 108er Karte Daten mit 108Kbits zwischen den beiden PCs tauschen kann, obwohl ich einen 54Mbits Router habe ?

Sind also 2 verschiedene Verbindungen möglich ?
1Verbindung : Beide PCs mit dem Router, um ist Internet zu gehen (mit 54Mbis, da Router nur 54Mbits unterstützt).
2Verdindung : Beide PCs miteinander verbunden (Datentausch mit 108MBits)

Oder laufen alle Verbindungen über den Router (internet + datenverbindungen zw 2PCs) ?

Nein, dann wird die Verbindung gedrosselt, weil der Router / die Gegenstelle nicht mehr vertragen.

mfg

marcelcedric schrieb:
Nein, dann wird die Verbindung gedrosselt, weil der Router / die Gegenstelle nicht mehr vertragen.

mfg

Ich kann also mit einer WLan Karte keine 2 Verschiedene Verbindungen herstellen ?
Würde es mit 2 Wlan Karten funktionieren ?

Also mit einer Wlan karte ist nur ein verbindung möglich.
Das heist wenn du mit zwei 108 karten auf den router mit 54 connctest dann kannst du auch nur 54mbit/s verwenden.

Wenn du aber zwei 108 karten hast und die miteinander verbinden lässt hats du die volle bandbreite aber kein internet.
ausser---> du holst dir für einen pc noch eine karte die dann zu router ins internet conncetet und machst eine netztwerkbrücke.

Bedenke: Eine karte eine Verbindung

Cu,
Nervenarzt

Edit: Ein Router ist ein Switch der ein Modem (Mesitens DSL Modem) integriert hat

Zuletzt bearbeitet:

Callophris schrieb:
Ich kann also mit einer WLan Karte keine 2 Verschiedene Verbindungen herstellen ?
Würde es mit 2 Wlan Karten funktionieren ?

1Verbindung : Beide PCs mit dem Router, um ist Internet zu gehen (mit 54Mbis, da Router nur 54Mbits unterstützt).
2Verdindung : Beide PCs miteinander verbunden (Datentausch mit 108MBits)

Aso, ja das geht. Aber bei Moeglichkeit 2 brauchst du 2 108MBIT Wlan Karten.

mfg

Gut, danke !

Letzte Frage:
Wenn ich nun also den 54Mbit Router habe und 2 108Bit Wlan Karten.
Kann ich dann, wenn ich mit beiden PCs nicht im Internet bin die Daten mit 108Mbit verschicken ?
Also nicht gleichzeitig (Im Internet sein und Daten austauschen)!
Eine Verbindung ist dann immer deaktiviert !
Sollte doch funktionieren oder ?

Und wenn ich gleichzeitig im Internet bin bzw sein muss und Daten zwischen den PCs verschicke, kann ich es mit 54Mbit machen, oder ?

Nein, das geht nicht, da der Router nicht mehr vertraegt. Wenn du Daten ueber 108MBit im Netzwerk verschieben willst, musst die Karten nicht uebern Router sondern Ad-Hoc laufen lassen.

mfg

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :-D !

Ich erstelle 2 Unterschiedliche Verbindungen bzw. Netzwerke !
1 Verbindung: PCs zum Router
2 Verbindung: PC zu PC

Jedoch kann immer nur eine von denen aktiviert sein.
Entweder die Verbindung 1, dann kann ich mit 54Mbits ins Internet und gleichzeitig mit 54Mbits Daten austauschen oder es ist nur Verbindung 2 aktiviert, hier kann ich dann nicht ins Internet, da diese Verbindung nicht über den Router läuft sonder sich nur zwischen den beiden PCs abspielt, dafür kann ich dann Daten mit 108Mbits hin und her schicken !

Also:
Entweder laufen beide PCs mit Verbindung 1 zum Router, oder beide PC laufen mit Verbindung 2 miteinander.

ODer bin ich auf dem Holzweg ?

Zuletzt bearbeitet:
Callophris schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :-D !

Ich erstelle 2 Unterschiedliche Verbindungen bzw. Netzwerke !
1 Verbindung: PCs zum Router
2 Verbindung: PC zu PC

Jedoch kann immer nur eine von denen aktiviert sein.
Entweder die Verbindung 1, dann kann ich mit 54Mbits ins Internet und gleichzeitig mit 54Mbits Daten austauschen oder es ist nur Verbindung 2 aktiviert, hier kann ich dann nicht ins Internet, da diese Verbindung nicht über den Router läuft sonder sich nur zwischen den beiden PCs abspielt, dafür kann ich dann Daten mit 108Mbits hin und her schicken !

Also:
Entweder laufen beide PCs mit Verbindung 1 zum Router, oder beide PC laufen mit Verbindung 2 miteinander.

ODer bin ich auf dem Holzweg ?

Du bist auf dem richtigen weg!!
Genau so geht es.
Nervenarzt

Danke nochmals, habt mir richtig gut weitergeholfen !
Werde mir nun 2x 108MBits WLan Karten holen, da sie bei Amazon nur 29 Euro kosten.
Also nur 5 Euro mehr als 54Mbit Karten.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir mal nen link geben kann ich nähmlich gut gebrauchen.
Bauch auch zwei neue und 29€!!!! Hammer
Danke im vorraus,
Nervenarzt

108 Mbit haben schon Sinn, in der Theorie sind es natürlich viel weniger. Aber es ist immernoch der schnellste Standart, auch wenn 54 Mbit voll ausreicht, 11 grenze ich mal aus. Wenn man bisschen im Netzwerk arbeitet stößt man schnell an die Grenzen.
Greif ruhig zu 108 Mbit wenn dir der Aufpreis wert ist. Sonst reicht 54 Mbit voll aus, sogar zum zocken völlig.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben