TeamViewer Motive 4

Habt ihr extra Mainboard Treiber installiert?

pdalife

Lt. Junior Grade
Hallo! Habt ihr bei Vista extra die Treiber des Herstellers für das MAinboard installiert oder habt ihr die Standart Vista Treiber genommen? DAs Problem ist, Gigabyte hat keine Treiber für mein PC MAinboard?! ODer hab ich das was nicht gesehen? Der REchner ist sooooo was von langsam....

MFG STeffen

AW: Habt ihr extra MAinboard Treiber installiert?

Dass dein Rechner sowas von lahm ist, hat sicher vielmehr damit zu tun, dass du nur 512MB RAM hast.
Für den nForce3-Chipsatz gibt es afaik keine seperaten Vista-Treiber (vielleicht gibt es aber über Windows Update Aktualisierungen).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Habt ihr extra MAinboard Treiber installiert?

Also ich musste nur das ATi Catalyst Control Center installieren, damit wurde Grafik und Mainboardchipsatz komplett installiert. Das einzige was damit nicht gegessen wäre, wären die Netzwerkkarten, aber die deckt Vista von allein ab.

jaha ich weiß der RAM, hab mir aber gerade ein 1GB Modul ersteigert... Aber es ist schon krass, habe am Wochenende in einer Schule Computer eingerichtet mit einem Celeron 400 mit 128 MB RAM und Windows XP lief schneller als Vista auf meinem DEsktop... irgentwie komisch...
Ich denke, das die 1 GB völlig ausreichen, auf dem Laptop sind die völlig angenehm.

Naja, dann such ich erstmal nciht nach Treibern aber danke für die Antworten!

512MB Speicher ist sicher die unterste Grenze , ein frisches Vista kann da vll. gerade so 100MB Cache anlegen. Wenn du Programme reininstallierst befürchte ich wird dann ausgelagert . Ob bei dir noch taugliche BoardTreiber fehlen oder die Platten gar sehr langsam sind könnten auch Ursachen für geringere Performance sein. Vista mit einer Gforce 2 zu betrieben ist auch etwas ungünstig, nicht weil die Karte zu wenig Leistung hat sondern weil sie die hardwarebeschleunigte Oberfläche Aero nicht unterstützt. Ich rede dabei nichtmal von dem glasigen FensterRand , mit Aero erfährst du in der Arbeitsoberfläche eine höhere Performance .

Hab alle nVidia Chipsatztreiber für Vista installiert. Dadurch hab ich schon insgesamt eine viel bessere Systemperformance. Außerdem sind die Microsoft Treiber nicht gerade für Performance bekannt, die sind halt nur für den ersten Systemstart zu gebrauchen.

hi,

also mainboard-treiber solltest du auf jeden fall installieren, da dort auch die treiber für ide bzw. sata, soundchip, ... mit dabei sind

hast du keine drauf, lahmt dein rechner auch, aber den arbeitsspeicher solltest du auf jeden fall zusätzlich aufstocken (1 gb ddr1 gibts ab etwa 35 € )

Platinumus schrieb:
Was hat denn bitteschön der Grafiktreiber mit dem Chipsatz zu tun? :freak:

weil er ein ATI Chipsatz und ATI Grafikkarte hat, vielleicht, siehe Sig. :lol: Da braucht man doch nur einen Catalyst-Softwaresuite (Bildschirmtreiber Catalyst Control Center (nur Englisch) GART-Treiber, South Bridge-Treiber). Da braucht man ihn nicht einzeln runterladen/installieren.

Habe selbst auch Ati 1950pro Grafikkarte und Ati Xpress3200 Mainboard.

Er redet von dem Gigabyte Board , das ist der Desktop PC . Dort hilft kein ATI Treiber bei einer GF2 MX400.

Kann eigentlich auch nur jedem Empfehlen bei Windows Vista sollte mind. 1 GB RAM im PC stecken alles andere ist Schwachsinn und 512 MB sind definitiv zu wenig es sollen ja auch noch Programme gestartet und verwendet werden , besser sind auf jeden Fall gleich 2 GB und bei den heutigen günstigen RAM Preisen eigentlich auch kein großes Finanzielles Problem.

Von daher sollte ma sich auch nicht wundern wenn Vista mit nur 512 MB schleppend langsam läuft.

512 MB ist ja gerade mal für Windows XP ausreichend um damit halbwegs vernünftig Arbeiten zu können und für Bildbearbeitung ala Adobe Photoshop oder für Videoschnitt mit Pinnacle Studio usw. auch schon zu wenig geschweige den bei Games wo bei aktuellen Spielen auch schon längst 2 GB RAM Pflicht sind.

Ansonsten rate ich auch jedem die aktuellesten Chipsatztrieber zu installieren (Intel,Nvidia,SIS,VIA usw.) da diese aktueller sind als die vorhandenen Standardtreiber in Vista oder XP.

Moin! Danke für die Tips, mit den ATI Treibern is klar...
Aber: Bei NVidia gibt es man gerade einen LAnTreiber und einen Soundtreiber (benutze den SOund nicht, hab ne Audigy)
und bei Gigabyte gibt es auch nur max. Windows XP Treiber.... Menno...

Von nVidia gibt es auch ein großes Treiberpaket für nForce Chipsätze. Da sind Treiber für Audio, LAN, Chipset und Grafik mit drin.

NEIN, gibt es nicht. Falls ja poste bitte einen Link!

Lg Steffen

wieso hast du eigentlich vista auf dem rechner installiert? es käme doch auch niemand auf die idee, winxp auf nem system mit 32mb ram laufen zu lassen ... sowas weiss man aber in aller regel vorher - oder sollte es zumindest.

wofür gibts denn systemanforderungen und im falle von vista den upgrade advisor -.-

@pdalife

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, hab zuerst vista mit 1gb installiert und da lief es schon langsam. richtig arbeiten kann man aber erst mit 2gb. chipsatztreiber gehören aber trotzdem installert, aus gründen die meine vorredner schon erwähnt haben(systemstabilität, geschwindigkeit u ä)
und nicht böse sein: dein desktoprechner reicht gerade mal so für xp; was willst du mit vista.

Weil ich XP nur als CD vom Laptop habe und die Vista Business Legal von MSDN.
Wollte halt kein illegales BS. KAnn ich die Windows XP Home Version der Recovery CD auf dem Desktop istallieren weil ich die auf dem Laptop nicht mehr benutze?
Hab zwar Keys (lega) für XP Pro aber keine CD, da das Image unserer _Uni von XP defekt ist...

Und ich hatte mir gestern Abend noch 1GB RAM ersteigert. Dann kann ich auf 1256MB aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
über msdn solltest du dann aber auch ne xp kopie bekommen. bei uns kann ich bestimmt 30 verschiedene versionen von windows runterladen.

Hi!
Das ist nicht die Frage, die Frage ist: Ist es TECHNISCH möglich eine Recovery Version vom Notebook auf nem Desktop zu installieren?

Zurück
Oben