Habt ihr noch Vorschlaege?

cyber26

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
39
Also , ich moechte meine alten Pc n bisschen Homeserver tauglich machen.

Hier mal die Daten:

CPU: Intel core 2 Duo E6850 @ 3.2 ghz

GPU: Palit GeForce 8800 Gt mit 1024 mb <-- moecht ich rausbauen da ich onboard grafik hab auf meinem mainboard

4 gb ddr 2 ram

500 watt netzteil

500gb hdd

...

So jetzt meine Vorstellungen ..

Ich moechte den Server als FTP und streamserver benutzen , (nur max 1 fernseher zum streamen) und etwa 5-6 ftp benutzer , desweiteren soll der Jdownloader und ein Minecraft Server im Hintergrund laufen.(max 5-6 Spieler) , und vllt noch ein TS3 server (max 5-7 user)

Ich wuerde auch gerne 2x 2 TB platten fuer backups,daten usw einbauen ..welche empfehlt ihr mir?

Als system werd ich wohl ms server 2008 nehmen.

Ich wohlt fragen ob die rechenleistung reicht und ob ihr noch irgendwelche vorschlaege habt.

BTW..ICh werde ab naechsten monat auf eine 100mbit leitung umsteigen..VORFREUDE :D

Ich bedanke mich jetzt schon wenn fuer eure posts :)
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.337
Bei einem Server würde ich verstärkt auf Effizienz achten.
Ein übertakteter 6850 saugt schon ordentlich Leistung.

Mit einem aktuellen Stromspar-System kannst du den Verbraucht ca. sechsteln. 30W gegenüber >150W
 

cyber26

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
39
ich werd ihn wahrscheinlich wieder runtertakten , dann hab ich auch geich ne chance fuer einen laengere lebenszeit :)


Was hast du fuer komponenten in deinem server?
 

-Overlord-

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.047
Ich würde die CPU da eher runter takten. Und setze auf Windows Server 2003, sparst wichtige Ressourcen.

Edit:
Sofern die Leitung keine 100 MBit SDSL (und das bezweifle ich) ist, würde ich da keinen großen Aufriss machen ;) Die 100 MBit erreichst du im Downstream und das bringt im Homeserver Bereich nicht viel. Der Upstream ist wichtig und der schimmelt bei solchen Leitungen bei 2-12 (in der Regel 5 oder 6 MBit - je nach Anbieter) Mbit rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheManneken

HUNDERT
Moderator
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
9.301
Ich finde auch, dass du an den Komponenten was tun solltest. Die Leistung des E6850 ist mehr als ausreichend, aber zieht auch mehr als nötig Strom. Wenn die Kiste 24/7 in Betrieb sein soll, geht das auf Dauer ganz schön ins Geld.

Welchen Upstream hast du zu deinem Vertrag und bei welchem Anbieter bist du überhaupt? DSL oder Kabel? Die 100MBit-Flat von Kabel Deutschland hat beispielsweise "nur" 6 MBit Upstream. Ist aber im Vergleich schon relativ schnell.
 
Top