Habt Ihr Verbesserungsvorschläge zu diesem PC?

MeLL91

Cadet 1st Year
Ich wollte mir mal einen PC (hauptsächlich Gaming) zusammenstellen und natürlich auch kaufen. Nun habe ich folgende Komponenten genommen:

Aerocool Cruisestar-Advance-Tower
Thermaltake Berlin 630W
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
Intel® Core i7-6700K
Samsung MZ-750250BW 250 GB SSD
Western Digital WD10EZEX 1 TB
ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition

Was würdet ihr anders machen? Und natürlich warum?
Ich bin mir unsicher, ob ich besser ne GTX 980 Ti nehmen sollte statt der 1060.

Freue mich über eure Meinungen.

kleineres und besseres NT (was willst du mit 630W?!).
MB ginge etwas günstiger.
besserer CPU-kühler für OC.
evtl etwas RAM, der könnte hilfreich sein.

und ich würde mir ja ein gescheites case gönnen. das was du dir da ausgesucht hast...:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Netzteil ist nichts Besonderes
  • Eine 980ti verbraucht sehr viel Strom und hat "nur" 6GiB Speicher
  • Ob du eine 1060 kaufst, hängt davon ab, wie häufig du deine Karten wechselst
  • Wechselst du nicht so häufig, wäre eine 470 oder 480 von AMD mit je 8GiB Speicher sinnvoller
  • Einen i7 6700k zu übertakten bringt fast nichts und...
  • es ließe sich dadurch Geld sparen, weil ein B150 Board ausreichend sein könnte
  • Es fehlen 2x8 bis 2x16GiB DDR4 Ram

Dafür gibt es eigentlich den PC Kaufberatungsbreich. ;)
Dazu vorab: Leitfaden lesen und ausfüllen. Ansonsten kann dir niemand sicher sagen, was du besser kaufen solltest.

Auf den ersten Blick: Netzteil mies und (soll wahrscheinlich ein Gaming-PC werden? -> ) i7 unnötig. Eher ein i5 ohne Übertaktung und das Geld in eine GTX 1070 stecken.

Ups, RAM hab ich vergessen, hatte mir 16gb hyperX DDR 4 2133 ausgesucht gehabt.

Welcher i5 wäre denn dann für Gaming angebracht?

Hatte erst ein Be quiet Gehäuse und Netzteil ausgesucht, aber wusste nicht das ein Gehäuse jetzt so viel ausmacht, der soll ja eig nur am selben Fleck stehen und nicht mitgeschleppt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber haben als brauchen, nee keine Ahnung dachte 500W wären zu wenig. Deswegen hab ich ja auch gefragt.
Ergänzung ()

Vielen Dank, Dann werde ich mal schauen gehen :)
Das ASRock Mainboard hatte ich auch erst favorisiert, mein Cousin meinte aber ASRock Komponenten kann ich in die Tonne schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
tests lesen ist zu schwierig? kannst btw auch mal den user HisN fragen, der hat screenshots wo sein system mit i7 5960X @ 4,5GHz und 2 Titan X @ 1,4GHz (oder so) keine 650W aus dem NT saugt.

mit dem hier z.b. bist du ausreichend versorgt.

Hab schon viele Tests gelesen, aber jeder vertritt auch irgendwo eine andere Meinung.

Bei Tests geht es im Idealfall um einen Vergleich von Messwerten zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich gebe zu, dass das vielen nicht klar ist. Aber um "Meinungen" handelt es sich deshalb bei den Testergebnissen trotzdem nicht. Höchstens die Auswahl der getesteten Spiele und Programme kann irreführend sein.
Aber selbst dann ist es eben immer nur ein Vergleich von Messwerten. Denken sollten die Leser schon ein Stück weit selbst.

@ TE:
und es gibt ernsthaft tests zur 1060 die dich zu der irrigen annahme gebracht haben, 500W wären da zu wenig?:eek:

btw: dein cousin scheint sich ja richtig auszukennen:freak:

MeLL91 schrieb:
L
Das ASRock Mainboard hatte ich auch erst favorisiert, mein Cousin meinte aber ASRock Komponenten kann ich in die Tonne schmeißen.

Das mag für 30-50€ Euro AM3+ ASRock Boards gelten aber diese Aussage allgemein ist einfach nur Schwachsinn. ASRock baut durchaus auch gute Boards. Gerade Aktuell ASRock + Intel ist doch alles i.o..
(Leider haben sich auch aus gefühlter Steinzeit noch Gerüchte gehalten das ASRock nur Schrott baut, was schon seit mehreren Jahren nicht mehr der Fall ist)

Pauschal eine Firma als scheiße hinzustellen weil die mal ein paar schlechte Produkte hatten ist ganz schön engstirnig ^^

http://www.tomshardware.com/reviews/asrock-z170-extreme4-atx-motherboard,4337.html

http://www.tweaktown.com/reviews/7295/asrock-z170-extreme4-intel-motherboard-review/index.html

Eigene Meinung bilden ftw ;)

Zuletzt bearbeitet:
MeLL91 schrieb:
..., mein Cousin meinte aber ASRock Komponenten kann ich in die Tonne schmeißen.
Da hat er Recht - wenn wir vom letzten Jahrtausend sprechen. Hin und wieder einlesen würde ihm helfen, so etwas nicht zu sagen.

Für mich ist der Netzteil-Hersteller Xilense auch eng verknüpft mit Schrottware. Aber hin und wieder ändern Firmen eben ihre Qualitätskontrolle.

Zurück
Oben