PC-Konfig gut oder Verbesserungsvorschläge?

Dag0bert

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich über euer Feedback.

Budget
  • 1000-1300€
  • - Ohne Grafikkarte, ich möchte zunächst meine GTX 1070Ti weiternutzen, wenn notwendig später aber mal austauschen können --> Mainboard etc. muss also entsprechend vorbereitet sein.
  • - Es geht nur um den Rechner. Neben der Grafikkarte recylce ich die Festplatten aus aktuellem PC.

Einsatzzweck
  • Vorranging spielen auf hohem grafischen Niveau.
  • Mit FPS und solche Kennzahlen kenne ich mich nicht aus. Hardcore-Egoshooter ist aber nicht mein Fokus, sodass ich zwar auf einem hohem Niveau mich bewegen will, aber keine E-Sport-Karriere anstrebe.
  • Mindestens 2K möchte ich auf meinem WQHD weiernuten (maßgeblich sit wohl meine bestehende Graffikkarte)- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
  • Keine Videobearbeitung oder vergleichbares beabsichtigt. Somit neben Gaming keine extreme rechenintensive Leistung notwendig.

Besondere Anforderungen
  • Er soll ruhig sein. --> Silent System
  • Beleuchtung und so ein Schnick-Schnack ist nicht gewünscht. Im Gegenteil, eher unerwünscht.
  • Ich baue den PC selbst zusammen.


Allgemein soll meine Reise bei Intel und GForce weitergehen.
Ich habe schon Vorüberlegungen:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 (140 €)
CPU: Intel® Core™ i5-13600K, Prozessor (330 €) (-->oder besser i5-13600KF ??)
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 (65 €) --> oder besser be quiet! Dark Rock Pro 4??)
Mainboard: MSI PRO Z790-P (230 €)
RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (CMK32GX5M2B5600C36) (100 €)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W (150 €)

Ist das Netzteil wohl stark genug, wenn später eine neuere Grafikkarte eingebaut wird?
Ich nutze ein Steelseries Headset via USB. Ich denke, meine alte Soundkarte macht in Kombi mit einer Soundkarte keinen Sinn (weil USB) oder?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dagobert
 
Auch wenn Intel in letzter Zeit ähnliche Leistungswerte wie AMD erreicht, sind die anderen Nachteile zu gravierend, um diese Plattform empfehlen zu können. Ich schließe mich auch der Meinung von @cyberpirate an.

Für optimale Gaming Performance nimm den Ryzen 7800X3D.
Eine gute alternative CPU ist der Ryzen 7700(ohne X).
Den 7700X würde ich wegen der hohen Verlustleistung meiden.


Zut Bewertung deiner restlichen Komponenten:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 (140 €)
Top Gehäuse, falls es nicht zu groß für dich ist. Gutes P/L

Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 (65 €) --> oder besser be quiet! Dark Rock Pro 4??)
Guter Luftkühler, Intel Prozessoren werden allerdigns locker die 90°C knacken

Mainboard: MSI PRO Z790-P (230 €)
Unbedingt die MSI Center Installation vermeiden

RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (CMK32GX5M2B5600C36) (100 €)
Entsprechend anpassen bei AMD CPUs

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W (150 €)
750W reichen, falls du die Wahl hast, auch für spätere große GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dag0bert
Weil der 0815 Nutzer keine Lust hat sich mit grenzwertigen Temperaturen und Effizienzoptimierung auseinander zu setzen. Der 7700(non-x) hat die bessere out-of-box Experience und einen ähnlich guten Performance-Wert ist Spielen, besonders bei WQHD Display.


Der mitglieferte AMD Wraith Prism Kühler spart dann Dark Rock Pro 4 für 65€ ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ich habe den Dark Rock 4 mit einem Intel 13600K, auch das gleiche Mainboard.
Gute Kombi, bin sehr zufrieden!
Bei CPU Bench (Cinebench) wird die CPU dann - in einem richtig gut belüfteten Gehäuse - bis knapp über 100° (bei den 6 P-Kernen) warm!
Wenn CPU offen und ohne Limit!

Beim gamen allerdings habe ich nie mehr als 70° gesehen, eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dag0bert
Hm, Gehäuse lieber Fractal, warum 790, wenn 760 nicht schlechter ist und günstiger, lieber einen Endorfy Cooler, z.B. den Fortis, Netzteil ein 12M, wenn es von BQ sein soll und garantiert keinen Corsair Ram, habe gerade wieder 2 defekte Riegel eines Kunden bei mir im Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dag0bert
Soll nicht in einer Woche schon Intels 14. Generation vorgestellt werden? Ich würde das mindestens noch abwarten und dann ggf. gleich die neue Generation kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dag0bert
Simanova schrieb:
Auch wenn Intel in letzter Zeit ähnliche Leistungswerte wie AMD erreicht, sind die anderen Nachteile zu gravierend, um diese Plattform empfehlen zu können. Ich schließe mich auch der Meinung von @cyberpirate an.

Für optimale Gaming Performance nimm den Ryzen 7800X3D.
Eine gute alternative CPU ist der Ryzen 7700(ohne X).
Den 7700X würde ich wegen der hohen Verlustleistung meiden.


Zut Bewertung deiner restlichen Komponenten:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 (140 €)
Top Gehäuse, falls es nicht zu groß für dich ist. Gutes P/L

Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 (65 €) --> oder besser be quiet! Dark Rock Pro 4??)
Guter Luftkühler, Intel Prozessoren werden allerdigns locker die 90°C knacken

Mainboard: MSI PRO Z790-P (230 €)
Unbedingt die MSI Center Installation vermeiden

RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (CMK32GX5M2B5600C36) (100 €)
Entsprechend anpassen bei AMD CPUs

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W (150 €)
750W reichen, falls du die Wahl hast, auch für spätere große GPU
Danke für deine guten Anmerkungen.
Mit deinem/eurem Feedback habe ich mal meinen Horizont erweitert. Im Moment favorisiere ich die CPU
Ryzen 7800X3D. Ich komme aus der Intel-/Nvidia-Welt und fremdle (vermutlich aus Unwissenheit) mit der AMD-Welt.

Vorerst möchte ich meine GTX 1070Ti weiternutzen. Später (1-2 Jahre) aber auch auf ein neues Modell umsteigen. Ist dann ein Mainboard mit X670 oder X670E (oder reicht B650) ratsam?
Der letzte Euro ist nicht entscheidend. Ich möchte aber auch nicht HighEnd einbauen, wenn das kein Sinn ergibt. Übertaktung, Wasserkühlung oder SLI-Verbund ist für mich kein Thema.
Bei den vielen Details weiß ich gar nicht, nach welchem Kriterium ich abwägen muss. Wie gesagt, neue Grafikkarte (mindestens GTX 40-er Reihe).
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Hm, Gehäuse lieber Fractal, warum 790, wenn 760 nicht schlechter ist und günstiger, lieber einen Endorfy Cooler, z.B. den Fortis, Netzteil ein 12M, wenn es von BQ sein soll und garantiert keinen Corsair Ram, habe gerade wieder 2 defekte Riegel eines Kunden bei mir im Laden.
Danke für dein Feedback.

Was spricht aus deiner Sicht für Fractal?
Prio liegt auf dem Lärmpegel. Die Optik ist mir egal. Ich dachte, dass be quiet da gut abliefert. Fractal weist dies zwar teils aus, wirkt aber eher nebensächlich.

Insgesamt würde es mir helfen, wenn Du (grob) erklärst, warum deine Vorschläge besser sind. Bspw. beim Netzteil BQ 12M, was spricht dafür?
Ergänzung ()

Crazy_Chris schrieb:
Soll nicht in einer Woche schon Intels 14. Generation vorgestellt werden? Ich würde das mindestens noch abwarten und dann ggf. gleich die neue Generation kaufen.
Danke für den guten Hinweis. Ich warte das auch noch ab, erwarte aber, dass da nicht so der große Wurf kommt und die CPU Ryzen 7800X3D überzeugt mich doch sehr. Ich fühle mich noch etwas unwohl, weil ich aus der Intel-Welt komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst Händler und konfiguriere PCs, u.a. Rechner für Tonstudios, die auch entsprechend leise sein müssen, bei Fractal ist das Verhältnis von Luft und Lautstärke besser, die Kabel sind besser zu verlegen und sie sehen halt "neutraler" aus für die genannten Zwecke.

Was die Netzteile angeht, so habe ich in der letzten Zeit gute Erfahrungen mit den 12ern gemacht, besonders interessant durch den 12VHPWR, die 11er Serie weist viele Defekte auf, wie ich hier im Forum, als auch bei Kunden sehe, denen ich diese Netzteile oft tauschen muss. Ich habe meist mit vielen bekannten Namen keine so guten Erfahrungen gemacht, sei es Corsair (Ram und Netzteile), Asus (die teuren Boards waren oft zickig, besonders früher, die mittleren und WS Boards aber immer gut) oder auch BeQuiet, wobei ich der letzte bin, der pauschalisieren möchte.

Interessanterweise habe ich mit LC-Power Netzteilen immer gute Erfahrung gemacht, wenn man sie dem Zweck entsprechend einsetzt, also kein 600H Office-Netzteil für eine 4080. Ich selber nutze seit Jahren ein Ozeanos (zugegeben, das hat auch etwas mehr gekostet), eine Serie, bei denen ich nicht einen einzigen Ausfall hatte.

Was mir als Händler in letzter Zeit auffällt ist die Menge an AIOs, die den Geist aufgeben. Nahezu jede Woche ersetze ich eine AIO eines Kunden durch einen potenten Luftkühler weil es Probleme verschiedenster Art gibt.

Zusammenfassend;

  • BQ 12 oder Seasonic Netzteil, weil bisher sehr zuverlässig und mit langer Garantie versehen
  • Case von Fractal, weil sehr gut zu verbauen, variabel und preislich in Ordnung
  • B650 sollte dicke reichen, ein E-Board nur, wenn man auf Dauer PCI-5.0 nutzen möchte
  • Evtl. die bessere Audiolösung bevorzugen (1220 oder 4080 anstatt 897)

Meine Empfehlungen:

B650 Tomahawk oder Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi oder B650 Creator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dag0bert
Top, danke für die gute und ausführliche Erläuterung.

Bzgl. Fractal wähle ich dann ein "Mid-size". Modell Define 7 scheint wohl gut gekauft zu werden (schwer auf deren Webseite zu beurteilen, was "gut/ruhig" ist). Optik letztlich subjektiv.

Beim Mainboard macht das Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi den besten Eindruck, auch wenn deutlich teurer als das Tomahawk.

Nochmals Danke!
 
Das Asus nur, wenn man unbedingt 5.0 haben möchte/muss, was erst in ein paar Jahren wirklich relevant wird, geht man aber davon aus, dass der Sockel evtl. wieder 5 oder 6 Jahre bleibt, dann kann das interessant werden.
Ich nutze auch noch mein erstes X370 AM4 Board von 2017 bei meinem Sohn, mittlerweile mit 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dag0bert
Danke nochmals für euer aller Feedback. Das war sehr hilfreich und hat ja letztlich alles in meiner Planung auf Links gezogen. Wenn Intel mit der 14th Generation nicht den großen Wurf macht, steht meine Planung nun wie folgt:

GehäuseFractal Design Define 7150 €
CPURyzen 7800X3D400 €
Lüfterbe quiet! Dark Rock Pro 485 €
MainboardMSI MAG B650 Tomahawk WiFi210 €
RAMG.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL32
(F5-6000J3238F16GX2-FX5)
120 €
NetzteilPURE POWER 12 M 750W110 €
1.075 €

Falls Ihr noch Anregungen habt, nehme ich das gerne auf. Erfahrungen, wie die von Questionmark, sind halt viel Wert und schwer anzulesen.

Ob meine GTX 1070ti zukünftig durch eine AMD oder Nvidia ersetzt wird, sollte mir ja grundsätzlich technisch frei sein.
 
1. Ich würde einen Endorfy Fortis vorziehen, evtl. Thermalright, spart Geld und ist besser zu montieren
2. Ram ist ok, aber evtl. läuft er nur mit 5600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dag0bert
G.Skill sagt, dass der kompatibel sei (Quelle unterhalb von "QVL"). MSI führt den Speicher nicht explizit mit auf (Quelle). Irgendwie auch verwirrend. Ich seh' den Wald vor lauter Bäumen bald nicht mehr.
Der G.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL36 (F5-6000J3636F16GX2-FX5) scheint aber von beiden Herstellern als kompatibel deklariert zu sein. Immerhin ein 6000er, auch wenn "nur" CL36.

Abermals danke!
 
Vergiss die QVL. Da testet ein Hersteller, ob es bei ihm läuft und schreibt es in die Liste. Wenn er eine Komponente nicht hat, kommts nicht auf die Liste, heißt aber nicht bedingt, dass es dann nicht läuft. Zumal dann auch nicht dazugeschrieben wird, mit welcher BIOS-Version getestet wurde, bzw. wird nicht mit neuen BIOS-Versionen nachgetestet oder so. QVL bedeutet: die Kombi hat funktioniert.

Gerade RAM ist ja Standardisiert, JEDEC muss jedes Kit auf jedem Board mit jeder CPU laufen. XMP / EXPO ist sowieso keine Garantie, genau wie die maximalen Taktraten von Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dag0bert
Zurück
Oben