Hacker-Angriff?

19stephan82

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Als ich heute mein Web.de Postfach checken wollte, hatte ich 54 ungelesene, unbekannte E-Mail mit dem Betreff DELIVERY FAILURE: Benutzer 81.21ccffc9.2f49cca6 (nach Benutzer sind die Buchstaben und Zahlen jeweils anderes). Adressiert waren diese Dinger an meine Sparkasse.
Wollte daraufhin meinen PIN für Online-Banking ändern, aber 3 gültige TAN´s wurde nicht akzeptiert.
AntiVir XP läuft immer, ist immer aktuell und hat bei einem Durchlauf nichts gefunden. ZoneAlarm ist auch an, alle kritischen Files sind von AdAware gelöscht worden. Mein Web-Brouwser ist Mozilla. Benutze keine Programme wie outlock oder ähnliche.

Was ist los auf meinem Rechner? Sollte ich alle Konten sofort Sperren lassen?

Danke schonmal.

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichenschwemmen entfernt.)
Also ich habe auch seit knapp einer Woche das Problem das ich andauerd Mails in meinem Web.de postfach unter unbekannt habe. Diese kommen vom Mail Delivery Subsystem. Dort stehen dann in der Mail so schaen dirn wie:

The following addresses had permanent fatal errors -----
<flusswu@bdla.de>
(reason: 550 <flusswu@bdla.de>: User unknown in virtual alias table)
<freshyun23@bdla.de>
(reason: 550 <freshyun23@bdla.de>: User unknown in virtual alias table)
<flyjy@bdla.de>

oder

---- Transcript of session follows -----
... while talking to mail.ntz.de.:
>>> DATA
<<< 550 <yingmu_bj@bdla.de>: User unknown in virtual alias table
550 5.1.1 <yingmu_bj@bdla.de>... User unknown
<<< 550 <yaozhenmei@bdla.de>: User unknown in virtual alias table
550 5.1.1 <yaozhenmei@bdla.de>... User unknown
<<< 550 <yan_xue_jun@bdla.de>: User unknown in virtual alias table
550 5.1.1 <yan_xue_jun@bdla.de>... User unknown

Untehalb der Mail habe ich dann jedesmal folgendes stehen.

gelöscht von mir.

Ich mache mir da erstmal kein Kopf. Ich habe auch Anti Vir XP drauf und Spybot sowie Adaware durchlaufen lassen.
Gehe erstmal davon aus das es kein problem für mich darstellt, es sei denn jemand kennt sich damit besser aus und sagt mir was ich tun könnte.

Persönlich mache ich kein Internet Banking. Ist mir irgenwie zu unsicher und nicht ganz geheuer. Außerdem ist meine Sparkasse direkt um die Egge ;-)

Edit:
Aufgrund des hinweises die Links aus dem Post entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge. Das zweite ist dieser Nazi-Spam der mit Viren Hilfe verbreitet wird. (https://www.computerbase.de/news/internet/neonazis-hetzen-mit-sober-p-ueber-e-mails.13308/) An der Mail selber hängt übrigens der Virus nicht. Allerdings solltest du aus deinem Posting diese Links unbedingt entfernen. Reicht wenn es in jedem zweiten Postfach landet.

Das (eigentliche) Problem: Ganz wichtig ist auffällige Kontobewegungen zu beobachten und notfalls die rückgängig machen lassen. Auch wenn ich nicht unbedingt davon ausgehe würde. Wenn deine TANs nicht funktionieren wäre das sehr merkwürdig schließlich müßte dann jemand deine Liste in der Hand gehabt haben. Oder du die Liste auf deinem Computer gespeichert haben. Oder du sie auf einer gefakten Seite eingeben haben. Wirst du wohl nicht wenn du direkt auf die Sparkassenseite gegangen bist. Nichtsdestotrotz würde ich wenn keine TAN mehr funktioniert mal mit deiner Bank sprechen, aber wie gesagt ohne TAN kann ein potentieller "Hacker" nicht viel mit deiner PIN anfangen. Trotzdem ist es sicher besser du änderst sie. Man kann sich schließlich nie ganz sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hacker sind die guten die machen sowas net.
das sind benachteiligte osteuropäer die die banken "hacken". aber warum sollte einer bei dir geld klauen wo dann am besten noch draufsteht wie der dieb heisst bei der überweisung auf sein konto... nenenene ! wenn dann klaut er deine daten und erpresst die bank, weil die bank hat mehr kohle als du und behält dich auch gerne als kunden.

bank anrufen, neuen TAN bogen bestellen und fertig. ohne die tan ist die pin nutzlos. jede bank hat im normalfall auch eine notfallnummer wo man sowas erledigen kann. passiert es nicht umgehend (meist 24 stunden) so haftet die bank für nichts und dein geld ist weg.

oder mach es so wie ich, einfach das konto immer knapp halten, da kann man auch net viel klauen.

bzw weniger paranoide gedanken und mehr hintergrundwissen hätten diese frage überflüssig gemacht.
 
Zurück
Oben