Hacker hat Laptop verschlüsselt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
redjack1000 schrieb:
Bist Du in der Lage, den Datenträger aus dem Gerät zu entfernen und diesen an einem anderen PC zu prüfen ob die Daten wirklich verschlüsselt wurden?
Muss man den entfernen oder käme man auch mit einem Live-Linux weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mevsay schrieb:
Ich hab noch nie erlebt, dass man Random irgendwelche Menschen so aufwändig hackt..

Doch, das sind spezialisierte Callcenter in Indien, die haben viel günstiges Personal und die haben viel Zeit.
Hier hat der Scambaiter Kitboga wohl mehrere Scammer für insgesamt 36h in der Leitung gehalten. 4 Leute haben 36h versucht, eine Person zu scammen

Kitboga hat einen Stimmenverzerrer, der sich wie ein alte Frau anhört und in einer virtuellen Maschine ein System vorbereitet, auf das er die Scammer per Remote Access lässt. Dann stellt er sich besonders blöd an und wedelt immer mit dicken Google Geschenkguthaben vor deren Nase (natürlich fake).
Am Schluss löst er aus Versehen (natürlich alles gespielt) alle Gutscheinkarten in seinem eigenen Konto (alles fake) ein, wenn die Scammer nach 36h Arbeitseinsatz sich schon fast am Ziel sehen und nur noch $$ vor den Augen haben. Das lässt sie komplett ausflippen.

Das ganze streamt er live bei Twitch und verdient damit seinen Lebensunterhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo, Nuke8472, DJMadMax und 3 andere
Mevsay schrieb:
Er braucht unbedingt die Daten, die er auf dem Laptop hat.
Wenn die so wichtig sind, warum gibt es keine Sicherung?
Mevsay schrieb:
Er weiß selbst nicht wie das passieren konnte
Möglichkeiten gibts mehr als genug, gefühlt zu 99,999% ist das Opfer selbst daran schuld, mit fahrlässigem Umgang dessen Daten, Generation Soziale Medien will es ja nicht anders, Datenschutz muss man denen sogar aufzwingen. Alles muss jeder erfahren, auf Gesichtsbuch hat man Tausend "Freunde", für alles wird dieselbe Mail Adresse verwendet mit waghalsigem Passwort. Natürlich muss alles so günstig wie möglich sein, am besten Gratis, die anderen wollen mir doch nur was gutes tun. Am besten noch alles in die Wolke hochladen, auf Links wird Grundsätzlich erst mal geklickt und erst danach nachgedacht. Auf Geiz ist Geil und das Ego der Leute können sich Kriminelle immer verlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo, Teeschlürfer, Nuke8472 und 3 andere
Mevsay schrieb:
Er braucht unbedingt die Daten, die er auf dem Laptop hat.
Kann man die Daten noch irgendwie retten?

von einer Linux Live CD Booten und prüfen, ob die Daten verschlüsselt sind oder nicht. Wenn nicht, die Daten auf einen USB Stick sichern.

Wenn die Daten gerettet sind, System neu aufsetzen mit einer aktuellen Windowsversion.


und dieser "Hacker" (wohl von einer dieser SCAM Anrufer aus Indien ) hat hier Syskey ausgenutzt - Frage doch mal deinen Freund, ob er zuuufällig von Microsoft oder so angerufen wurde oder wegen irgend einer angeblichen Rechnung bei einer Hotline angerufen hat ... ich wette drauf.

ach ja: UND NICHTS BEZAHLEN!!! sondern umgehend auch ANZEIGE erstatten!!
 
IsaacClarke schrieb:
gefühlt zu 99,999% ist das Opfer selbst daran schuld
Nein, schuldig sind die Opfer nicht, das ist immer der Angreifer!
Unvorsichtig, leichtsinnig, unwissend, meinetwegen Billigmentalität kann man den Opfern durchaus vorhalten:
Schuldig machen sie sich damit aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Chrissssss, BeBur und 6 andere
Mein Gott, schon wieder zwei Seiten voller Blaaaa, ohne das der TE mal in Ruhe antworten konnte oder das man wirklich weiß was Sache ist. Macht doch noch bitte 5 drauß, dann schaut der TE hier garnicht mehr rein. Wenn der TE ein Backup hätte, hätte er sich hier nicht melden müssen, ergo eine genauso unsinnige Frage wie nach dem BIOS. Vermutlich beste Antwort ist die, das er erstmal extern schaut ob er mit einem anderen System Zugriff bekommt, wenn nicht schauen wir halt gemeinsam weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TomH22, Chrissssss und eine weitere Person
IsaacClarke schrieb:
Wenn die so wichtig sind, warum gibt es keine Sicherung?
Warum immer diese dämlichen Aussagen? Nennt sich auch klugscheissen! Nicht jeder hat eben ein Backup weil nicht jeder so schlau ist wie Du!

@ Mevsay:

ist es denn möglich für Dich mit einer WinPE zu booten wie zb dieser hier:

https://www.hirensbootcd.org/

einfach mit RUFUS einen Bootsick ertsellen unjd booten:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

dann kannst du wenn die Daten nicht verschlüsselt wurden einfach auf eine externe kopieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Chrissssss, 6kbyte und eine weitere Person
calippo schrieb:
Doch, das sind spezialisierte Callcenter in Indien, die haben viel günstiges Personal und die haben viel Zeit.
Hier hat der Scambaiter Kitboga wohl mehrere Scammer für insgesamt 36h in der Leitung gehalten. 4 Leute haben 36h versucht, eine Person zu scammen

Kitboga hat einen Stimmenverzerrer, der sich wie ein alte Frau anhört und in einer virtuellen Maschine ein System vorbereitet, auf das er die Scammer per Remote Access lässt. Dann stellt er sich besonders blöd an und wedelt immer mit dicken Google Geschenkguthaben vor deren Nase (natürlich fake).
Am Schluss löst er aus Versehen (natürlich alles gespielt) alle Gutscheinkarten in seinem eigenen Konto (alles fake) ein, wenn die Scammer nach 36h Arbeitseinsatz sich schon fast am Ziel sehen und nur noch $$ vor den Augen haben. Das lässt sie komplett ausflippen.

Das ganze streamt er live bei Twitch und verdient damit seinen Lebensunterhalt.
Ich kenne seine Videos, lache mich jedesmal kaputt wie er sie Stunden lang als Alte Dame beschäftigt 😂🤣😂🤣😂 sehr unterhaltsam für jeden
 
Was mich ein bisschen wundert, wie er immer wieder Scammer findet, die ihn nicht sofort erkennen. Klar kennen 99,9999% der Menschheit Kitboga nicht. Aber wer Scamming zum Geschäftsmodell machen will, der sollte vorher vielleicht mal 5 Minuten recherchieren.
 
Ich glaube du überschätzt den Stundenlohn der Menschen die in diesen Callcentern ausgebeutet werden deutlich.

Ob da jemand 3 Tage mit kitboga telefoniert oder mal eine telefon runter fällt ist vermutlich egal.
 
|Moppel| schrieb:
Ob da jemand 3 Tage mit kitboga telefoniert oder mal eine telefon runter fällt ist vermutlich egal.
Ein tieferer Einblick wäre interessant. Sehr viel habe ich nicht geschaut, aber es scheint mir ein Anreizsystem dahinter zu liegen. Es scheint Hierarchien mit Aufstiegschancen (zumindest in den unteren Ebenen) zu geben und vermutlich auch Erfolgsprämien. So wie die Scammer am Ende ausflippen, da merkt man schon, dass das keine Leute sind, die nur nine-to-five und schlecht bezahlt ihre Zeit absitzen.
 
calippo schrieb:
da merkt man schon, dass das keine Leute sind, die nur nine-to-five und schlecht bezahlt ihre Zeit absitzen.

Ja, auf jeden Fall sind das Leute, die das Geld brauchen um ihre Familien zu versorgen.

Deswegen hat das ganze auch einen bitteren Beigeschmack.

Aber wenn der Chef sieht dass du im Internet surfst, wird er dir vermutlich nicht zusammen mit Betriebsrat und feel-good Manager Möglichkeiten zum Erklären geben.
Da bist du raus und der Nächste kommt.
 
|Moppel| schrieb:
Deswegen hat das ganze auch einen bitteren Beigeschmack.
Definitiv. Würde mich nicht wundern, wenn das mitunter Call-Center und Call-Center Mitarbeiter sind, die in Zeiten fehlender seriöserer Aufträge nach anderen Einkommensquellen suchen müssen.
Wenn einer der großen Konzerne einen noch billigeren Anbieter oder ne KI findet, um unsere Calls zu unseren Problemen zu bedienen, dann stehen die auf der Straße.

Blöd ist halt nur, dass bei uns auch nur die schwächsten getroffen werden. Die Omis mit kleiner Rente, die nichts falsch machen wollen und sich über Anrufe und Unterhaltung sogar freuen.

|Moppel| schrieb:
Aber wenn der Chef sieht dass du im Internet surfst,
Mein Chef sieht das leider immer, dem entgeht nichts. Zum Glück hat er mir gerade ein bisschen mehr Freizeit eingeräumt, sonst hätte er schon ein schlechtes Gewissen, so viel wie er hier surft. ;)
 
@Mevsay

Was ist jetzt eigentlich aus dem eigentlichen Thema geworden?
Platte extern auslesen oder eine der genannten Bootmethoden mit Hirensbootcd oder einem Live Linux sollte ja zu schaffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und DFFVB
nun, leider wenig überraschend.
TE erwartet "magische hilfe" , die alle probleme löst, ohne was dafür zu tun.
was es halt ned gibt, ergebnis: abandoned thread.
einer mehr, und beileibe ned der eizige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, wuselsurfer, wolve666 und eine weitere Person
Lol - schau dir nochmal deine erste Antwort an. Komplett überflüssig und null hilfreich... Abgesehen davon nur weil du die Antwort nicht kennst, heißt es nicht dass die Hilfe nicht gibt... Einen Versuch mit hiren oder live Linux ist es allemal wert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
whats4 schrieb:
nun, leider wenig überraschend.
TE erwartet "magische hilfe" , die alle probleme löst, ohne was dafür zu tun.
was es halt ned gibt, ergebnis: abandoned thread.
einer mehr, und beileibe ned der eizige.

In diesem Thread war mal überhaupt nichts hilfreiches dabei, außer dümmliches Victim-Blaming, ala Kategorie "sie war zu sexy angezogen, selbst schuld".

Dem TE wurden auch 0 Tipps und Lösungsansätze geboten außer "hätte hätte Fahrradkette".

Ich hätte gerne geholfen, aber mir persönlich mangelt es an Fachwissen. Hätte aber auch gerne gewusst, wie man so etwas behebt, aus Gründen der Neugierde und des lebenslangen Lernens wegen.
 
Nachdem sich der Threadersteller nicht mehr meldet, ist es müßig darüber zu diskutieren, was auf dem betroffenen System gemacht werden muss oder was gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben