Festplatte verschlüsselt nach Windows-Neuinstallation, TPM?

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,

hab mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes HP ProBook 440 G5 zugelegt, mit einer 256 GB SSD, 1 TB HDD, Windows 10 Pro und 8 GB Ram. Ein TPM Modul ist auch verbaut.

Neulich bekam ich beim Kopieren von der SSD auf die HDD einen Bluescreen und beim folgenden Hochfahren wurde kein Betriebssystem mehr erkannt. Beim Blick ins BIOS wurde die SSD nicht mehr angezeigt (auf ihr befand sich das Betriebssystem) und auch nach dem Ausbau und dem Anschließen über einen Adapter an einen anderen Rechner wurde kein Datenträger erkannt. Booten über ein Linux bzw. Windows Boot Stick funktionierte leider auch nicht mehr.

Nachdem ich mir eine neue 256 GB SSD von WD geholt, eingebaut und Windows auf dieser neu installiert habe (mit neuem Windows-Benutzerkonto), wird mir nun meine HDD als Bitlocker-verschlüsselter Datenträger angezeigt, den ich mit einem 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel entsperren soll. Rückblickend fällt mir auf, dass mir bereits bei der Neuinstallation von Windows die HDD nicht als Installationsdatenträger vorgeschlagen wurde. Auch beim Anschließen an einen anderen Rechner wird mir die HDD als verschlüsselt angezeigt.
Laut BIOS ist ein TPM aktiviert. Bis zu diesem Moment habe ich noch nie etwas von TPM gehört oder bewusst genutzt und besitze weder einen Wiederherstellungsschlüssel noch einem Microsoft-Konto, wo dieser hinterlegt sein könnte.

Gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten auf der HDD zu retten (Testdisk sagt mir, dass die Festplatte im RAW-Format vorliegt, also von dieser Seite her sicherlich nichts machbar)? Immerhin war der alte Product-Key nach der Neuinstallation noch nutzbar, also ist der Schlüssel für die HDD ja vielleicht auch noch irgendwo hinterlegt, kann das sein?
Darüber hinaus: Wie lässt sich so etwas in Zukunft vermeiden? TPM im Bios deaktivieren, im Gerätemanager deaktivieren, Festplatten nicht mehr ausbauen?

Vielen Dank im Voraus, falls jemand weiter weiß, die Festplatte zu entschlüsseln.
 
naja der hat vermutlich Bitlocker Verschlüsselung in den Windows Einstellungen aktiviert? Wie willst du das verhindern wenn du gebraucht kaufst? Einzige Lösung wäre den Verkäufer fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Der Verkäufer hätte Windows 10 auf den Ausgangszustand zurücksetzen und natürlich BitLocker für die HDD deaktivieren bzw. den Wiederherstellungsschlüssel mitgeben müssen. Die Chance nun noch an deine Daten zu kommen ist praktisch Null.
 
Nagut, schade, aber dann werde ich wohl damit leben müssen.
Wodurch wurde die Passwortnachfrage denn eigentlich aktiviert? Durch das Entfernen der HDD oder dem Verlust des alten Benutzerkontos?
 
Normalerweise sind die bitlocker keys im TPM.
Auf der SSD sicher nicht.
Recovery wird getriggert wenn bios updates gemacht werden oder z. B der bootloader verändert wird
 
Oder die Hardware Konfiguration hat sich geändert hat. HDD raus, Änderung. Die Recovery Keys hat man selbst gesichert bei der Einrichtung, oder sie liegen im AD der Domäne. Ohne den sind die Daten weg. Aber eine Bitlocker verschlüsselte HDD sollte nicht im RAW Format sein. Windows erkennt die Partition(en) ganz normal. Nur eben ohne PIN oder Key kein Zugriff.
 
Zurück
Oben