News Hacker nahmen erneut erfolgreich NPD-Seiten ins Visier

@ Kowa

Am Ende des Krieges standen längst nicht mehr alle hinter Hitler. Viel zu viele hatten Angehörige in einem Krieg verloren, den sie als sinnlos empfanden, hatten viel zu viel gehört über Rückzugsgefechte um jeden Preis, die gar nicht hätten stattfinden dürfen etc.

Besiegt und befreit trifft es sehr gut.
 
DDM_Reaper20 schrieb:
@ Kowa
Am Ende des Krieges standen längst nicht mehr alle hinter Hitler.
Am Ende ist man schlauer. Zeugt das nun von Lernfähigkeit oder Oppotunismus? Kann man einem unpolitischen Durchschnittsmenschen womöglich mit Familie Opportunismus verübeln?

Aus heutiger Sicht ist die damalige Stimmung nur schwer nachzuvollziehen. Meine Vorfahren haben darüber nie viel erzählt. Es mußte Arbeit und eine Unterkunft gesucht werden und ich vermute, dass man den ganzen Mist später verdrängt hat. Ich weiß bis heute nicht von einem, wie die die letzten Kriegstage an den jeweiligen Orten erlebt haben.

Es stand wohl niemand herum und rief "ich bin befreit" oder "ich bin besiegt". Wohl eher "endlich ist der Krieg vorbei", wann kommt mein Mann aus der Kriegsgefangenschaft, kommt er überhaupt, ist er gesund. Woher bekomme ich im Winter Kohle, finde ich ein Zimmer, was zu essen, wie bringe ich die Kinder durch.

Siegermächte bezieht sich wohl eher auf die Mächtigen, die Armeen aufbauen, in den Krieg schicken und am Ende ihren Gewinn einstreichen.

Ich frage mich, ob die NPD überhaupt militärische Ziele hat, schließlich besuchen sie auch die Organisationen der Nachbarländer und demonstrieren damit Schulterschluß mit anderen Nationalitäten.
 
Zurück
Oben