Hackerangriff auf PC

WEBFRA1

Newbie
Hallo liebe User!

Ich habe eine kurze Frage an das Forum:

Kann an Hacker über Fernzugriff (über die Internetverbindung) auf einen mit Firewall (Software (zB Norton) und Hardware (Firewallrouter)) abgesicherten Home-PC zugreifen und dabei auf gelöschte Dateien zugreifen (wiederherstellen und dann darauf zugreifen) oder geht dies zu weit?

Kann ein Hacker auch auf Daten zugreifen, die auf CD gespeichert wurden und übers CD-Laufwerk vom Benutzer geöffnet werden, dann geschlossen und die CD entfernt wurde (nachdem auch der Spurenlöscher gearbeitet hat)?

Ich meine ja, ein Arbeitskollege nein.

Würde mich einfach mal interessieren und wäre über Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüße und DANKE –
Franz

Also auf Daten die auf einer CD gebrannt wurden, die dann im Schrank oder unter dem Bett versteckt wird kann er nicht zugreifen.

Ich sage: Fall 1 ja, Fall 2 nein

Möglich ist vieles, z.b. über trojaner kann ein hacker vollen zugriff auf deinen pc bekommen.
Er kann dann auch alles machen, was du an deinem pc vor ort machen kannst.
wenn die cd entfernt ist, wie soll da jemand drauf zugreifen, wenn keine dateien mehr vorhanden sind, zaubern kann ein hacker nicht ;)

Wenn jemand vollen Zugriff auf deinen PC hat kann er auf alles zugreifen was sich auf dem Rechner befindet sofern es nicht per Passwort verschlüsselt ist.

Hallo,

zunächst kommt es mal darauf an was du unter einem Hacker verstehst.
Das Eindringen von außen durch korrekt konfigurierte Firewalls ist so gut wie nicht machbar, zumindest soweit keine Sicherheitslücke in der Firewall vorhanden/bekannt ist.

Viel wahrscheinlicher ist hierbei das Eindringen über einen Trojaner der sich auf dem Rechner befindet.
Ist ein Trojaner auf dem Rechner vorhanden, so kann eine vorhandene Hardwarefirewall ggfs. umgangen werden, da der Trojaner die Anfrage vom lokalen Netz nach außen stellt und somit eine Verbindung initieren kann. Die meisten User haben Softwarefirewalls so konfiguriert das viele Anfragen die von dem Rechner nach außen gehen nicht blockiert werden, oder das der Benutzer eine Abfrage bekommt ob er zustimmen will. Hat man nun den Trojaner geschickt getarnt, dann klicken viele Benutzer die Firewallabfragen weg und stimmen der Kommunikation zu.

Ist die Verbindung über einen Trojaner aufgebaut, dann kann durchaus auf gelöschte Dateien zugegriffen werden oder auch auf Daten die von CD geöffnet wurden.
Hast du den Papierkorb nicht geleert, dann befinden sich die Dateien in einem speziellen Verzeichnis auf der Festplatte. Mit den richtigen Berechtigungen kann man das Problemlos abgreifen. Daten die von einer CD geöffnet wurden, werden meistens in Temporären Verzeichnissen zwischengespeichert und können dort dann auch abgegriffen werden.

Gruß
Fr4g3r

Ich predige es nun schon seit Jahren, aber selbst die Journalisten benutzen mittlerweile den weltberühmten Begriff, der nicht das symbolisiert, was ihr denkt, dass er symbolisieren soll. Kurz: Ein Hacker ist der Ursprung. Der Ursprung eines jeden OS (Betriebsystem).
Hacker SIND DEINE FREUNDE! :schluck:

Seit 2006 gibt es diese Seite nun schon - so langsam kann man sie als Weltkulturerbe erklären.
http://www.u32.de/hacker.html

einen 100% schutz gibt es nicht, man kann ihn nur soweit schützen wie es einem Möglich ist, recht wirksam sind Firewalls von router und Pc und passende Internetschutzprogramme die regelmässig geupdatet werden, mehr kann man nicht machen, zudem noch sensible datein auch noch regelmässig sichern !

Wie mein Vorredner schon sagte, den 100% Schutz gibt es nicht.
Aber man kann durchaus eine Menge dazu beitragen sein Betriebssystem sicherer zu gestalten.
Es fängt schon damit an, wie jeder weiß (oder auch nicht), ist man direkt nach einer Windows-Neuinstallation Administrator, dieses sollte man eigentlich unterbinden in dem man sich ein zweites User-Konto erstellt welches keine Administrationsrechte besitzt.
Ich mach das nun seit Windows-XP so.
Und ehrlich gesagt, unter Windows-XP war das alles noch viel viel umständlicher so das man auf externe Datei-Browser zurückgreifen mußte um Dateien und Programme als Admin starten zu können.
Unter Windows-7 ist das mittlerweile garkein Problem mehr, wenn höhere Rechte bennötigt werden, dann fragt Windows automatisch danach und öffnet ein Passwort-Eingabefeld.
Wo wir schon beim Thema Passwort sind, viele Leute lassen aus Bequemlichkeitsgründen die komplette Benutzerkontensteuerung deaktiviert, das heißt man loggt sich automatisch ohne Passwort in das System, unverantwortlich wie ich finde.
Legt euch zumindest ein Passwort zu und denkt über meinen vorherigen Absatz mal nach und versucht es vielleicht mal mit einem zweiten Konto.
Wenn man z.b. als Administrator angemeldet ist, werden auch smätliche Programme mit höheren Rechten gestartet (Systemdienste ausgeschlossen, diese brauchen meisst eh höhere Rechte), aber angefangen beim Explorer und jedes weitere Program was natürlich ohne die explorer.exe nicht starten kann, besitzt Administrationsrechte und macht es dem Angreifer natürlich um einiges leichter Schadcode einzufügen.
Kleines Beispiel:
Ein heruntergeladener Trojaner der auf bestimmte System-Dienste zugreifen muß, brauch dafür meißtens auch Admin-Rechte um dem Angreifer eine Verbindung zu gestatten.
Würde dieser als Normaler User gestartet werden, ist dieser so gut wie nutzlos.
Im Grunde kann man bedenken, alles was Administrationsrechte erfordert ist im Grunde erst einmal zu überdenken und kann gefährlich werden.
Zum Thema Dienste, es gibt eine ganze Latte von Diensten im Windows, und es kommen mit der Zeit einige dazu, durch nachinstallieren von Software.
Man sollte zum Beispiel wissen ob ein Programm nun einen speziellen Dienst installiert hat den es später für den sorglosen Betrieb bennötigt.
In vielen Fällen ist das aber nicht der Fall.
Ich handhabe das so, ich habe nur eine Handvoll Programme die einen eigenen Dienst mitinstalliert haben, dessen Start-Status setze ich ich immer auf manuell, nur vor gebrauch starte ich diese Dienste, somit verhindert man unter anderem einer Schadsoftware oder einem direkten Angreifer diesen Dienst für seine Zwecke auszunutzen.
Und zum Abschluß wollte ich nochmal den Router ansprechen.
Wenn es geht sollte auf diesen Geräten das sogenannte UPNP Universal Plug n Play) deaktiviert werden.
Viele Programme und auch Schadprogramme sind so konzipiert, das sie das UPNP auf dem Router ausnutzen um sich selbst gewisse Ports auf diesem zu öffnen.
Das sollte man natürlich auch alles manuell verwalten, für einen normalen Hausgebräuchlichen Betrieb braucht man keine geöffneten Ports und sollte bereits geöffnete und die besagte Option ausschalten.

Alles was ich damit sagen wollte ist, das jeder einen kleinen Teil dazu beitragen kann sein System sicherer zu machen.
Des weiteren rate ich auch davon ab Desktop-Firewalls zu installieren wenn ein NAT-Router am PC hängt, diese, wenn man nicht weiß wie man sie zu konfigurieren hat, selbst auch Schaden anrichten können bzw für neue Potenzielle Sicherheitslücken sorgen, durch vielleicht unsachgemäße und unwissende Bedienung.

So ich hoffe ich konnte vielleciht einiges klar stellen.

In diesem Sinne...

keine angst webfra1. deine xxx sammlung sind im schrank auf der cd sicher. sofern du nicht vorher ein trojaner auf dein pc installiert hast und diese jedesmal auch die cd ins netz kopiert.
da nützt auch ein löschen der daten nichts, da diese schon kopiert wurden....
aber-....

ob irgendein "hacker" überhaupt lust hat auf dein pc zu gelangen, da du wahrscheinlich weder lukrative kreditkartennummern hast, keine e-mail adressen für werbezwecke besitzt oder selber kein online-shop betreibst... kannst du deine paranoia auch gleich im schrank versorgen... deine daten sind zu unwichtig für einen "hacker".

natürlich ist das was anderes, wenn du einschlägig vorbestraft bist und irgendwelche verbotene dateien verstecken willst.... die chance nicht entdeckt zu werden ist gering.

Es ist so ziemlich alles möglich, von daher hast du recht. Fraglich ist immer nur der Aufwand der für etwaige Angriffe getätigt werden muss.

Hallo, vor allem hallo zelect0r!

Mich hat dein Betrag zum Nachdenken angeregt, leider kann ich Ihnen nicht persönlich antworten.

Ist es möglich, dass Sie mich anschreiben?

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,
Stefan!

dermatu schrieb:
Wenn jemand vollen Zugriff auf deinen PC hat kann er auf alles zugreifen was sich auf dem Rechner befindet sofern es nicht per Passwort verschlüsselt ist.

Wenn der Hacker Zugriff hat während du das Passwort eingibst kann er auch das ;)

Zurück
Oben