Hände schonen ?

acid-mea

Cadet 3rd Year
Da ich sehr viel vor dem PC sitze mache ich mir Gedanken wie ich meine Hände etwas schonen könnte. Bei einer Krankgymnastik hab ich mal erfragt daß zb. das Klicken mit dem rechten Zeigefinger auf Dauer zu schweren schäden im Gelenk oder generell in der Hand führen kann.

Ich habe mir deswegen einen Powerball zugelegt (das gleiche wie Gyrotwister), habe aber eignetlich keine Ahnung ob das überhaupt was hilft.

Gibt es evtl. (entspannungs) Übungen mit denen ich das Tippen und Mouseklicken irgendwie ausgleichen kann ?

alter du hast ne macke -.-
durch dsa klicken werden die muskeln um die finger wohl eher gestärkt..
und wenn du deine finger nich wien krüppel auf die maus bzw. tastatur hälst dann schadest du deinen gelenken auch net..

gegen tippen hilft nur headset aufsetzen und text eintippen, nur leider funktioniert sowas halt nicht überall. :(

gegen das mausklicken fällt mir aber auch nix ein.

allerdings sitz ich im schnitt 18h am tag vorm rechner und noch funktionieren die hände. :D

Wenn du dir Sorgen um deine Gelenke machst, solltest du mit Sport anfangen.
der aufbau einer guten Muskulatur, entlastet die Gelenke ungemein.
Speziell für die Finger empf. ich Liegestütze auf den selbigen.

alter du hast ne macke -.-
durch dsa klicken werden die muskeln um die finger wohl eher gestärkt..
und wenn du deine finger nich wien krüppel auf die maus bzw. tastatur hälst dann schadest du deinen gelenken auch net..

ich hatte vor ca einem Jahr das vergnügen meinen Finger wegen eines Unfalls mit einer Motorsäge operieren lassen zu müssen. Dadurch war ich gezwungen eine Woche in der Plastischen Chirugie eines Krankenhauses zu verbringen, und auch dort habe ich eine Schwester zu dem Thema befragt, die mir bestätigt hat, das die Monotone bewegung des klickens auf Dauer schäden im Finger hinterlässt. Sorry für die lange Salbe aber ich muss mich schon rechtfertigen.

@ecki, das mit dem Headset ist keine schlechte Idee, aber bei den meisten Gelegenheiten ist man doch auf die Tastatur angewiesen.

allerdings sitz ich im schnitt 18h am tag vorm rechner und noch funktionieren die hände

ich glaube das sich Schäden dieser Art erst in 5 Jahren oder nach noch längerer Zeit einstellen, aber dann sind sie da und mann kann sie evtl. nicht mehr kurieren...

@deltafox, das mit den Liegestützen hört sich gut an, danke

Zuletzt bearbeitet:
du kannst monotone bewegungen im leben nicht vermeiden..
in jeder berufsart(fast) gibt es immerwieder monotone bewegungen
eigentlich müsste, wenn man logisch zu ende denkt, das laufen höchstgefährlich sein, aber durch sport gehen die gelenke auch noch im hohen alter.
also mach sport wie vorgeschlagen..

in jeder berufsart(fast) gibt es immerwieder monotone bewegungen

was meinst du damit das es in jeder Berufsart monotone Bewegungen gibt ? ich würd sagen sogar ein Fließbandarbeiter belastet seine Hände nicht so einseitig wie wenn man den ganzen Tag die Mouse in der Hand hat.

eigentlich müsste, wenn man logisch zu ende denkt, das laufen höchstgefährlich sein

ich find das kannst du mit laufen überhaupt nicht vergleichen

ich glaube das mit den Liegestützen ist keine schlechte Idee, aber vielleicht gibts noch was anderes. Ich weis zb. noch früher wo ich in der Schule Textverarbeitung hatte das der Lehrer gesagt hat wir sollen so ne Übung machen die er uns gezeigt hat, aber ich habs vergessen wie das geht. irgendwelche Dehnübungen waren das...

Ich denke mal, ihr übertreibt alle ein bisschen. Man nutzt ja die Hand nich ausschließlich für die Maus. Schon das Tippen auf der Tastatur kann man schon nicht unbedingt als monotone Bewegung bezeichnen. Ausserdem nehm ich mal an, dass ihr im Laufe eines normalen Tages auch noch was anderes anfasst, als eure Maus oder Tastatur. Wenn ihr euch 2 mal die Zähne putzt, ein paar mal ne Tür öffnet und ab und zu was trinkt, dann dürfte das genug Abwechslung für die Hand sein ;).

Zurück
Oben