wie fest gebaute Akku im Laptop schonen?

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
Hallo Zusammen,

da die neueren Laptops fest gebaute Akkus haben auch mein Laptop (HP Pavilion x360 14-cd0002ng)
wie kann ich mein Akku jetzt schonen, da der Laptop ja permantent am Netzteil hängt und der Akku sich vollständig
auf 100 % auflädt und das sicherlich nicht gesund ist auf Dauer für den Akku.

Jemand eine Idee was man da machen kann ?
 
Bei einigen Notebooks kann man ein Akku Management vom Hersteller aktivieren (BIOS/UEFI oder über ein Software Tool) - das steuert dann das Lademanagement und man kann, zumindestens bei einigen, z.B. festlegen dass der Akku möglichst lange "leben" oder immer vollgeladen sein soll. Gemäss Notebook Check lässt sich bei deinem Modell der Akku allerdings mit Öffnen der Unterbodenseite austauschen, scheint also nicht verklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und M4ttX
wie bei fast allen modernen Akkus:

Bewege dich dauerhaft nicht unter 20% oder über 80%
Mal voll ist nicht so schlimm wie komplett leer. Gerade alles unter 10% ist schon sehr bitter. Die meisten Geräte gehen bei dem Wert bis an die physikalische Grenzen des Akkus um auf dem Datenblatt eine lange Laufzeit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, Zyzics und madmax2010
Huhu. Von Thinkpads kenne ich das, dass man die Ladeschwellen einstellen kann oder auch, ob das Gerät ständig am Netzteil hängt. In dem Modus bleibt z.B. der Akku unbenutzt stehen und das Gerät wird nur aus dem Netzteil gespeist. Ob HP auch so eine Software hat, kann ich nicht sagen.

Edit: Irgendwie ist die HP-Seite von hier aus gerade sehr lahm. Aber es scheint so eine Software zu geben.
https://support.hp.com/de-de/document/c01314025
https://support.hp.com/de-de/document/c06187912
https://www.google.com/search?q=battery+health+manager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der Akku deines Laptops ist zwar "fest verbaut", lässt sich aber trotzdem austauschen. Ich hatte bereits zwei Modelle der Serie offen und die Akkus waren maximal per Kleber fixiert. Das Öffnen nervt jedoch sehr.
 
ganz ehrlich? Die Leute machen sich über solche Dinge heutzutage viel zu viele Gedanken!
so ein Laptop ist doch ein Werkzeug! Machst du dir auch Gedanken darüber, wie du deinen Hammer am besten schonst?

ich habe doch gerade ein Laptop, damit ich ihn "jederzeit" nehmen und an einer anderen Stelle, evtl. ohne Stromanschluss nutzen kann. Ich werde doch einen Teufel tun und das Ding nur auf 50...80% aufladen lassen, damit der Akku länger lebt und WENN ich ihn dann mal brauche ist nicht genug Saft drinnen?!?

ich tippe das hier auf einem uralten MacBook Pro von 2013. Den nutze ich täglich und der hängt nahezu IMMER am Strom, außer ich bin halt gerade damit "unterwegs" (dazu gehören auch Garten/Terrassen).
das Teil ist so "ausgelutscht", da funktioniert nichtmal mehr die Tastatur richtig und muss/wird demnächst ersetzt werden (im Moment geht es noch und ich warte auf die zweite Generation M1 Modelle).

hier mal Bilder zum Akku Zustand:
Bildschirmfoto 2021-01-02 um 18.45.50.png

Bildschirmfoto 2021-01-02 um 18.44.19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, tidus1979, kachiri und eine weitere Person
Akkus sind Verschleißteile... du kannst ihn sicherlich irgendwie schonen indem du ihn weder voll auflädtst, noch weit entlädst.....das habe ich mit meinem Laptop versucht...da konnte ich den Akku sogar rausnehmen und habe das auch immer brav gemacht.

An Ende hat er halt statt nach 2-3 jahren, nach 3-4 jahren angefangen Kapazität zu verlieren.....Für den ganzen Aufwand den ich betrieben habe, hat sich das nicht gelohnt.

Meiner Meinung nach sollte man sich da gar keine Gedanken machen...einfach nutzen ohne weiter darüber nachzudenken.....ein Akku altert immer...er altert wenn man ihn lädt, er altert wenn man ihn entlädt...er altert wenn man ihn lagert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und tidus1979
Meinen Laptop-Akku musste ich jetzt nach gut fünf Jahren Dauereinsatz mal tauschen lassen. Hätte ich mir darüber Gedanken gemacht, wie man ihn schont, hätte er vielleicht noch ein paar Monate länger durchgehalten. Aber ob es das wert gewesen wäre…

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1609612080384.png


Hier mal nen Screenshoot von meinem 4 1/2 Jahre alten MSI GT73VR 6RE, welches täglich mehrere Stunden an ist. Das Akku ist fest verbaut und wird ca. 2-3x für ca. 1h genutzt und danach wandert das Gerät wieder an die Steckdose. Alle 3 Monate kalibriere ich den Akku neu, so wie es vom Hersteller empfohlen wird.
 
Ja, man macht sich viel zu viele Gedanken über bestimmte Sachen.
Einfach nutzen!

Ansonsten ja, z. B. bei Lenovo kann man über Vantage das einstellen, dass er immer nur auf max. 80 % lädt.
Geht bei den HP Business-Geräten wohl über den HP Battery Health Manager.
Dürfte bei den billigen Pavilions aber nicht zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Richtig, die günstigeren HP-Dosen haben das nicht.
Die laden auf 100%, zeigen das dann an, bis der reale Wert auf 95% gefallen ist und laden dann wieder auf 100. Durch Selbstentladung ist das so aller paar Tage der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben