Händler akzeptiert nicht, dass Grafikkarte spinnt!

Nightmare85

Captain
Hi Leute,

ich bin ziemlich sauer! :mad:
Aber nicht auf euch ;), sondern wie aus dem Thread-Titel hervorgeht auf den Händler Alternate.

Dezember 2006 kaufte ich die ATi Radeon X1950 XT (Asus).
Bereits letztes Jahr gegen November hatte ich die ersten Probleme damit.
Abstürze, Bluecreens.
Ich stellte nichts um und hatte eh nie übertaktet.
Diverse Spiele liefen einfach nicht mehr (Counter-Strike Source, Sudeki, PES2008).
Ich schickte sie an den Händler und bekam sie im absoluten gleichen Zustand ca. 1 Woche später.
Da war ich schon etwas baff...
Wenige Wochen später kam dann glücklicherweise die 8800 GTS 512 in den Handel, die ich mir sofort kaufte.

Ich entschloss, dass ich meine alte X1950 XT verkaufe.
Bereits 2 Leute hatten sie testweise in ihren PCs drin.
Es gab bei denen auch immer Probleme wie Abstürze, Bluescreens usw.
Bei dem einen stand sogar da, dass die X1950 XT über 100° heiß wurde.
Gehäuselüfter sind aber vorhanden und ich tat sogar einen Lüfter direkt unter die Grafikkarte.
Alle 3 PCs waren auch stark genug (also die Netzteile von denen).

Dann schrieb ich Alternate eine E-Mail, dass die Grafikkarte nicht in Ordnung sein kann!
(Auch mit Details und dass sie in 3 unterschiedlichen PCs Fehler verursacht).
Die Antwort war, dass dann von einem Defekt auszugehen ist und ich sie einschicken solle.

Das tat ich dann anschließend und ich legte sogar die gedruckte E-Mail bei, damit es nicht heiß "wir wussten von nichts".
Heute morgen kam sie...
Gleicher Zustand mit einem Zettel "keine Fehler gefunden" "alle Tests erfolgreich".

Was nun?!?!
Bin echt am Verzweifeln :(

P.S. Hatte es auch mit verschiedenen Treibern bei allen 3 PCs versucht... kein Erfolg!

Grüße

3 PCs, 3 Captains und 3x läuft das Teil nicht. Also die Karte hat definitiv ne Macke. Das würde ich mir so auch nicht gefallen lassen. Mit einer möglichst exakten Beschreibung des Fehlverhaltens einfach nochmal unfrei zum Hersteller schicken. Wenn sie wieder frech zurückkommt, dann schreibe beim nächsten Mal, dass sie Dir eine Austauschkarte schicken sollen. Papa Asus sollte eigentlich so kulant sein und seine Kunden nicht veräppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich auch so.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob Asus die getestet hat oder eher Alternate.
Riecht irgendwie mehr nach Alternate, weil die bei Tester usw. nichts von Asus stehen haben.
Oder sowas wie "Karte wurde an Hersteller geschickt" usw.

Grüße

Ich habe dieses Prozedere bei Alternate einmal durch. Da ging es um eine Gainward 7800 GS+. Es hat alles in allem 4 Wochen gedauert und die Karte wurde von Gainward repariert und das wurde auch bei "MyAlternate" alles protokolliert. Du schreibst, dass die Karte beim ersten Mal nach nur 1! Woche von Asus zurückkam. Wie lange hat es denn bei der Alternate-Aktion gedauert? Einen schlüssigen Produkttest kann immer nur der Hersteller machen. Dazu wären die sorry "Aushilfen" beim Hardware-VERSENDER Alternate gar nicht in der Lage. Da würde ich grundsätzlich darauf bestehen, dass die Karte zum Hersteller geht. Vor allem wenn schon einmal nachgeprüft wurde.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie beim ersten Mal bei Alternate war.
Aber beim ersten Mal war noch ein extra Blatt, wo Sachen wie "Testsystem", "Testprogramme" usw. beschrieben waren.
Diesmal ist sowas nicht dabei...

Bei MyAlternate konnte ich leider nichts finden.
(Auch nicht bei "Meine Reklamationen").

Ich werde mich morgen von denen anrufen lassen und mit denen mal drüber reden.
Das kann echt nicht angehen!

P.S. Ach und danke für deine Hilfe.

Grüße

würde es direkt über asus versuchen ..
da legste nochmal die eigenen tests und fehlerbeschreibungen bei.
registriere die mal bei denen ..und schau dann online wie du garantieaustausch anstoßen kannst.
einfach hinschicken würde ich das nicht ..ohne vorher gefragt zu haben. vielleicht musst du ne RMA nummer o.ä. mit angeben .. besonders wenn du es unfrei schickst ...

bei Asus soviel ich weiss dass sie keine ware von den kunden dirckt annimmt sondern vom Händler.aber ich würde trotzdem versuchen

Hallo,

Schick mal eine Mail an Asus. Ich hatte mal Probleme mit dem Kühler meiner Radeon 9800Pro (die Lager waren durch und der Venti knatterte nur noch vor sich hin). Das Problem wurde innert ein paar Tagen absolut unbürokratisch, kompetent und mehr als zufriedenstellend gelöst.

Gruss

Christoph

Naja also bei Asus steht, dass es eigentlich nicht geht.

Question:

Ich besitze ein defektes ASUS-Produkt, wie z. B. Mainboard, Grafikkarte, Optisches Laufwerk, W-Lan.
Wie kann ich es reparieren lassen?

Answer:

Defekte Produkte übergeben Sie bitte in jedem Fall Ihrem Vertragspartner ( Händler / Großhändler ).

Direktes Einsenden defekter Produkte an die Firma ASUS Computer GmbH ist nicht möglich
( s. Garantiebedingungen), es sei denn, Ihre Bezugsquelle existiert nicht mehr ( s. Händlerkonkurs ).

Auch außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers ( 24 Monate seit 01.01.2002 ), bzw. außerhalb der in der Garantiezeit-Tabelle angegebenen Zeiträume für Direktkunden, müssen die Produkte über die jeweilige Bezugsquelle eingesendet werden.

Abgesehen von den Versandkosten für den Hinweg entstehen Ihnen, bzw. Ihrem Händler, innerhalb der Garantiezeit, keine Kosten. Den Rücktransport zahlt die Firma ASUS Computer GmbH.

ASUS repariert für seine Direktkunden, bzw. Distributoren alle Produkte innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

Ich werde aber dennoch eine E-Mail schicken.
Ich mach's über das Formular:
http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de

Edit

Also Asus hat geantwortet...
Ich solle doch die Grafikkarte an den Händler schicken.
Und mit Alternate habe ich vorhin telefoniert!
Die sagen, dass ich sie wieder einschicken soll.
Ich fragte, wer all diese Tests machte, worauf die Antwort "Alternate" lautete.
Diesmal wird sie zusätzlich an den Hersteller geschickt.

Naja mal hoffen, dass die jetzt endlich den Fehler finden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OK, heute (also nach 4 Wochen) ist die Grafikkarte wieder bei mir.
Es liegt von Alternate ein Zettel bei, wo das hier drauf steht:
Aus Herstellerreparatur "Reflash BIOS" zu unserer Entlastung zurück.

Werde sie bei mir am PC nicht ausprobieren, aber sehr bald beim Kumpel!
Klingt zwar nicht, als würde sie wieder funktionieren, aber ich werde es ja sehen...

Grüße

Ist kurz OT aber das kommt mir bekannt vor. Ich habe hier noch ein ASUS M2R32 rumliegen, dass bei mir nicht mehr angesprungen ist. Auch nicht mit anderem Speicher, anderer CPU etc. Also zurück an Alternate geschickt. Zurück kam eben das Testprotokoll mit der Bemerkung, dass das Board alle Tests bestanden habe.

Wenigstens war einschicken, Test und Lieferung zurück kostenlos.

Jetzt habe ich hier ein Boad liegen mit dem ich nicht weiß was ich anfangen soll ^^ Händler sagt es ist in Ordnung. Aber ich habe keinen Bock Ärger zu riskieren, wenn ich es auf ebay etc. verkaufe und es dann (wieder) spinnt :rolleyes:

Zurück
Oben