hänge im Startbildschirm von Windows 10 fest

ElCattivo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
41
Mein Desktop PC lässt mich nicht aus dem Startbildschirm von Windows. Weder Maus noch Tastatur führen dazu, dass ich auf die Seite komme, wo ich mein Windows Passwort eingeben kann. Ein Neustart brachte keine Lösung. Nach etwas Recherche habe ich jetzt über das Laptop einen USB Stick erstellt mit Avira Rescue System. Mit dem Stick und dem Ubuntu System habe ich den Rechner rebootet. Das funktioniert auch, auch Tastatur und Maus funktionieren. Des Scan das System brachte keine neuen Erkenntnisse.
Nach dem Neustart habe ich aber wieder das alte Problem, ich komme aus dem Startbildschirm nicht zur Passworteingabe.
Lediglich die Funktionstasten auf dem Keyboard wie Sleep, Wake und Power funktionieren

Hat jemand eine Idee was hier nicht stimmt? Gestern lief der Rechner noch ohne Probleme. Heute wollte ich eine neue meine neue Logitech G502 anschließen aber nun komme ich nicht mehr auf den Rechner ....

Peripheriefehler schließe ich derzeit aus, da Maus und Tastatur unter Ubuntu funktionieren...
 
Abgesicherten Modus schon probiert?
Seit wann tritt das Problem konkret auf?
Woran sind die Geräte angeschlossen? Evtl. mal andere Ports probiert?
 
@tollertyp
Abgesicherten Modus schon probiert?
- Nein, ich weiß ehrlich gestanden nicht, wie ich in den Modus komme ohne funktionierende Tastatur und Maus
Seit wann tritt das Problem konkret auf?
- Seit heute 12 Uhr
Woran sind die Geräte angeschlossen? Evtl. mal andere Ports probiert?
- Die Geräte stecken in USB Anschlüssen des Mainboards an der Rückseite per Kabel. Wie geschrieben, funktionieren die Geräte unter Ubuntu des Avira USB Boot Sticks
 
@RT1 Ja ich habe auch verschiedene Mäuse an verschiedenen Ports probiert.
@Redjack eine Prüfung der Datenträger ist mir bisher Mangels Peripherie nicht möglich.
 
ElCattivo77 schrieb:
Peripheriefehler schließe ich derzeit aus, da Maus und Tastatur unter Ubuntu funktionieren...
Ist Ubuntu auf der gleichen SSD / HDD installiert, wie Windows?
Bitte liste mal die Hardware deines PC auf.
 
@Joe58: Er hat einen Rescue-Stick mit Ubuntu und den via USB an den PC angeschlossen ;-)

Steht so im Eingangspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
ElCattivo77 schrieb:
eine Prüfung der Datenträger ist mir bisher Mangels Peripherie nicht möglich.
Ich bin mir ziemlich sicher, das du mit dem Ubuntu Stick, die S.M.A.R.T Werte des Datenträger auslesen kannst.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
redjack1000 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, das du mit dem Ubuntu Stick, die S.M.A.R.T Werte des Datenträger auslesen kannst.

CU
redjack

Smart bringt dir nichts.

Ich prüfe mal die Integrität des File Systems.

Und mal nachdenken vorher, ob man seine Daten gesichert hat. Falls nicht, ist dies zuerst durchzuführen, falls es noch möglich ist.
 
Auch der Versuch ihn in den abgesicherten Modus zu bringen scheitert an der Passwortabfrage. Auch im abgesicherten Modus kann ich die Tastatur nicht verwenden. Aber zumindest sehe ich schonmal die Passwortabfrage, kann mich aber nicht einwählen.
Witzig ist, Tastatur und Maus sind im Windows Reparaturmodus verwendbar...
Als nächster Schritt... Was ist das Ziel mit der wenn ich mit dem HirensBootCD USB-Stick und CrystalDiskInfo die SSD / HDD geprüft habe? Ach ja mit dem Avaria Stick komme ich ins Internet und kann auch auf meine Festplatten zugreifen.

Was hat es mit den S.M.A.R.T Werte des Datenträger auf sich, wie lese ich diese aus?
 
Funktionieren die Geräte auch in einem Windows-Installations-Stick?
Kommst du in die Windows-Reparaturumgebung? Kannst du dort dein Windows prüfen? Kommst du dort in die Eingabeaufforderung?
Vermutlich würde ich Windows drüberinstallieren.

Und irgendwie hätte ich wenig Hoffnung in die SAMRT-Werte, aber irgendwelche Strohhalme brauchen wir gerade, weil ich persönlich etwa mit dem Latein am Ende bin.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung... für die, die es interessiert.
Des Rätsels Lösung ist eine defekte SSD Festplatte. Leider habe ich es nicht selbst herausgefunden sondern habe zur Nervenschonung einen Computerservice engagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und redjack1000
Zurück
Oben