Hängender Mauszeiger

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Monaten einen PC zusammengestellt und seit ca. 2 Wochen das Problem, dass der Mauszeiger jede 5 Sekunden anfängt zu hängen. Manchmal bleibt er sogar ganz stehen und ich kann nichts machen außer den PC neuzustarten.
Weiß jemand, woran es liegen könnte? Vielleicht an einem oder mehreren Prozessen, die im Hintergrund laufen?

Mein System:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900XT
Mainboard: ROG STRIX B650E-F Gaming WIFI
Kühler: be Quiet! Pure Power 12M
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 NEO 32GB
Maus: Logitech Mx 518
Betriebssystem: Windows 11 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an den vielen Informationen, die du uns hier zu deinem System gibst wie z.B. Hardware, Betriebssystem, Eingabegeräte (Maus) etc.?

Ernsthaft, wie kann man so vernünftige Hilfe erwarten? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Mulciber, Amin200 und eine weitere Person
Ist's eine Kugelmaus?

Verdreckt?

Laser mit Haar davor...

Kabelbruch?

Oder kabellose Maus welche die Verbindung verliert?

System mit drölftausend laufenden Prozessen?

Latenzy mon könnte zumindest anzeigen ob es am zu viel Prozessen hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ist es eine kabelgebundene Maus?
Dann ist das Kabel vielleicht zu kurz.

Mehr Infos würden allerdings helfen...
 
midwed schrieb:
Vielleicht liegt es an den vielen Informationen, die du uns hier zu deinem System gibst wie z.B. Hardware, Betriebssystem, Eingabegeräte (Maus) etc.?

Ernsthaft, wie kann man so vernünftige Hilfe erwarten? :rolleyes:
Hast recht! Habs ergänzt. Falls noch etwas fehlen sollte, gerne bescheidgeben.
 
USB Stromversorgung in den Energieoptionen auf dauerhaft eingestellt? Das hatte ich mal als Problem mit selben Fehlerbild.
 
mytosh schrieb:
Ist es eine kabelgebundene Maus?
Dann ist das Kabel vielleicht zu kurz.

Mehr Infos würden allerdings helfen...
Hab die Maus über eine USB Verlängerung an den PC angeschlossen.
Ergänzung ()

kaputnik33 schrieb:
USB Stromversorgung in den Energieoptionen auf dauerhaft eingestellt? Das hatte ich mal als Problem mit selben Fehlerbild.
Bei "Bevorzugte Energiesparpläne" ist "Höchstleistung" eingestellt und die "USB EInstellungen" auf "aktiv". Meinst du das oder was anderes?
Ergänzung ()

Amin200 schrieb:
Ja genau ist kabelgebunden. Hab die Maus über eine USB Verlängerung an den PC angeschlossen.
Ergänzung ()


Bei "Bevorzugte Energiesparpläne" ist "Höchstleistung" eingestellt und die "USB EInstellungen" auf "aktiv". Meinst du das oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Höchstleistung sollte es richtig gesetzt sein, ich weiß nicht genau wie es heißt. Das der USB Port halt nicht nach x Minuten abgestellt wird.

Mal ohne Verlängerung probiert? Das wäre mein Hauptverdächtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Okay werd es jetzt mal ohne Verlängerung versuchen und mich dann nochmal melden. Danke :)
 
Mal diese gute Tool LatencyMon überprüfen wonach die Schuh drückt und die Screenshot hier posten 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Lag tatsächlich am Verlängerungskabel. Ohne läuft es flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty, kaputnik33 und mcbloch
Längeres Kabel und die Volt fallen ab.. umgehen mit aktiver Verlängerung/Hub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Kannst du da was empfehlen?
Und würde auch eine geschirmte USB Verlängerung helfen?
 
Fatal3ty schrieb:
Mal diese gute Tool LatencyMon überprüfen wonach die Schuh drückt und die Screenshot hier posten 😊

Habe das Programm laufen lassen und bekomme folgende Meldung:
 

Anhänge

  • LatencyMon.jpg
    LatencyMon.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 84
Das sieht ja nicht gut aus. Hast du schon mal aktuellste WLAN-Treiber installiert? Und wie gut ist denn deine Verbindung?
 
Hab die Treiber installiert und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzer Zeit hier im Forum nach Hilfe gefragt, weil mein Mauszeiger in Windows jede 10 Sekunden anfängt zu hängen.
vorheriger Beitrag
Nachdem ich die Usb-Verlängerung entfernt hatte, wurde das Problem kurzzeitig behoben, bevor es am nächsten Tag wieder auftrat.
Der Mauszeiger hängt auch nur in der Desktop-Umgebung und nicht beim Zocken.
Momentan ist der Arbeitsspeicher zu 42% ausgelastet.
Ich hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann :)

Mein System:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900XT
Mainboard: ROG STRIX B650E-F Gaming WIFI
Kühler: be Quiet! Pure Power 12M
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 NEO 32GB
Maus: Logitech Mx 518
Betriebssystem: Windows 11 Pro
 
Ne bisher noch nicht, da ich nur diese eine Maus besitze. Aber das könnte ich natürlich trotzdem mal probieren, um zumindest etwas auszuschließen.
Bin bisher eher davon ausgegangen, dass es entweder an zu vielen Prozessen oder einem bestimmten Programm liegen könnte.
 
Zurück
Oben