Hänger , Abstürze und Bluescreens mit unterschiedlichen Crashdateien

HopefullUser

Cadet 2nd Year
Hoffe ich hab hier richtig eingestellt * Grübel *

Mein Anliegen betrifft den Um- Neubau meines derzeitigen Rechners ,
bzw. dessen ständiges Mauszeiger-Einfrieren oder eben vollständiges Abschalten von Windows ( dauerhaften Neustart hab ich erstmal unterbunden )

Hier erstmal ne Systemkonfigurationsbeschreibung und der verwendeten Hardware:

> Motherboard: Asrock 939Dual-SATA-2
> Arbeitsspeicher: MDT DIMM 2 x 1024MB Kit PC400 CL2,5 ( Dualchannel )
> CPU: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz
> CPU-KÜHLER: Arctic Freezer 64 Pro
> rückseitiger Gehäuse-Ent-Lüfter
> Netzteil TAGAN TG380-U01 ( 380 Watt / 400 Spitze )
> Graphikkarte: Matrox Millenium G550
> Festplatte(n) 1 x SATA 2HDSA 250 GB Samsung SP2504C
+ 2 weiteren auf die IDE-Kanäle verteilten ATA-HDD ( eine davon auf Wecheselplattenrahmen-Einschub )
> DVD-Multibrenner , DVD-ROM-Lese-Laufwerk
> VisionPlus / Twinhan DVB-T-TV-Karte
> PCI-Firewire-USB-Combo-Karte
> Diskettenlaufwerk
> Multimedia-Frontpanel

> für den Internet-Zugang kommt ein USB-DSL-Extern-Modem zum Einsatz ( TOPCOM XPLORER 855 )

( Windows-XP-Home + SP2 , Kaspersky Anti-Hacker 1.8.180.0 , Kasperky Anti-Virus 5.0.385 )

( Graphikkarte , Netzteil , beide optische Laufwerke , Diskettenlaufwerk , beide IDE-Platten und USB-DSL-Modem stammen aus der alten PC-Konfiguration und haben eigentlich bis zum Umbau auch klaglos funktioniert .... mein ich)

Die (meine) Auswertung der Crash-Minidump-Dateien ergibt offenbar eine grobe Richtung , wo man meinen könnte , es wäre ein " wirrer " Treiber am System vorhanden , jedoch wurden mir die unterschiedlichsten Ratschläge mit auf den Weg gegeben , wovon der Hinweis zur Neuinstallation als der effefktivste gesehen wurde :(

Nur ist es offenbar nun so , daß es wiederum auch defekte Hardware sein kann ..... (?)
Also zumindest den Arbeitsspeicher hab ich mit MEMTEST 86+ über 8 Stunden gequält und alle Durchläufe wurden mit 0 Errrors beendet.
Kaspersky hab ich deinstalliert und den Treiber der Graphikkarte upgegraded.

Aber wenns nun tatsächlich n mieser Windows-XP-(oder sonswas)Treiber ist , kann ich den ausfindig machen oder den eigentlichen Verursacher finden ?

Irgendwie scheinen die Freezer und Abstürze jedenfalls abhängig zu sein von einer bestehenden Internet-Online-Verbindung .... zumindest scheint es ohne Netzverbindung in andren Aplikationen keine Probs zu geben ...... *grübel*

ev. füg ich einfach mal die Dump-Datei an ..... wär schon dankbar wenn ihr mir bei der beurteilung der aktuellsten Crashes helfen möchtet ..... weil geplagt werd ich jetz mittlerweile über zwei Wochen von diesen Phänomenen - wobei dann aber durchaus mal einen Tag nix passiert .... :(

Bin für jede weitere Zusatzinfos täglich online ....

Tausend Dank gleichmal für jedweden Tipp , den Ihr mir noch an die Hand geben möchtet

THX

Markus

Anhänge

Eingrenzungsversuch mit " Verifier-Befehl "

Die Einschränkung auf Treiberkonflikte traf ich übrigens deshalb , weil ich in vergangener Woche mit dem Befehl > Ausführen / Verifier < (Treiberüberprüfungsmanager) zumindest den Rechner derart " Provozieren konnte , das der BlueScreen sofort nach dem Booten erschien.

Mit folgenden , diesesmal immer gleichem Fehlertext :

***Stop 0x000000C4
( 0x0000003C , 0xFFFFFFFF , 0x89DA2AD0 , 0x000000000 )

Genauer gesagt schaffte es W-XP kaum über die Darstellung des Desktopbildes hinaus ,
sondern kratzte wenige Sekunden nach dem Hochladen mit Anzeige eines BlueScreens ab und erbrachte auch wörtlich den Hinweis auf einen beschädigten oder fehlerhaften Gerätetreiber ...

Tjoa , hier liegt nun mein persönliches Prob - denn , welches Gerät oder just Welcher Treiber mag ein Problem haben , oder eben solches verursachen ?

Über > msconfig < hab ich dann mit minimalster Ausstattung gebootet , alle optionalen Dienste ausgeblendet und keine extra Proggis mitladen lassen.
Nach einzelnem Zuschalten und dem Versuch das " schwarze Schaf zu erwischen " lief , nach Fertiginstallation , wieder einige Zeit alles einwandfrei ...

Bis halt nach ev. ein oder zwei Tagen " Pause " , an einem Tag wieder ständige " Freezer " oder BlueScreens ( mit unterschiedlichsten Dateihinweisen ) meinen Spaß am neu erstellten Rechner verdarben.:rolleyes:

Heut spinnt beispielsweise die Maus , oder ev. der USB-Anschluß des Gerätes , da schon mehrmals der Mauszeiger vollends verschwand und die Meldung kam :
USB- Gerät nicht angeschlossen / nicht erkannt ...... Fehler bei Installation der Hardware aufgetreten ...

Es iss echt zum heulen.

Ist es tatsächlich nicht möglich eine einzige Marschrichtung einzuschlagen und zu sagen:
" In dieser Ecke dort muß ich suchen , um den Übeltäter zu finden " ?

Mir selbst fehlen leider die nötigen Detailkenntnisse , um aus der Vielzahl der Meldungen und den Hinweisen aus den MiniDump-Dateien einen gemeinsamen Nenner zu ziehen , bzw. eine konkrete Ursache herauslesen zu können.

Sollte mein Ansinnen eine Wiederholung häufig gestellter Fragen sein oder der Tausendste sein , der die Teilnehmer mit ev. Belanglosigkeiten nervt , bin ich auch über jeden Link- oder Fach-Forenverweis froh und dankbar.

Gruß

Markus

aktuellste Meldung .... hier eingestellt weil von mir noch nie gesehn
:(

I0 System Verification ERROR in TWKPNP.Sys (WDM Driver Error 21f)
TWKPNP.Sys +ac0 at BAE1EACO

Hallo Hopefull,

sieht mir sehr nach treiberkonflicken aus! hast Du die IRQ`s mal kontroliert, ob sich da nicht doppelte tummeln (grafik und Sound besonders). es sind ja immer wieder hinweise bzgl. Deiner Treiber! Ich würde mal versuchen Deine Onboardsachen zu deaktievieren, sound und lan. Treiber deainstalieren und dann dann mal schauen was es dann macht.
Melde Dich dann wieder und berichte mal...
Frau_Kalinke

Nunja ... habe mal im Bios die Onboard-Parameter deaktiviert
und einige Minuten danach .... war zack wieder n BlueScreen vor mir

wieder mit Hinweis auf nen Treiber , " der das System beschädigen wollte " ....

Bei IRQ´s weiß ich nicht recht weiter - da sind gar welche 3-fach und 4-fach benutzt *Grübel *

Aber wie krieg ich das geändert ?

Flexibel wär ich eventuell mit meiner DVB-T PCI-Steckkarte ....
hier könnte ich noch nen Platzwechsel vornehmen ,
aber wird dann auch tatsächlich ein anderer IRQ hergenommen ?
( selbst wenn , würd aber eine Doppelbelegung auf Grund der beschränkten Anzahl wohl immer vorhanden sein ? )

Bzw. wie ist die technisch richtige Vorgehensweise ?
Kann ich hier händischen Eingriff darauf nehmen ?

Ich füg einfach mal das Interruptbild an
Stirnrunzel krieg ich bei IRQ 22 ...........

Anhänge

• Interruptanforderungen.jpg
    Interruptanforderungen.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 22er IRQ scheint es wohl ok zu sein, da sie mit deiner Pci Karte zusammen hängen.

Was die Abstürze angeht, hast Du nach dem Deaktivieren auch die Treiber deinstaliert!?

Hast Du auch bei der Installation die eigentliche inst. Routine, sprich reuhenfolge eingehalten? Chipsatz Grafik e.t.c.
Ich hatte bei nem Kumpel mit nem nF3 Board ähnliche probs mit seinem onboard Netzwerk. Bei ihm hatten sich die Treiber gebissen, ich habe dort einfach nen älteren genommen und siehe da, es ging wieder!

Denke, Du wirst nicht daran vorbeikommen und Deine Kiste neu aufsetzen zu müssen. Und dann einfach bei jeder Treiberinst. schauen, wie sich Dein Rechner verhält. Beobachte doch mal mit everest o.ä. Deine Spannungen auf den einzelnen Stromschienen... Vieleicht liegt da ja auch der Hund begraben...

Denke auch das Neuaufsetzen abgesagt ist

Aber , zuvor müsst ich halt wissen , welcher Gerätetreiber das schadhaft iss ...
sonst zieh ich mein System ja wieder mit gleichen vorhandenen Basisdaten auf ,
bzw. kann im Netz mehrere User-Berichte nachlesen ,
die ohne jegliche Fehler-Analyse neuinstallierten und fast daran verzweifelt wären ,
da sie entweder tatsächlich nichtfunktionierende Daten installierten ,
oder aber ständig den gleichen " Leichtsinns-Installationsfehler " begingen ... :rolleyes:

Aber seis wies sei ..... ich denke ich muß Vor der Neuinstallation gecheckt haben was falsch lief .... * kopfkratz *

Ja , habe Treiber deinstalliert und auch nun die DVB-T Karte verdachtsweise ausgebaut.
Und , damit zusammenhängende Software via Deinstallationsroutine aus der " WXP-Liste " entfernen lassen.....

ne Zeit gings auch , aber grad kackte Windows wieder mit folgender MiniDump ab :
( sie Anhang )

leider kann ich keinen tatsächlichen Aufschluss daraus ziehn
= aber ev. wär ja ein richtungsweisender Hinweis enthalten ?
( selbst wenns nur bei Neuinstallation als Vorsorge-Hinweis dienen mag / kann ;-)

Vielen Dank

Anhänge

Hallo, also ich habe Deinen Sata Conroler im Verdacht! Hast bei der win inst. die Treiber für den Controler mit inst.? Bei der Win inst. Taste F6 und Diskette? Wenn Du ne Ide Platte hast, dann nimm die mal für Windoof.

Viel Spass....

Hm ... hab die Sata-II (JMicron) Treiber dem Windows nachträglich "reingewürgt" ...
und vorher halt WXP-Home auf die Sata-II-HDD drauf gemacht ,
bzw. im Bios SATA-II auf enabled gestellt.

Dem Gerätemanager nach scheint diese Funktion aber keine Probs zu haben. (?)

Bei Einbindung auf Diskette war ich mir nicht sicher was ich vom vorhandenen Ordner tatsächlich brauch , da die vorhandenen Daten größer sinn als die Diskette Platz hat ...

Hat jemand geeignete Software parat , oder weiß was da wirklich drauf sein muß , um saubere SATA-II-Unterstützung erlangen zu können ?

Also, wenn Du Dein sys auf eine satapladde machst, MUSS der Satatreiber bei der inst. gleich am Anfang mit der taste F6 mit instal. werden!!! Selbst wenn win die Platte auch so findet! Ein Kumpel hatte auch gedacht, win findet sie auch dann geht das... aber mit nichten, er bekam immer mehr Probs. Also Satatreiber bei der ins mit rauf. Wegen der Treiber mal auf der Herstellerseite schauen!

Also Neuinstallation konnte das Prob nicht beseitigen.

Immer wieder stürzt Windows ab , eigentlich ganz sporadisch , aber ausschließlich in Zusammenhang mit bestehender Onlineverbindung und fast immer wenn ich mich im IE bewege und einen Link oder Datei-Aufruf mit Links-Klick gestartete habe ....

derzeitig ausschließlicher und immer einzig erscheinender Debugging-Hinweis:
> adiusbae.sys <

hab mit Windows-Suche feststellen können , das es Diese wohl als Systemdatei gibt ( ohne konkreten Pfadhinweis ) und aber zweimal als Datei , irgendwie in Verbindung mit meiner ADSL-USB-Modem-Software .... weshalb ich diese nochmals eigens , auch mit älteren Treibern , installiert habe ...

Leider ohne das ich das Prob hätte beseitigen können - Irgendwann kommt halt ein BlueScreen oder aber der Bildschirm ist , nach einiger Abwesenheit und Umschalten auf Bildschirmschoner und TFT-ABschaltung , dann direkt schwarz und es geht jeweils nur mit RESET wieder weiter ...

Was ich jetzt erst feststellte , meine jetzt einzig noch zusätzlich vorhandenen IDE-Platte weist in der Datenträgerverwaltung offenbar noch die Primäre(System)Partition des früheren Rechners auf .... ( Windows-XP-Pro)
Es macht mich halt stutzig , das da noch dazu " aktiv " daneben steht , obwohl ich ja mein System ( XP-Home ) ja auf neue SATA2-HDD aufgezogen hab und dies dort zumindest ja als Systempartiton markiert ist .

Nunja , ich leg einfach ma n Bild bei und Ihr sagt mir ev. ob hier ein größrere Konflikt begraben sein kann oder meine Sorgen unnötig sinn.

Tausend Dank

Markus

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben