Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falls das eine Antwort auf meinen Tip mit dem Bluescreenviewer war: Einfach installieren, der findet die *.dmp (Memory Dump) Dateien von selbst. Dort ist genau in gelb hinterlegt, welcher Treiber den Bluescreen verursacht hat ...
@emeraldmine:
Nach diversen Memtests und mittlerweile 4 verschiedenen RAM Kits gehe ich tatsächlich davon aus, dass es nicht am RAM liegt
Aber war ja auch lange Zeit mein Gedanke.
Wo bekomme ich die gewünschten Screenshots her? Würde sie, nach Möglichkeit, heute Abend noch hochladen. (<- Vergiss es, habs geschnallt )
Was genau ist der Speicherteiler und warum vermutest du den Defekt dort?
@simple1970:
Mit Vanilla Installation meinst du nur das System ohne jeglichen Programme oder sonstigen Treiber, richtig?
Bzw. Windows 8 installiert eigentlich alle Treiber selbst. Naja, werde sicherheitshalber mal wieder nen Schwenk auf Win7 machen. Die Chipsatztreiber sollte ich aber schon installieren, oder?
@Mydgard:
Ja an dich gerichtet. K, werde ich später machen, sofern es mir die Kiste erlaubt und ich nicht vorher neu aufsetzen muss.
Wobei der BS Viewer ja dann erstmal nichts finden würde. Aber der erste Crash lässt sicher nicht lang auf sich warten.
Genau das meinte ich damit. Und da Win8 alle Treiber notwendigen Treiber mitbringt, brauchst du auch nichts manuell installieren, was nicht von Win8 installiert wird (incl. Win-Update).
Ein Virenschutz ist auch dabei und die wichtigsten Programme, die du dennoch nutzen musst/willst, kannst du ja mal benennen (Office, Brennprogramme, etc).
Beim "Speicherteiler" geht es nicht um einen Defekt, sondern um die Kontrolle, wie das Board die RAM (automatisch) einstellt.
K, dann werd ich das später mal testen. Auch keine Chipsatz Treiber?
Das mit dem Speicherteiler hört sich ja schon nach was an. Würde auch erklären warum der PC erstmal positiv reagiert wenn ich den RAM kurzfristig entferne, oder?
Ergänzung ()
So, jetzt habe ich aber was zum erzählen
Bin folgendermaßen vorgegangen:
1. PC ist seit gestern Abend komplett vom Strom getrennt (Netzteil und Mehrfachstecker aus)
2. Minimalkonfiguration hergestellt: Nur CPU, Grafikarte, 1x RAM, SSD, Lüfter, Maus, Tastatur, LAN-Kabel
3. PC ohne Probleme ins BIOS gebootet
4. BIOS Default Settings hergestellt
5. Im BIOS AHCI für die SSD eingestellt
6. Vom USB Stick gebootet und Windows 8 64bit installiert
7. Systemstart
Bis hierhin lief alles reibungslos und ohne einen Mucks. Dann bin ich kurz essen gegangen. Schätze mal so ca. 20-30min und als ich zurück kam der erste Bluescreen mit "Memory Management".
8. Rechner aus und wieder eingeschalten -> Start ohne Probleme
9. Im Windows dann keine Internetverbindung bekommen und kurz darauf der nächste Bluescreen mit "Kernel Security Check Failure"
10. Mehrmals erfolgslos versucht zu booten
11. PC komplett vom Netz genommen
12. RAM aus und eingebaut
13. PC bootet ohne Probleme und läuft bis jetzt stabil (schreibe auch gerade am PC)
14. CPU Z, BlueScreenView und Chrome installiert. Sonst nichts, keine Treiber oder weitere Programme. Auch keine Einstellungen verändert
15. CPU Z und BlueScreenView ausgewertet
Hier der Log vom ersten BlueScreen "Memory Managment":
==================================================
Dump File : 061313-7269-01.dmp
Crash Time : 13.06.2013 21:09:15
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00005003
Parameter 2 : fffff700`01080000
Parameter 3 : 00000000`00000bb9
Parameter 4 : 00000cf3`00001773
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+7b040
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7b040
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061313-7269-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 9200
Dump File Size : 266.288
Dump File Time : 13.06.2013 21:21:36
Hier der Log vom zweiten BlueScrenn "Kernel Security Check Failure":
Dump File : 061313-6474-01.dmp
Crash Time : 13.06.2013 21:22:39
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000139
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffff803`a9d7a950
Parameter 3 : fffff803`a9d7a8a8
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+4c500
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061313-6474-01.dmp
Dump File Size : 292.016
Dump File Time : 13.06.2013 21:30:06
Und im Anhang die Screenshots vom CPU Z
Ergänzung ()
@emeraldmine:
Gerade gelesen, dass du vom neu aufsetzen abgeraten hast. Ist jetzt auch schon zu spät, aber hab den PC sowieso nicht mehr gestartet bekommen, also musste ich das wohl.
Hatte das einen besonderen Grund? Weil du schreibst "das der Speicherteiler einfach falsch konfiguriert ist".
Wie bzw. wo kann ich diesen konfigurieren?
nein, so wies aussieht passt es aber du mußt im BIOS ein XMP Speicherprofil konfigurieren/aktivieren , dazu kommt dass die "Command Rate" auf 2T/2N gesetzt werden sollte wo das geht schau ich nochma nach.
Schau im BIOS:
OC Tuner Uitlity
DRAM Timing Configuration
DRAM Command Rate [Auto] auf 2T setzen, wenn das nicht geht die 2 eintragen.
Ein XMP odeer OC Profile lässt sich für DDR3-1333 Speicher nicht erstellen, wird man nicht brauchen !?
So Rechner ist jetzt ohne Probleme durchgelaufen. Also keine Abstürze mehr. Hab aber großartig auch nichts gemacht.
Hab ihn jetzt mal runter gefahren und wieder komplett vom Netz getrennt.
Werde jetzt einfach täglich testen, berichten und eure Hinweise umsetzen.
Ist es eigentlich generell sinnvoll den PC komplett vom Netz zu nehmen?
@emeraldmine:
Im BIOS kann ich mich schon bewegen. Weiß auch wo ich was einstellen kann, aber nicht unbedingt was alles bedeutet
Dachte 2T muss nur eingestellt werden, wenn die Timings manuell konfiguriert wurden?!
Hatte ja mal alles mit meinem Kollegen abgeglichen, der ja das gleiche System hat. Einstellungen waren identisch, nur das sein System stabil läuft.
Werde morgen Abend erstmal wieder mit den gleichen Einstellungen starten und schauen was passiert und dann mal auf 2T stellen und vergleichen.
@all:
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, weis nicht ob das relevant ist.
Hatte bei meinen Kamikaze Reparaturversuchen einmal auch Probleme ins BIOS zu kommen bzw. Abstürze im BIOS. Musste dann von der Mainboard CD booten und da wurde eine Datei eingelesen.
Danach war alles wieder wie üblich. Also nicht besser und nicht schlechter.
nein, die Autofunktionen kann man stehen lassen und nur das 2T setzen das genügt schon. Das ist sowas wie er macht 2 Taktzyklen Pause bevor er einen neuen Datensatz in dem RAM schaufelt.
Ergänzung ()
Steingrimr schrieb:
Mainboard CD booten und da wurde eine Datei eingelesen.
Wird das BIOS File gewesen sein *achselzucken* , das Board hat ja eine CrashFree BIOS Funktion. btw, check nochma mit CPU-Z deine BIOS Version, nicht dass du jetzt wieder das First Release BIOS drauf hast
Bis hierhin lief alles reibungslos und ohne einen Mucks. Dann bin ich kurz essen gegangen. Schätze mal so ca. 20-30min und als ich zurück kam der erste Bluescreen mit "Memory Management".
Damit entfernen wir uns von einem Cold-Boot-Bug (egal von welcher Komponente).
Im Windows dann keine Internetverbindung bekommen und kurz darauf der nächste Bluescreen mit "Kernel Security Check Failure"
...
Hatte bei meinen Kamikaze Reparaturversuchen einmal auch Probleme ins BIOS zu kommen bzw. Abstürze im BIOS. Musste dann von der Mainboard CD booten und da wurde eine Datei eingelesen.
Die ganzen Probleme hören sich für mich nach einem Problem mit dem Motherboard an.
Überprüfe - wie Emeraldmine schreibt - die Bios Version!
Stelle im Bios die RAM Timings testweise auf 10-10-10-30 (trc: 40); Command Rate 2T, RAM Spannung fest auf 1,50V einstellen.
Bei anhaltenden Problemen die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V erhöhen (mehr aber nicht).
1. PC eingeschaltet -> Bootet einwandfrei und ohne Probleme in Windows
2. Bisschen Internet und Musik -> Nach ca. 10-15min Freeze (ohne BS) mit dem komischen Ton (denke mittlerweile der kommt nur wenn ich aktuell Musik höre und der Treiber abschmiert)
3. Reboot erstmal nicht mehr möglich, nichtmal ins BIOS
4. Nach Reset läuft der zweite Bootvorgang durch und Start in Windows -> Kein Hinweis über den Freeze im BSViewert
5. BIOS Version mit CPU Z gecheckt -> Ist immernoch die aktuellste (Mein Kollege ist noch bei einer alten)
6. PC läuft wieder stabil, bisschen Internet und Musik -> BS Memory Management
7. Automatischer Reboot -> Während Bootvorgang "Boot Block..." -> Verlangt wieder Mainboard CD (Hab ich mal nicht gemacht)
8. 2ter Bootversuch bis zum Windows Anmeldebildschirm -> BS Memory Management
9. 3ter, 4ter und 5ter Bootversuch bleiben einfach hängen
10. 6ter und 7ter Bootversuch -> Aufforderung BIOS Settings einzustellen bzw. auf Default setzen -> Beides mal aber Freeze als ich ins BIOS wollte
Hier habe ich dann am Samstag gestoppt und den Rechner wieder komplett vom Netz genommen.
Am Sonntag dann folgendes:
1. PC eingeschaltet -> Beim Bootvorgang wieder Hinweis auf BIOS Settings -> Konnte diesmal ohne Probleme ins BIOS, Einstellungen waren wieder auf Default -> AHCI wieder eingestellt -> Start Windows ohne Probleme
2. Nach 10min nur Musik hören -> BS IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
3. Automatischer Reboot erfolgt direkt und ohne Problem in Windows
4. Anmeldung in Windows -> Direkt nach Anmeldung Freeze
5. In BIOS gebootet und empfohlene Einstellungen vorgenommen 10-10-10-30 2T (trc: 40), RAM fest auf 1,5V
6. Boot in Windows ohne Probleme -> Direkt nach Anmeldung Freeze
7. PC ausgeschalten und vom Netz getrennt
So, bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Werde heute mal schauen wie er startet wenn ich "frisch" mit den neuen Settings boote.
Ansonsten würde ich die Woche noch testen, wenn euch was einfällt.
Am Wochenende kommt dann mein Kollege mit seinem PC. Mittlerweil kann ich die Fehler ja halbwegs abschätzen.
Werde dann nacheinander und einzeln Grafikkarte, Netzteil und CPU tauschen bzw. testen.
Wenn ich so nichts stabil zum Laufen bekomm, werde ich mein Mainboard einschicken.
Defekt an der Festplatte kann ich fast ausschließen, da ich die SSD nachgerüstet habe und und das Problem vorher schon da war.
Werde ich aber zum sicher gehen jetzt auch mal testen.
Hast schon die neueste Firmware auf der SSD , wenn unbedingt machen. Siehe Crystal Disk Info da steht die Firmwareversion drin die im Moment auf der SSD ist.
So, gerade mal Rechner gestartet. Ohne Probleme mit den neuen Einstellungen, aber das muss ja nichts heißen
Hier mal die Logs der weiteren BS vom Wochenenden:
3ter BS: Memory Management
Dump File : 061613-6879-01.dmp
Crash Time : 15.06.2013 13:16:29
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00005003
Parameter 2 : fffff700`01080000
Parameter 3 : 00000000`000008db
Parameter 4 : 000008d9`000011b7
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+c17fb
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061613-6879-01.dmp
Dump File Size : 288.976
Dump File Time : 16.06.2013 12:16:13
4ter BS: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Dump File : 061613-7753-01.dmp
Crash Time : 16.06.2013 12:27:25
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : 00000000`0000ff00
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000001
Parameter 4 : fffff802`32b4bd02
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+7b040
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061613-7753-01.dmp
Dump File Size : 296.880
Dump File Time : 16.06.2013 12:28:06
Habe jetzt CrystalDiskInfo laufen lassen. Sieht soweit alles ok aus.
Screenshot im Anhang.
Die Firmware ist nicht mehr aktuell. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.
Habe auch Angst die zu aktualisieren, falls der PC nebenbei abstürzen sollte.
Kann da was passieren?
Hatte jetzt eben auch während ich den Beitrag geschrieben habe direkt wieder ein BS (Bad Pool Header).
Hier der Log dazu:
Dump File : 061813-6942-01.dmp
Crash Time : 18.06.2013 21:22:08
Bug Check String : BAD_POOL_HEADER
Bug Check Code : 0x00000019
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`0451c300
Parameter 3 : ffffffff`ffffffff
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver :
Caused By Address :
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Crash Address :
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061813-6942-01.dmp
Dump File Size : 262.144
Dump File Time : 18.06.2013 21:22:41
und wie, wird ausdrücklich von der Vermeidung von diversen Bluescreens gesprochen, die müssen aber auch nicht sofort entstehen. Wer weis was die abgändert haben.
Prinzipiell gebe ich dir recht. Könnte theoretisch auch davon kommen.
Aber hatte wie gesagt vorher eine andere Platte drin und da schon die Probleme.
Werde jetzt trotzdem mal ein upgrade wagen.
Die Lesefehlerrate hat sich nach dem BS übrigens von 120 auf 90 verändert.
So, bevor ich hier noch ewig rum mache hab ich mir den Stress gegeben und das Board ausgebaut und eingeschickt.
Asus hat das ganze ohne zu Murren bearbeitet und knapp 1 1/2 Wochen später hatte ich das Board wieder.
Irgendwas wurde repariert, ich weiß aber nicht genau was es jetzt war.
Alles wieder zusammen gebaut und funktioniert einwandfrei. Bis jetzt keine Störungen im laufenden Betrieb.
Aber ich habe trotzdem ein komisches Phänomen.
Beim ersten mal gelang der Start erst beim zweiten Bootvorgang. Aber dann einwandfrei und stabil.
Jetzt ist es so, dass der Rechner einfach nicht bootet. Wenn ich aber den CPU Lüfter abziehe und dann einschalte fährt er einwandfrei hoch. Danach kann ich den CPU Lüfter auch wieder einstecken und er läuft.
PC ist dann auch absolut stabil und läuft ohne Probleme.
Dauerhaft geht mir das aber auf den Sack. Werd mal n anderen Lüfter testen und hoffe das es daran liegt und nicht an nem weiteren Boarddefekt.