Hänger, alle 1-5 Sekunden, Ereignisanzeige beigefügt, LatencyMon exzellent, einzig GPU Tausch gemacht

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Mit der neuen GPU funktioniert es ohne Probleme.
Weiß jemand woran das liegen kann ?

Die Ereignisanzeige hat sich aber nicht verbessert seit Wechsel,
Nach Neueinbau der GPU habe ich auch erstmal einen no pagefault bluescreen erhalten

Ursprünglicher Text:
Hallo Zusammen,



habe vor ein paar Tagen meine GPU gewechselt auf eine Ersatzkarte, eine 270X.

Seit ich die gestern für meine Buchhaltung nutzen wollte, ist mir das extrem aufgefallen, Hänger alle 1-5 Sekunden, ist so massiv gewesen, dass ich meine Buchhaltung nicht machen konnte.

Zuvor hatte ich eine 3060Ti drinnen, ohne Probleme. als ich die 270X eingebaut habe, gab es schon BlueScreens, die gab es zuvor aber schon vom 5800X mit der 3060Ti, habe dann das neueste BIOS Update auf den B550 MPG Carbon Wifi draufgehauen, dann war erstmal Ruhe, dann 270X rein und 2 BSODs: Erstmal Page Fault in Nonpaged Area , dann Neustart über Knopf, Ausgemacht, Powerknopf gedrückt bis alles leer, dann kam pnp detected fatal error.

Irgendwann ging es dann übers Bios, bzw. Automatische Reparatur ! Dann hat er dieses blaue Windows Bild angezeigt, Windows Fortsetzen oder Zurücksetzen oder....

Dort auf Win Fortsetzen und komme in Windows zumindest mal rein. Dann erstmal Adrenalin installiert und soweit alles okay, da habe ich die Hänger gar nicht wahrgenommen, das war am Samstag, habe 1-2 Runden Doom gespielt, hing aber total - klar einfach zu schwach. Freesync geht mit der 270X nicht hinterher herausgefunden. Und UV ging auch nicht, hat sich immer auf die Standard Werte gesetzt... Gestern Abend dann Buchhaltung in Ruhe angegangen but nope, da fing es dann an massiv zu hängen alle 1-3 Sekunden, teilweise hat die Tastatur bei Betätigung einer Taste diese Taste mehrfach betätigt, wenn ich das dann Löschen wollte, hat es mir alles Gelöscht :D

Heute morgen PC gestartet, es war quasi weg, 3-4-5minuten laggfree und fing wieder an.

Habe eben dann Adrenalin deinstalliert und gefühlt ist es besser, immerhin kann ich den Text hier schreiben.

Manchmal hängt er aber noch kurz. Woran kann das liegen meine liebe Gemeinde :D ?

alte ereignisanzeige:
1610356542467.png


neue:
1610371430497.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen GPU funktioniert es ohne Probleme.
Weiß jemand woran das liegen kann ?

Die Ereignisanzeige hat sich aber nicht verbessert seit Wechsel,
Nach Neueinbau der GPU habe ich auch erstmal einen no pagefault bluescreen erhalten

1610371376849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl "ESENT" als auch "DistributedCOM" müssen nichts bedeuten. Diese einträge haben viele in der Ereignisanzeige. Wieso es bei dir aber teilsweise alle 10 Sekunden erscheint kann ich dir nicht sagen.

Hast du den Treiber der Grafikkarte sauber deinstalliert und neu installiert? Falls nein, kann der Bluescreen evtl. dadurch ausgelöst worden sein.

Ansonsten solltest du dein Anliegen besser formulieren, da es schwer zu verstehen ist was genau dein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
DerDaDrüben schrieb:
Sowohl "ESENT" als auch "DistributedCOM" müssen nichts bedeuten. Diese einträge haben viele in der Ereignisanzeige. Wieso es bei dir aber teilsweise alle 10 Sekunden erscheint kann ich dir nicht sagen.

Hast du den Treiber der Grafikkarte sauer deinstalliert und neu installiert? Falls nein, kann der Bluescreen evtl. dadurch ausgelöst worden sein.

Ansonsten solltest du dein Anliegen besser formulieren, da es schwer zu verstehen ist was genau dein Problem ist.
Habe immer DDU genutzt, aber nicht über SafeMode *

Ich würde gerne wissen woran es liegen kann, dass eine GPU diese Laggs verursacht mal stärker mal schwächer und die Neue aber nicht. Wie kann ich da vorgehen beim herausfinden was die Ursache für die Laggs ist ? :D

EDIT: Und auch wegen der ESENT und DCOM Ereignisse, ob da jemand außer die Google Treffer etwas konkretes zu weiß, vielleicht im Zusammenhang mit dem 5800X und latest BIOS aber ohne OC aktiv.
 
Habe eben gemerkt, die Hänger sind (wieder?) da, aufjedenfall da, aber viel seltener, und unsporadischer, wie kann ich da weiter auf die fehlersuche gehen ?
1610441740044.png
 
1) Starte den PC im abgesicherten Modus. Wenn die lags dort nicht auftreten wird es wohl an einem der mitgestarteten Programme liegen.
2) Falls die Hänger auch dort auftreten könntest du unter anderem prüfen, ob dies durch die Energiesparmodi der SSD verursacht werden. Hier ist ein Video:
Im Kommentar zum Video sind die Scripte verklinkt.
3) Es gibt noch das Programm "prozess monitor", dieses listet alles auf, was am PC passiert. Es erzeugt in kurzer Zeit tausende Einträge. Diese müsste man entsprechend filtern, ob dort etwas nützliches zu finden ist. Man notiert sich die Uhrzeit, wann der Fehler auftrat und schaut im Programm nach. Einträge die nicht nützlich sind kann man mit rechtsklick "exclude" herausfiltern.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht hilft dir ein anderer Nutzer.
 
Zurück
Oben