Hänger mit Linux und Barracuda 7200.7

Delite

Lt. Junior Grade
Hallo,

erst mal die Daten

Festplatte: Barracuda 7200.7 SATA 80 GB ST380817as und Linux 9.2

Wir haben den Auftrag unseren Server1 umzusiedeln. In der Zeit soll ein DesktopPc(Server2) seine Aufgaben übernehmen.

Wir wollten jetzt Linux 9.2 (nicht neuer, da inkompatibel mit Server1) installieren, aber gleich am Anfang hängt sich die Installation auf auf. Folgende Zeile steht dann da:

hde: ST380817AS, ATA disk drive
xxx
xxx
hde: attached ide-disk driver

Ich hab das Gefühl, dass der hier einen IDE Treiber für das SATA Laufwerk installen will und sich dann aufhängt.

Oder könnt ihr mir sagen wo der Fehler ist und was ich da genau machen kann?

MfG

Delite

Unterstützt denn SuSe 9.2 (ist ja imho etwas älter) überhaupt den SATA-Controller? Grad bei neuer Hardware könnte es da zu Problemen kommen.

edit: Linux ist der Kernel, SuSe das Betriebssystem (ich kann es mir nicht verkneifen ;))

Ich würd den Thread mal in die Linux-Ecke schieben lassen :)

Hi

Das dürfte eher an der alten Version von SuSE als an der Festplatte liegen, deshalb habe ich den Thread verschoben.

Normalerweise werden SATA-Platten unter Linux wie SCSI behandelt und somit als /dev/sdx erkannt. Das ist hier nicht der Fall, deshalb denke ich, dass die Hardware nicht vollständig unterstützt wird.
SuSE 9.2 müsste von Ende 2004 sein, ist die Hardware neuer? Ein paar Angaben zur Hardware wären nützlich ;)

Also zur Hardware kann ich leider nichts sagen...keine Daten mehr vorhanden.

Wir werden es mit 10.2 probieren.

10.2 hat auch keine Probs beim Treiber laden etc...

Danke euch trotzdem!°!

Delite

Zurück
Oben