"Hängt" sich mein Router auf ?

Dalocker

Ensign
Hi Leute,

manchmal hab ich das Problem, dass ich erstens keinen Zugriff mehr auf das Menü meines Routers habe, sprich die Seite wird als Fertig geladen angebgeben, es wird aber nichts dargestellt.
Zweites Problem ist, dass das WLAN "ausfällt", d.h. die Geräte zeigen zwar an, dass sie mit dem Router verbunden sind und auch die Signalstärke gut ist, haben aber dennoch kein Internet.

Wenn ich den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz nehme läuft alles wieder ganz normal. Das Problem tritt vlt. einmal pro Woche auf ist aber dennoch recht nervig ;).

Rechner die über LAN laufen sind davon nicht betroffen.

Router: Gigaset SE361

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee woran das liegen könnte ;)

Alle 24Stunden gibt es soweit ich weiß eine Zwangstrennung vom Internet durch deinen Anbieter. Evtl ist es gerade dieser Zeitpunkt (24 Stunden, nachdem du den Router wieder eingeschaltet hast). Umgehen lässt es sich, indem man den Router nicht auf Dauerverbindung einstellt, sondern ihm erlaubt, (etwa nach 10 Minuten Inaktivität) sich automatisch vom Internet trennen zu lassen. Inaktivität bedeutet hier, dass du das Internet nicht benutzt. Es dauert auch nur circa 3 Sekunden, wenn man wieder etwas machen will, bis er verbunden ist, merkt man eigentlich garnicht. Hat bei mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
miese Router kennne ich auch. Meine alten Netgear (6 Jahre her) waren schrecklich. Weiß jetzt nicht was dein Router taugt aber ein guter Router kostet nicht viel (ab 20 Euro). Die relativ billigen Belkin Router sind schnell und günstig, mit DLINK habe ich auch gute Erfahrungen.
Ich würde mich nicht mit dem Router den du hast ärgern. OK Lionet meint, dass er falsch konfiguriert ist... davon gehe ich mal nicht aus.

Welcher Verbindungsmodus ist in dem Gigaset eingestellt?
Was steht bei "Leerlaufzeit vor Trennung der Verbindung"?

@ Lionet
Mir ist klar das alle 24h eine Zwangstrennung erfolgt aber das dürfte wenig mit meinem Problem zu tun haben, da es nur ca. alle 7 Tage auftritt und eine Erklärung dafür, dass ich nicht mehr ins Routermenü komme auch eher weniger.

@ GodCast
Mir gefällt der Router auch nicht, hätte mir auch einen anderen ausgesucht :D
Trotzdem würde ich gerne wissen woran das liegt.

@ Jigsaw
Der Verbindungsmodus steht auf Dauerverbundung. Zur Leerlaufzeit kann ich dir heute Nachmittag mehr sagen bin gerade nicht zuhause.

OK, wurde der Router breits resettet?
Wie sieht es mit der Firmware aus?

Also ich hab den Router schon mal resettet und auch die neuste Firmware aufgespielt ...

meine Erfahrung ist eben, dass man selbst bei richtiger Konfiguration Probleme mit dem Router haben kann. Da hilft nichts außer einen anderen Router zu nehmen. Es könnte auch sein, dass sich der Router nicht mit den WLAN Karten verträgt. Da gibt es viele Möglichkeiten. Warum etwas so ist? Ganz einfach, der Router taugt vermutlich nichts oder hat ne Macke, das kann es natürlich auch geben.

Zurück
Oben