Häufige Abstürze, freezes, bluescreen

X-TR4

Captain
Hallo,
in letzter Zeit läuft mein rechner ziemlich instabil.

Hardware siehe sig, Win XP SP2, Sowie neueste Treiber sind drauf.

Meist passiert es wenn der PC länger aus war, dass er einige min nach dem Start abstürzt (mit oder ohne Bluescreen) oder hängen bleibt. Dies geschieht relativ unabhängig davon ob grade viel gemacht wird (zocken) oder nichts. Bei den bluescreen (habe jetzt mal 3 stck aufgeschrieben) kommen immer unterschiedliche Meldungen:

1x nvata.sys (Festplatte?) 1x fltmgr.sys und einmal der Fehler "Page fault in nonpaged area"

Nachdem er dann einmal neugestartet ist läuft er meistens stabil.

Bei den Freezes erscheinen an manchen ecken des Bildschirms flimmernde Rechtecke (da hätte ich auf Graka getippt), und dazu kommt ein extrem schrilles kreischen oder fiepen aus den Boxen. Das System wurde vor kurzem neu aufgesetzt.

Hat jemand was ähnliches, oder eine Lösung parat?

edit: Graka läuft auf Standard Takt, und CPU zurücktakten hat auch nicht geholfen

Ne Lösung nicht, aber die Bluescreens deuten auf das Speicher-Subsystem hin.
Also entweder ist da ein Problem mit Deiner Festplatte bzw deren Kabellage oder der Treiber hat nen Hau wech. (Nvidia-SATA-Treiber). Vielleicht ist es auch ein Folgefehler eines Ram-Defektes wegen (Page fault in Nonpaged area). Schon mal Memtest von einer Boot-CD (auf keinen Fall die Windows-Variante) laufen gelassen?

lies mal dein +12V vom NT aus. ich denke es liegt weit unter dem wert von 12V und deshalb deine hänger hast.

NT ist es definitiv nicht
zu einen da ja auch wenn ohne last und zum anderen bricht die Spannung auch bei last max um 5% ein.
Memtest werde ich mal durchlaufen lassen.

So habe jetzt memtest (aus zeitgründen erstmal nu 1x) durchlaufen lassen.
Ergebnis: 0 fehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Dann teste den Rest auch mal . ( HDD, CPU )
Auf jeden Fall den memtest öfter durchlaufen lassen.

HDD schliesse ich einfach mal aus. hatte ne andere drin, bei der war es so, habe nun system neu aufgesetzt auf ner anderen HDD ,was nicht heisst dass es nicht der controller oÄ (Sata) ist.
Wie kann ich dass den mal überprüfen?
Cpu einfach prime laufen lassen?

Zurück
Oben