Häufige BSODs mit unterschiedlichen Ursachen

https://www.memtest86.com/download.htm
Hast Du diesen Test verwendet
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=2501]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = F36e
BiosReleaseDate = 10/14/2021

SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = X570 AORUS ELITE
SystemFamily = X570 MB
SystemVersion = -CF
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = X570 AORUS ELITE
BaseBoardVersion = Default string
Auch mal ein Bios update durchführen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
und den Chipsatztreiber neu installieren.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
--------
Der letzte Stopp Fehler lautet
HYPERVISOR_ERROR (20001)
The hypervisor has encountered a fatal error.
So ein Stopp Fehler habe ich noch nie gesehen. Es fängt schon da mit an das ich nicht weiß was mit hypervisor gemeint ist?
Hast du eine VM benutzt?

--------

Hattest Du mit Windows 10 auch blue screen?
 
Hast du Windows 11 nach dem Tausch der HW neu installiert? Falls nein würde ich das noch versuchen, ansonsten sieht es für mich am Ehesten nach der CPU aus.

Edit: Vor der Neuinstallation von Windows wie von @Silver Server erwähnt das BIOS aktualisieren.

Silver Server schrieb:
So ein Stopp Fehler habe ich noch nie gesehen. Es fängt schon da mit an das ich nicht weiß was mit hypervisor gemeint ist?
Ich schätze mal die unter Windows 11 standardmäßig aktive HVCI: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/device-experiences/oem-hvci-enablement
 
Noch aus den alten Dumps:
012322-15734-01.dmp

* Bugcheck Analysis *

HYPERVISOR_ERROR (20001)
The hypervisor has encountered a fatal error.

BUGCHECK_CODE: 20001

PROCESS_NAME: SABnzbd.exe
["Dank ... SABnzbd können Sie das Usenet schnell und effizient nutzen und Dateien herunterladen." aus Chip-Downloadbeschreibung]

________________________________________________________________________________

012422-24296-01.dmp

* Bugcheck Analysis *

KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
A kernel component has corrupted a critical data structure. The corruption
could potentially allow a malicious user to gain control of this machine.

*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys

BUGCHECK_CODE: 139

PROCESS_NAME: System

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000409 - Das System hat in dieser Anwendung den berlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser berlauf k nnte einem b sartigen Benutzer erm glichen, die Steuerung der Anwendung zu bernehmen.

________________________________________________________________________________

012522-15828-01.dmp

* Bugcheck Analysis *

KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
A kernel component has corrupted a critical data structure. The corruption
could potentially allow a malicious user to gain control of this machine.

BUGCHECK_CODE: 139

PROCESS_NAME: chrome.exe


ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000409 - Das System hat in dieser Anwendung den berlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser berlauf k nnte einem b sartigen Benutzer erm glichen, die Steuerung der Anwendung zu bernehmen.

IMAGE_VERSION: 10.0.22000.438

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_KTIMER_LIST_CORRUPTION_nt!KiCommitThreadWait

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

Würde mich nicht wundern, wenn dieses Usenet-Tool SABnzbd.exe der Verursacher ist, in Verbindung mit dem Browser (Chrome) wenn's damit/darin läuft. Oder Treiber (Netzwerk), Firmware, BIOS-Version. Was es mit dem Hypervisor auf sich hat, weiß ich nicht, vielleicht läuft das ganze in einer VM, oder Home Office Session nebenan ..?

Und neu:

HYPERVISOR_ERROR (20001) The hypervisor has encountered a fatal error.
BUGCHECK_CODE: 20001
PROCESS_NAME: csrss.exe
**********************
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY (fc)
An attempt was made to execute non-executable memory. The guilty driver
is on the stack trace (and is typically the current instruction pointer).
When possible, the guilty driver's name is printed on
the BugCheck screen and saved in KiBugCheckDriver.
BUGCHECK_CODE: fc
PROCESS_NAME: vlc.exe
**********************
DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER (f7)
A driver has overrun a stack-based buffer. This overrun could potentially
allow a malicious user to gain control of this machine.
BUGCHECK_CODE: f7
PROCESS_NAME: System
**********************
HYPERVISOR_ERROR (20001) The hypervisor has encountered a fatal error.
BUGCHECK_CODE: 20001
PROCESS_NAME: thunderbird.exe
-----------------------------
IMAGE_VERSION: 10.0.22000.527

Kann Zufall sein, mit den Prozessnamen, z. B. wenn's an defektem Speicher, Board oder CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
https://www.memtest86.com/download.htm
Hast Du diesen Test verwendet

Auch mal ein Bios update durchführen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
und den Chipsatztreiber neu installieren.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
--------

Hattest Du mit Windows 10 auch blue screen?
Ja, habe diese Version von Memtest86 benutzt.
Das BIOS habe ich während der ganzen Nutzungszeit schon oft aktualisiert. Werde nun auch mal wieder das neueste aufspielen.
Chipsatztreiber habe ich die aktuellsten von hier genommen.
Ja, unter Windows 10 hatte ich auch schon BSODs.

I'm unknown schrieb:
Hast du Windows 11 nach dem Tausch der HW neu installiert? Falls nein würde ich das noch versuchen, ansonsten sieht es für mich am Ehesten nach der CPU aus.

Edit: Vor der Neuinstallation von Windows wie von @Silver Server erwähnt das BIOS aktualisieren.


Ich schätze mal die unter Windows 11 standardmäßig aktive HVCI: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/device-experiences/oem-hvci-enablement
Habe Windows 11 schon zig mal neu installiert, nach jedem Tausch der Hardware. CPU hatte ich auch mal eine andere drin, gab trotzdem BSODs. Die HVCI ist bei mir aufgrund eines inkompatiblen Treibers für meine externe HDD deaktiviert. Werde mal versuchen sie zu aktivieren.

eYc schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn dieses Usenet-Tool SABnzbd.exe der Verursacher ist, in Verbindung mit dem Browser (Chrome) wenn's damit/darin läuft. Oder Treiber (Netzwerk), Firmware, BIOS-Version. Was es mit dem Hypervisor auf sich hat, weiß ich nicht, vielleicht läuft das ganze in einer VM, oder Home Office Session nebenan ..?
An dem Verdacht könnte tatsächlich was dran sein. Gestern lief das Tool fast den ganzen Tag und ich hatte 4 Abstürze, heute lief es nur 1x kurz und ich hatte bisher keinen BSOD. Nein, es läuft weder in einer VM, noch läuft eine VM auf meinem Windows und auch keine Home Office Session. Achso und SABnzbd läuft im Firefox, der mein Standardbrowser ist.
 
Silver Server schrieb:
Dann ist doch ein Hardwareproblem wahrscheinlich.
Ja, also ganz ausschließen würde ich es auch nicht. Nun aber die Frage: wie geht man da am besten ran? Womit kann man vorhandene Hardware testen? Ich hatte es aus Geldmangel bisher so gemacht, dass ich immer eine Komponente ausgetauscht hatte und wenn mit dem Ersatzteil wieder Bluescreens vorkamen wieder zurückgetauscht hatte. Somit hab ich jetzt dieselbe Hardware drin die ich mir damals beim Upgrade von CPU, Board und RAM gekauft hatte und stehe irgendwie wieder am Anfang und bin mit meinem Latein am Ende.
 
Dann bist du wohl falsch vorgegangen bei deinen Hardware-Test, hast die defekte Komponente nicht "erwischt", oder es lag gar nicht daran. Was ist denn nun mit den vielen Software-/Treiber-Hinweisen, und der Aktualität des Systems?

Würde auch mal im BIOS nicht benötigte Funktionen wie TPM oder Virtualisierung deaktivieren, und anderes testen, je nachdem was' da alles gibt.
 
Zurück
Oben