Häufige unregelmäßige BSODs

13inch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
705
Hallo Leute,

ich bekomme seit ca. 4 Tagen unregelmäßige Bluescreens. Der Rechner startet neu, teilweise in einer Reboot-Schleife. Ich hatte auch schonmal, das der Rechner ins BIOS gestartet hat und die Standard-Einstellungen geladen hat. Bevor diese Probleme auftauchten habe ich nichts an der Hardware geändert. Auch keine neue Software installiert, abgesehen von den automatischen Windows-Updates.

Folgende Bluescreens hatte ich schon:
APC_INDEX_MISMATCH
CACHE_MANAGER
PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA
DRIVER_OVERSCAN_STACK_BUFFER
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Hier meine Hardware:
Gigabyte Aorus Ultra Z390
Intel Core i7 9700K
Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

2 × 1 TB Samsung M2 SSD 970 EVO
1 × 500GB Samsung SATA SSD
Thermaltake Paris 650W

Ich habe schon versucht:
  • GraKa-Treiber aktualisiert
  • alle Windows Updates gemacht
  • GraKa, RAM, alle Kabel einmal abgemacht und wieder montiert
  • Upgrade auf Windows 11
  • Graka ist aktuell ausgebaut, keine Besserung

Hat irgendwer einen heißen Tipp an was das liegen kann?! Hilft hier eine Windows Neuinstallation oder ist es eher eine Hardware-Problem?

EDIT
Habe noch die Minidumps hochgeladen.


Vielen Dank!
Swen
 

Anhänge

  • BSODs.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist im Rechner verbaut?
 
Und versuch einen RAM-Test mit Memtest86.
 
Drewkev schrieb:
Hardware wäre nicht schlecht...
Wäre witzig wenn es wieder ein Threadripper ist...
Habe ich hinzugefügt. Habe den Beitrag nur schonmal "zwischengespeichert" bevor der nächste BSOD kommt ;-)

KnolleJupp schrieb:
Welches Netzteil ist im Rechner verbaut?
Thermaltake Paris 650W
 
Ist etwas übertaktet (also auch mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM)?
 
TorenAltair schrieb:
Ist etwas übertaktet (also auch mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM)?
Ich habe im BIOS nichts selber umgestellt. Läuft alles auf Standard. Taktraten kann ich gerade nicht sagen.

Hatte gerade die nächsten beiden BSODs:
DRIVER_OVERSCAN_STACK_BUFFER
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Zuvor hatte ich mir über Chrome bei Youtube ein Video zum memtest86 angeschaut. Die Wiedergabe ist auch irgendwie abgebrochen und Chrome hatte nen Fehler angezeigt.
 
RAM 32 GB 2 Riegel... Und der Rest darüber kommt per Telepathie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
13inch schrieb:
Was ist das? 😅
Google was ist das..

CPU-Z zum herausfinden was für RAM verbaut ist.

Oh G.Skill... aber nicht Aegis Resterampe..sondern etwas besser..

Memtest86 durchführen.. Fehler finden.. Spannung etwas erhöhen vom RAM kann helfen.

P.S. sorry wenn wir so auf diese RAM Marke rumhacken aber oft genug gibt es bei denen Probleme.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Google was ist das..

CPU-Z zum herausfinden was für RAM verbaut ist.
Habe den genauen RAM gerade aktualisiert.

Memtest läuft gerade. Hier schonmal ein Zwischenstand.

Könnt ihr was mit dem Foto vom memtest was anfangen?! Mir sagt das alles nix 😅
Der memtest ist btw bei 2:32min stehen geblieben. 😵‍💫
 

Anhänge

  • 083443F3-0AF0-43D7-ADE7-13C249D82F45.jpeg
    083443F3-0AF0-43D7-ADE7-13C249D82F45.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal dass der Test zwischen drin stehen bleibt.
Da wird die Fähigkeit getestet ob Daten erhalten, gespeichert bleiben.
Auf Deinem Bild ist ein defekter Arbeitsspeicher zu sehen.
Du brauchst einen neuen Arbeitsspeicher.
 
Silver Server schrieb:
Das ist normal dass der Test zwischen drin stehen bleibt.
Da wird die Fähigkeit getestet ob Daten erhalten, gespeichert bleiben.
Auf Deinem Bild ist ein defekter Arbeitsspeicher zu sehen.
Du brauchst einen neuen Arbeitsspeicher.
Oh mist. hab gerade resettet weil ich dachte, dass der test abgestürzt sei. ich teste mal die einzelnen riegel separat.
 
Bei dem Test dürfen gar keine Fehler auftreten, selbst bei nur einem Error wäre der Arbeitsspeicher schon defekt.

Evtl. das Mainboard-BIOS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Test nochmal laufen lassen.
Treten dann immer noch Fehler auf, ist der Arbeitsspeicher defekt.
Dann könntest du den Test nochmal wiederholen, mit jeweils nur einem Arbeitsspeicher-Riegel eingebaut, um herauszufinden welcher die Fehler verursacht.

Du kannst auch mal gucken ob es eine neuere BIOS-Version für dein Mainboard gibt:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-AORUS-ULTRA-rev-10/support#support-dl-bios
Das aktuellste wäre Version F10h.
 
KnolleJupp schrieb:
Bei dem Test dürfen gar keine Fehler auftreten, selbst bei nur einem Error wäre der Arbeitsspeicher schon defekt.

Evtl. das Mainboard-BIOS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Test nochmal laufen lassen.
Treten dann immer noch Fehler auf, ist der Arbeitsspeicher defekt.
Dann könntest du den Test nochmal wiederholen, mit jeweils nur einem Arbeitsspeicher-Riegel eingebaut, um erauszufinden welcher die Fehler verursacht.
Ja okay. Das mache ich so.

Habt ihr im Zweifel für mich eine Empfehlung für neuen RAM?!
 
KnolleJupp schrieb:
Bei dem Test dürfen gar keine Fehler auftreten, selbst bei nur einem Error wäre der Arbeitsspeicher schon defekt.
Das dort keine Fehler auftreten dürfen ist schon richtig, es bedeutet aber nicht das der Ram defekt ist.
Das ist nur eine Möglichkeit.

Könnte auch ein fehlerhaftes Netzteil sein, ein Problem mit dem Mainboard usw.

Ohne Tauschteile nicht so einfach zu lokalisieren.
Rechner nur mit einem Speicher testen, wenn dann beide Speicher Fehler machen ist ein defekter Speicher unwahrscheinlich.
 
Hey Leute!

Der erste Riegel ist ohne Fehler durchgelaufen. Der zweite Riegel läuft gerade. Ist bei ca 50%, bisher ohne Fehler 🤷🏼‍♂️ Mit beiden Riegeln kamen die ersten Fehler nach ein paar Sekunden.

Würde danach nochmal beide zusammen testen und ggf die Slots der Riegel wechseln.

Viele Grüße!

UPDATE
Die memtests für die einzelnen Riegel lief ohne Fehler durch. Aktuell läuft der memtest für beide Riegel. Hier hatte ich beim ersten Malbuch knapp 3 Minuten schon 300 Fehler. Aktuell läuft der Test schon 12 Minuten fehlerfrei. Gibt es hier eine wunderheilung?! Ich kann nicht ausschließen dass ich die Riegel zwischen den slots getauscht habe. Habe mir die nicht gemerkt. Benutze weiterhin die gleichen slots und habe sonst auch nichts geändert 🤷🏼‍♂️

Ist das ein gutes Zeichen?!

UPDATE 2:
Beim memtest mit beiden Riegeln ist ein Hinweis aufgetaucht. Siehe bild. Ist das kritisch oder ein Zeichen, dass der RAM im Sack ist?!

UPDATE 3:
Nach ca 2 std schmeißt der memtest mit beiden Riegeln unglaublich viele Fehler aus.
Siehe Bild. Bin gerade bei knapp 1 Mio Fehler im Test 10. werde den Test jetzt abbrechen und die anderen beiden slots für die Riegel nochmal testen.
 

Anhänge

  • 85E3DF52-2A3C-4EF4-8EE7-95E2DD67ACA3.jpeg
    85E3DF52-2A3C-4EF4-8EE7-95E2DD67ACA3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • B9CC9F24-D36A-4CD9-A00A-DA97EC405818.jpeg
    B9CC9F24-D36A-4CD9-A00A-DA97EC405818.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Soooo....

Ich habe gerade den memtest mit beiden Riegeln bei über 1 Mio. Fehler abgebrochen und neu gestartet. Anschließend bin ich ins BIOS geflogen weil das BIOS resettet wurde oO Der PC war dann in einer reboot-Schleife mit jeweils 5 langen Beeps gefangen. Nach etwas Recherche ist das wohl meist ein Problem mit dem RAM. Dann nur einen Riegel eingesetzt, gleichen Problem. Anderen Riegel eingesetzt, System läuft bisher.

Würdet ihr auch sagen, dass bei dem ganzen Fehlerbild der RAM im Sack ist?
 
Zurück
Oben