Häufige Verbindungsabbrüche via LAN

LokkeHH

Newbie
Guten Tag Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammen gestellt, nun habe seit diesem Zeitpunkt immer mal wieder sporadisch auftretende Netzwerk Probleme, die Verbindung hält die meiste Zeit des Tages. Allerdings kommen Zeitpunkte wo die Verbindungsabbrüche im Minutentakt immer und immer wieder auftauchen. Beim schauen von Youtube Videos oder beim Spielen ist dies ein gewaltiges Problem.

Zu meinem System, es ist die OnBoard Lankarte eines Gigabyte Z97X-UD3H, Rechnen tut ein Intel 4790k. Für die Stromversorgung ist ein BeQuiet mit einer Leistung von 530 Watt verantwortlich. Auf der anderen Seite hockt eine Fritzbox 7360, die mein System an ein Glasfaser Netz anschließt. Das OS ist Windows 8.1 64 Bit.

Ich habe bis jetzt das LAN Kabel getauscht.
Den Router getauscht.
Die Treiber durch die aktuellen ersetz. Datum vom Treiber ist der 5.2.1014
In der Energieverwaltung habe ich eingestellt, dass die Karte nicht abgeschaltet werden soll.
Ich habe überprüft ob die Verbindungslampen am Rechner selbst noch Leuchten. Was sie tun.

Äußern in der Adapterübersicht, tut es dadurch dass er sagt das Kabel ist gezogen.

Einzige Ausstehende Maßnahme wäre, über eine RMA das Mainboard zu tauschen. Diesen Schritt möchte ich allerdings aktuell noch vermeiden da es mit einem langen Ausfall verbunden wäre und ich hier auf eine Software Lösung hoffe.

Ich hoffe das jemand das Problem hier schon kennt und mir vielleicht eine Lösung nennen kann.

Danke im Voraus euch allen.

Gruß
Lokke

Was gibt netstat -e aus?

unter Adapter eventuell IP6 Abschalten und Energie Menegment Netzwerkkarte auf Nie Abschalten stellen.

Fritzbox 7360 hat die Aktuelle Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den PC einmal angeschaltet.

Via netstat -e wird kein Fehler angezeigt. Es wird auch keine Datei als Verworfen angezeigt.

Das OS der Fritzbox ist aktuell. Im Energiemanagement, habe ich den Hacken für Energie effizientes Ethernet raus genommen, dass war jedoch das einzige was darauf hingedeutet hat.

Gib dir mal eine feste IP, anstatt DHCP. Und schalte unnötige Dienste in der Fritze ab.
Je mehr die Kisten können, um so mehr Fehler schleichen sich ein. Sei es durch den Benutzer oder die Software/Firmware.

Das mit der IP Teste ich gleich, melde mich dann wenn ich Ergebnisse dazu habe.

Das mit dem Diensten glaube ich aktuell nicht ganz, an der Fritzbox ist noch ein 2. PC angeschlossen, dieser hat die Probleme nicht. Auch alle Geräte die per WLAN Verbunden sind haben keine Probleme

Ok, das konnte ich ja nicht ahnen ^^

lg
fire

Mein Fehler ^^ Mal schauen was über den Tag passiert. Und wenn der Fehler weiterhin auftritt, habe ich ja noch quasi um die Ecke den Support von Gigabyte. ;-)
Ergänzung ()

So.... Nabend eine Vergabe per Hand, hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Der Fehler tritt noch immer auf.

Kabellänge? Kategorie? Schirmung? Irgendwo geknickt? Ersatzkabel zur Hand und getestet?

lg
fire

Standard Cat 5e Kabel. Ich habe bereits mit 2 Kabel getestet. Das erste etwas älter 2 Meter lang. Das 2 Kabel absolut neu, 3 Meter lang.

Am Kabel selbst liegt es nicht.... Das glaube ich zumindest nicht.

Schau mal genau im UEFI des Boards ob du da nicht so Scherze wie "Green LAN" oder "LAN Power" aktiviert hast - das sind UEFI interne "Energiesparoptionen" die dir nach Lust und Laune das LAN ein- und ausschalten.

Ich persönlich habe noch kein Board besessen bei dem diese Funktion brauchbar funktioniert hat.

Falls du sowas in der Art findest auf jeden Fall deaktivieren.

Sehr ärgerlich. Nachdem du das meiste schon gecheckt hast, kannst du mal den Arbeitsspeicher prüfen? Es ist etwas weit hergeholt, aber vielleicht hat da ein Baustein einen Fehler und das beißt sich irgendwie mit den übertragenen Daten. Ansonsten kannst du vielleicht noch versuchen, einen LAN-Treiber von Intel direkt statt von Gigabyte zu nehmen.

Das Problem hat sich nun weiter verdichtet.

Neben den Verbindungsproblemen habe ich auch Probleme mit der Grafikkarte, Intensive Spiele bekommen nach einiger Zeit starke Ruckler, ein Spielen ist dann nicht mehr Möglich.

Ich habe inzwischen auch eine Neuinstallation und ein anderes Netzteil versucht, beides haben keine nennenswerten Änderungen hervorgebracht. Da ich kaum glaube das Schwierigkeiten mit der Grafikkarte zu Verbindungsabbrüchen auf dem Mainboard führen nehme ich an, es handelt sich um ein Problem des Mainboards....

Hat noch jemand Lösungsansätze die ich durchgehen könnte?

Zurück
Oben