Häufiger Bluescreen seit 2 Jahren - Ursache?

K>illerMaulwurf

Cadet 2nd Year
Hey,

wie der Titel schon sagt, hatte ich in letzter Zeit häufiger mit Bluescreens zu kämpfen. Eigentlich schon eine sehr lange Zeit. Dachte immer es liegt an der Festplatte, aber nach mehreren Analyseläufen werden einfach keine Fehler gefunden. Habe jetzt irgendwie keine Lust jedes Mal das System zu reparieren und wollte daher mal fragen woran es liegen kann. Blöd ist nur, dass seit der letzten Betriebssystemreperatur keine Deathscreens mehr vorgekommen sind (über kurz oder lang kommen sie aber wieder, soviel steht mal fest).

Ich habe jetzt nämlich gehört, dass man über die Ereignisanzeige die Fehlermeldungen oftmals nochmal nachlesen kann. Habe damals immer versucht ein Photo von dem Screen zu schießen, nur war das Problem, dass Vista nach ca. 4 Sekunden neu startete und so schnell bin ich leider nicht.^^ Einmal ist es mir aber doch gelungen, da blieb der Bluescreen einfach stehen, bis ich den Rechner manuell ausgeschaltet habe. Da dies aber ja von der Norm an sich abweicht, nämlich dem eigentlich automatischen Neustart, bin ich mir nicht sicher ob es sich bei der Fehlermeldung nicht um eine andere gehandelt hat als die übliche.

Noch kurz eine Erläuterung zum Auftreten des Fehlers, dann der Link zum Bild. Und zwar trat der Fehler meistens in bestimmten Situationen auf, am häufigsten während ich per Firefox im Internet gesurft bin, oder bei Counterstrike: source. Ansonsten eigentlich sehr selten, es fiel auf jeden Fall auf, dass diese Applications vermehrt zum Absturz führten. Je älter die letzte Systeminstallation war, desto häufiger. Nun also der Link:

http://img193.imageshack.us/i/p9190019v.jpg/

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dann fangen wir mal mit banalen Dingen an:
- 1. Systemkomponenten?
- 2. Prime95 | Memtest und Co. schon mal laufen lassen?

bei manchen leute leigt es daran, dass komponenten zu heiß werden, wieder anderen haben durch abschalten von nicht benötigten komponenten einen lösung gefunden - aber als tenor kann man sagen, es ist ein hardware defekt.

was sagen speichertests?

Bluescreen bedeutet fast immer Hardware-Fehler!

1. Ich hatte mehrere PCs makellos am laufen, nach und nach häuften sich unerklärliche Abstürze. Es lag höchstwahrscheinlich am RAM, trotz Markenware!

2. Mein eigener PC lief ohne Macken über Monate, plötzlich Systemabstürze, unerklärlich für viele Tage. Irgendwann kam ich dahinter, dass es an den billigen SATA-Kabeln lag, es war einfach ein Wackelkontakt.

3. Reinige deinen PC, damit er genug Luft bekommt. Vielleicht sind auch nur die Lüftungsschlitze der Kühler dicht. Zwar sollte er bei Überhitzung nicht im Bluescreen enden, aber ein versuch ist es wert.

4. Deaktiviere mal unnötige Hardware, TV-Karte, Soundkarte...

5. Im BIOS mal alles auf Standard laufen lassen und kontrollieren, ob nicht ausversehen automatisches OC enabled ist.

Viel Erfolg und bitte Abschlußbericht, wenn du den Fehler ausgemacht hast.

MfG

McDaniel-77

ehm ja, natürlich:

Vista Home Premium OEM 64 Bit
Seagate Barracuda 250GB
Samsung f3 1000GB (ist neu, also daran liegt es nicht)
q6600@2.4
OCZ 2048MB KIT PC2-6400U CL4 XTc
Gigabyte GA-P35-DQ6
Radeon x1950Pro

Dabei fällt mir ein, dass ich damals sehr große Probleme hatte den Speicher richtig zu installieren, musste schon etwas Gewalt anwenden, um die Speicherriegel in die Steckplätze zu bekommen. Gigabyte hatte so ne lustige Liste veröffentlicht auf der irgendwie ca. 20 Namen von Modulen drauf standen die unterstützt wurden, meine waren nicht dabei. Hat aber am Ende gepasst und wurden auch richtig angesprochen.

Memtest habe ich noch nicht laufen lassen prime95 schon, is aber schon ewig lange her. Mach ich dann morgen, dachte nur eventuell wäre die Sache ja bereits aus der Fehlermeldung deutlich ersichtlich.

also ich tippe auf eine von 3 möglichkeiten:

1. temperaturproblem
2. ram defekt (wieviel spannung hat oder braucht deiner?)
3. NETZTEIL

ich konnte in den letzten monaten 2 computer von bluescreens befreien, indem ich ihnen neue markennetzteile spendiert habe.

mfg

Habe ich schon gemacht keine Sorge. Fand ich jetzt aber beides nicht sonderlich informativ, bzw. das letztere würde ich erstmal ausschließen, da ich das System ja mehrmals neu aufgesetzt habe. Außerdem kam es wie bereits erwähnt verdächtig häufig bei bestimmtem Programmkonstellationen zu den Problemen. Dumm ist halt wirklich, dass ich nicht genau weiß, ob diese Fehlermeldung jedes mal Grund für den Absturz war. Habe halt immer repariert und gut war. Nur jetzt möchte ich mal wieder aufrüsten, und da wäre die Fehlerquelle schon recht wichtig.

edit:
also ich tippe auf eine von 3 möglichkeiten:

1. temperaturproblem
2. ram defekt (wieviel spannung hat oder braucht deiner?)
3. NETZTEIL

ich konnte in den letzten monaten 2 computer von bluescreens befreien, indem ich ihnen neue markennetzteile spendiert habe.

mfg

Also Speichertest lass ich dann morgen mal rennen, Temperaturprobleme auch eher nicht, habe damals bei einer testweisen Übertaktung Temperaturen gemessen, und die waren noch im Rahmen bei q6600@3,0 (aktuell wieder 2,4). Kann man das Netzteil irgendwie testen? Ist ein "be quiet Straight Power BQT E5-650W", also kein totaler Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
also das nt schließe ich somit erst einmal aus.
das sollte gut sein.

also dann eher ram. welche spannungen hat er bzw. braucht er??
oft gibs probleme, wenn der speicher schon ab werk zu hohe spannungen braucht, die nicht innerhalb der spezifikation sind.

mfg

Spannung liegt laut CPU-Z bei 1,8, ausgelegt laut Herstellerseite für 1.9 - 2.1.

Hilfreich ist es bei der Fehlersuche immer, den Fehler repruduzieren zu können.
Wenn es sich um einen HW defekt handel sollte dies mit dem IntelBurnTest ganz gut machbar sein.

Erstmal alles so lassen, IntelBurnTest laufen lassen (am besten im Extreme Mode) und schauen ob der BlueScreen auftritt.
Wenn ja, den RAM mal auf 2.1V stellen und schauen ob es dann geht.
Ich vermute hier wirklich den SPeicher als Übeltäter.

Die Möglichkeit das ein Treiber diesen verursacht besteht natürlich auch, daher alle Treiber mal aktualisieren falls noch nicht geschen.

ehm kleine Korrektur, habe 1,8 im SPD stehen, laut meinem Board müsste die Spannung allerdings bei 1.9 liegen. Könnte ich natürlich nach oben korrigieren, allerdings habe ich mir vor zwei tagen 4GB von Nanya ersteigert und ob die 2,1 mitmachen halte ich mal für fraglich.^^

edit:Zum Intelburntest: Welcher Wert bei Times to run? Threads auf Auto? Den genutzen Ram kann ich nicht einstellen(bei mir steht available 952MB)? Also bei STress Level MAximum und 5 Times läuft aller sauber.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die einbaust aknnst die spannung ja auch wieder runtermachen ;)
am besten einfach mal memtest laufen lassen und abwarten.

Wär halt nur scheiße weil ich dann statt 6GB nur 4 habe.^^ Memtest86+ lass ich jetzt bis morgen früh laufen.

Gute Nacht;)

man kauft sich doch aber keine 2 verschiedene ram kits, die nicht mit einer einheitlichen spannung laufen können. ;) evtl. solltest du dann auf dein altes kit verzichten, 4 gb reichen auch, sollte dein problem nun an der niedrigen vram spannung liegen.

So, also Memtest86+ hat nach 5,5 Stunden nix gefunden, was ja aber nichts sagt. Denke trotzdem mal, dass es an dem Speicher liegt. Wenn mir einer die Einstellungen für den Intelburntest sagt, lass ich den aber auch nochmal was länger laufen.

Habe aber gehört, dass gerade CS:S bekannt für eine hohe Speicherbelastung bzw. Fehlabstürze verantwortlich ist, passt also...
Ergänzung ()

Bin jetzt gerade nen bissl am überlegen.
Wenn es also an dem Speicher liegt, und ich da dann die Spannung hochlegen müsste, werde ich ja entweder nur das eine oder das andere Kit nutzen können. Ich würde jetzt, im Verbund mit einer neuen Grafikkarte und dem erhöhten Ram den Prozessor doch ganz gerne nochmal übertakten. 3,0 sollte wohl auch mit Luftkühlung locker drin sein. Müsste mich zu der Thematik nochmal einlesen, aber es war doch irgendwie so, dass bei einer Übertaktung der CPU auch zwangsweise der Ram erhöhten Lasten ausgesetzt ist, oder? Also wäre da was anständiges wohl schon sinnvoll.

Soweit ich weiß, sind die Timings des Arbeitsspeichers im Alltag und bei Spielen eher Augenwischerei, da merkt man wohl kaum Unterschiede. Trotzdem muss der Arbeitsspeicher beim CPU übertakten wohl doch recht stabil sein. Habe jetzt den ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230465072672&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Recht günstig aber auch keiner der "Elite"-Hersteller (trotz seiner weiten Verbreitung durch OEM-PCs).

Soll ich jetzt A: Die zwei "neuen" Riegel einsetzten und meine alten verscherbeln (recht günstig und noch zwei Slots frei)?
oder B: Die neu ersteigerten gleich weiter verkaufen (heute noch ohne Angebotsgebühr bei ebay) und nochmal 2x 1024MB des aktuell verbauten Speichers besorgen (also alle Slots voll aber dafür ordentlicher Speicher, der auch zum übertakten geeignet sein sollte)?

Die Arbeitsspeicher selber gezielt übertakten habe ich eigentlich nicht vor, halt nur so, dass die Spezifikationen trotz CPU-Übertaktung keinesfalls unter den Herstellerangaben liegen (also naturgemäß dann etwas darüber).

edit: gibt es eigentlich einen echten Unterschied zwischen dem
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_dual_channel
und dem
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2_dual_channel

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ja definitv dual-channel.
also solltest du auch NUR versuchen mit 2 riegeln zu arbeiten ;)
4 riegel machen fast immer probleme.
wie du es dann machst bleibt dir überlassen.

also entweder 4GB oder 8GB.
4GB reichen aber immer locker.

mfg

Wieso brauche ich definitiv Dual Channel? Außerdem dachte ich immer, ich kann je zwei Riegel im Dual Channel laufen lassen? Mit 8GB meinst du dann 2x je einen 4gb Riegel? da werde ich ja arm.^^

Zurück
Oben