Häufiger Bluescreen seit 2 Jahren - Ursache?

na willst du im langsamen single-channel dein system betreiben??

und natürlich "kann" man auch 4 riegel betreiben, aber dann kommt es sehr oft zu problemen.
am zuverlässigsten sind nunmal 2 riegel und da bleibt eben nur 4GB oder 8GB ;)

mfg

Warum verbauen die dann 4 Bänke, wenn das eh Schrott ist? Irgendwie ist das doch alles scheiße, jetzt hau ich meine guten 2GB raus um schlechtere 4gb rein zu tun...:rolleyes:

edit: Die Latenzen sind ja, soweit ich weiß, erstmal relativ Banane, stimmt das? Meint ihr die nanya Riegel reichen zum übertakten der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Behalt die 2 neuen und verscherbel deinen alten RAM.
Zum Übertakten braucht man keinen MarkenRAM, außer du willst den mit übertakten, was aber eh nichts bringt.
Übertakten würdest du deinen RAM erst ab nem FSB von 400. Da deine CPU nen 9er Multiplikator hat brauchst du für 3 Ghz nur einen FSB von 3000/9.. ähm^^... nen FSB von 333 :P
Also würdest du deinen ram erst bei über 3.6 Ghz mitübertakten ;) (vorrausgesetzt du nimmst den richtigen RAM-Teiler ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das übertakten von RAM im ENdeffekt Hokus Pokus der nix bringt und nur zum Verkauf dient? Mein alter Ram hat wohl bei erscheinen 200 Euro für 2x512 gekostet, da muss doch irgendein Sinn hinter liegen? Wenn ich also ganz gezielt den Ram übertakten würde, wären die Leistungsgewinne minimal?

ja das würd nich viel bis garnix bringen. Wenn du jetzt aber zB auf 4 Ghz übertakten würdest, müsstest du deinen RAm auch mitübertakten. Mit nem billigen RAM wirds also schwerer die 4 Ghz zu erreichen.

edit:
aus der FAQ Der ideale Gaming-PC

3.4 Noch ein paar Worte zum RAM

Was bringt teurer RAM?
Bei AMD bzw. beim Core i7 / i5 / i3 können die Systeme aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers von niedrigeren Latenzen (CL-Werte) etwas profitieren. Dabei bringen niedrige Latenzen meist mehr Vorteile, als ein höherer RAM-Takt. Primär entscheidet aber der Preis des Kits über die Kaufempfehlung, da die Mehrleistung in beiden Fällen nur sehr gering ausfällt.
Die Praxis zeigt aber, dass gerade bei AMD eher zu CL7 statt CL9 gegriffen werden sollte, da letztere Latenzen beim Memory-Controller der aktueller AMD-CPUs hin und wieder Probleme bereiten. Dabei müssen bspw. Latenzen von CL7 bei 1333MHz im BIOS selbst eingestellt werden, auch wenn die RAMs diese Leistungen laut Hersteller erreichen.

Die 4GB
Prinzipiell ist es bei den Systemen von der Leistung her egal, ob man 2GB-Riegel (2x2GB) oder 1GB-Riegel (4x1GB) einsetzt. Doch eine Vollbestückung belastet das Board zusätzlich und verhindert eine weitere Aufrüstung. Von daher sollte man, auch aufgrund der derzeitigen Preise, zu einem 4GB Kit bestehend aus 2x 2GB Modulen greifen.
Für die maximale und optimale Nutzung der 4GB wird aber ein 64-Bit Windows vorausgesetzt, da ein 32-Bit OS die 4GB nicht komplett verwalten und adressieren kann.

Für Intels Core i7 auf Basis des Sockel 1366 sind gar 6GB zu empfehlen. Der Hauptgrund liegt hier in dem Support von Triple Channel, wozu 3 RAM-Bausteine notwendig sind. Der für Gamer aber eher zu empfehlende Sockel 1156 setzt weiterhin auf den bekannten DualChannel.

8GB oder mehr sind im Sinne der Speichermenge nicht zu empfehlen. Dass 4GB für einen Gaming-Rechner ausreichen, zeigt HisN.

4Ghz wäre ja aber eh nur mit Wasserkühlung drin, oder?

Also bis 3,5 könnte ich gehen? Das dürfte nämlich mehr sein, als ich mit meiner Lüfterkühlung jemals erreichen werde.

ja 4Ghz wirst du auchnicht schaffen vond er cpu her denk ich, war aber auch nur ein beispiel ;)
aber den "billigen" ram kann man auch übertakten, nurnicht so stark wie teuren (idR.)

Ja perfekt, dann habt Ihr mir ja sehr geholfen. Die Teile gehen heute noch auf ebay hoch. So, muss jetzt erstmal Gehäuse aufschrauben und Fotos machen.;) Danke sehr!

immer wieder gern, dazu sind wir da ;)

juhu 300. beitrag xD

den unterschied von 2GB zu 4GB merkt man.
den unterschied von z.b. ddr2-667 zu ddr2-800 merkt man eigentl. nicht. deswegen ist ram übertakten selten sinnvoll.

dann schreib mal, wenn alles da ist, ob dein rechner nun läuft und nicht abschmiert.

mfg

Neuer Speicher angekommen, gewechselt und probehalber nen bissl CS:S gezockt. Nach 20 Minuten Bluescreen: BAD_POOL_CALLER.:(

Meint ihr das könnte eventuell auch am Motherboard liegen?

aber klaro, kanns auch das brett sein :/
das ist ja noch blöder auszutauschen.

mfg

Hier mal ein Zitat aus dem Link:

Die STOP 0xC2-Fehlermeldung gibt an, dass ein Kernelmodusprozess oder -treiber fälschlich versucht hat, eine Speicheroperation durchzuführen. Diese Fehlermeldung wird in der Regel durch einen fehlerhaften Gerätetreiber oder fehlerhafte Gerätesoftware verursacht.

Ich würde erst mal überprüfen, ob es tatsächlich ein Treiberproblem ist. Dazu kannst du die Minidump-Datei, die zum Bluescreen geschrieben wird auswerten. Hier eine kurze Anleitung.

Zurück
Oben