HAF 932 Lüfter-Setup

Sedrix

Ensign
N'abend zusammen!

Ich möchte das Seitenteil meines HAF umbauen und den Lüfter durch ein Plexiglas ersetzen.

So bleiben noch ein 200mm Lüfter vorn welcher Luft ansaugt, ein 120mm Lüfter hinten der Luft rauszieht ( auf Höhe meines Groß'Clockners ) und oben ein 230er der ebenfalls Luft aus dem Case bläst.
Das Netzteil ist unten verbaut, saugt Luft ein und pustet hinten wieder raus.

Ich hätte noch 3 Alpenföhn WingBoost 120, bin aber nicht ganz sicher wo und ob ich diese einbauen soll.
Spontan wäre mein erster Gedanke, die drei gegen den 230er oben zu tauschen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es doch Wärme-technisch klüger mehr Luft AUS dem Case zu befördern, als hinein oder nicht?

Bin natürlich für jeden Vorschlag dankbar und offen.

Grüße Sed.

Wenn du mehr Luft herausblasen lässt, als hinein, entsteht ein leichter Unterdruck und dein Gehäuse wird zum kleinen Staubsauger ;)

Ich würde die Drei Lüfter gegen den 230mm Oben tauschen. Natürlich so das die Luft nach außen pusten

Also, wenn du den vorne und oben runterregelst sind die eigentlich ausreichend leise und fördern genügend Luft. Aus meiner Sicht ist es nicht nötig die zu ersetzen, denn erstens brauchst du nicht wirklich die drei Lüfter oben, zum andern wären sie zusammen auch nicht leiser als der 230mm. Zumal der dritte relativ stark verdeckt wäre.

Ansonsten ist die Konfiguration wie sie jetzt ist schon sinnvoll. Zum einen entsteht so ein gerichteter Luftstrom, was vorteilhaft ist, zum anderen werden durch den ein blasender Lüfter vorne die Festplatten besser gekühlt, sowie das Netzteil und die Grafikkarte besser mit Frischluft versorgt.

Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen definitiv besser mehr Luft aus dem Gehäuse zu befördern als rein. Solange genug nachströmen kann, erhält man so die effektivste Kühlung.

Es gibt Gehäuse die behaupten sie würden eine leichten Überdruck erzeugen und dadurch den Staub draußen halten, nur gelinde gesagt halte ich das für fragwürdig. Irgendwo muss die Luft nun mal angesaugt werden und da kommt der Dreck rein. Zumal das HAF932 eh offen wie ein Scheunentor ist. Und so stark lässt man die Lüfter nicht laufen, dass Staub "rausgeblasen" würde.

Zuletzt bearbeitet:
JacktheRibber schrieb:
Wenn du mehr Luft herausblasen lässt, als hinein, entsteht ein leichter Unterdruck und dein Gehäuse wird zum kleinen Staubsauger ;)

Ok, genau das wollte ich eigentlich vermeiden, da man mit dem HAF ohnehin schon ein ganz ordentliches Staubgrab hat. :rolleyes:

-tRicks- schrieb:
Ich würde die Drei Lüfter gegen den 230mm Oben tauschen. Natürlich so das die Luft nach außen pusten

Würde um das Problem mit dem Unterdruck in grenzen zu halten, evtl. noch ein weiterer 120mm Lüfter unten vor dem NT etwas bringen? So würde man das Verhältnis zwischen Luft raus/rein ein wenig mehr im Gleichgewicht halten und den Staub etwas bremsen.

Lautstärke ist für mich kein sooo großartiges Kriterium. Solang der Rechner nicht lauter brummt als ich spreche, ist alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Würde aber nicht daran ändern, dass du dann mit dem 230er genauso gut bedient wärst. Der originale 140er hinten ist Mist bei dem Gehäuse, hast du ja scheinbar schon getauscht. Aber der 200er und der 230er sind ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Fördermenge. Auf 12V bringt der oben definitiv genug Leistung. Ich würde mir das Geld sparen. Wenn man die Lüfter schon hat, kann man es natürlich probieren, aber ich würde mir nichts davon versprechen in Sachen Fördermenge.