News Haier zeigt vollständig kabellosen HDTV

Verstehe nicht, was die Leute mit ihrem Wireless Wahn haben.
Selbst ein hochwertiges Kabel wird wahrscheinlich immer günstiger sein und effizienter arbeiten als drahtlose Verbindungen.

Naja, es gibt sicher Leute, die das kaufen werden...

In meinen Augen nur ein weiteres Produkt aus der Serie "Dinge die die Welt nicht brauch".
Das Übertragungsprinzip ist ähnlich dem eines Schweißtransformators und dürfte auch die gleiche technische Einschränkung haben...je grösser der Luftspalt zwischen den Spulen desto geringer die übertragene Leistung.

Kurz gesagt unterliegt es nachwievor den Problemen der klassischen Transformation und das Gerät ist nachwievor ziemlich ortsgebunden, da die übertragene Leistung mit dem Abstand drastisch abnimmt....da kann man dann auch beim klassischen Anschlusskabel bleiben und sich den elektrosmog sparen.

Gelbsucht schrieb:
Es gibt schon lange Universal-FBs und deren Entwicklung ist die letzten Jahre vorangeschritten. Aber was hat das mit ner drahtlosen Datenübertragung von Bild und Ton zu tun?
Hast du meinen Post überhaupt gelesen ?
Es geht nicht drum mit einer Fernbedienung versch. Geräte (jeweils drittklassig) zu bedienen, sondern ein Gerät zu haben welches die Funktionen vereint.
Die Datenübertragung ist dann schlichtweg überflüssig bzw. auf ein Minimum reduziert.

Also einen Fernseher kabellos mit Strom zu versorgen ist wirklich Sinnlos! Aber ein Notebook, Handy, Maus, Boxen etc.. das wäre sinnvoller aber wem sage ich das.. Intel der kleinen Prozessormafia.

Eindeutig eine verletzung des U.S. Patentes 0593138 welche durch Nikola Tesla erfunden wurde.

Ihm verdanken wir Strom, Mikrowelle, Neonlicht, Röntgen, Motor, Radio, Funk uvm.. unheimlich? Noch unheimlicher ist das es kaum keiner weiss! http://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_coil

Ahso dann war da noch der "kabellose kostenlose Strom" den er jedem Weltweit zur Verfügung stellen wollte. Leider ist er aber durch die Energie Lobby "gestoppt" worden. Ich meine selbst wir alle zusammen kommen gegen dieses Monopol nicht an..man siehts ja an den Strompreisen..

Für die die glauben das dass was hier steht hokus pokus ist.. wie erklärt ihr euch Intels "geh Versuche" und das ganz neue Interesse an kabellosem Strom? Die idee ist doch nicht neu ;) das gibts schon seit 1897!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Die Übertragung der Energie mit einen Magnetfeld ist für diesen Zweck völlig unbrauchbar.
Je größer der Abstand desto unwirtschaftlicher das System. Nur auf kurze Distanz kann ich damit einen hohen Wirkungsgrad erreichen. Jeder kann das mit einen Magneten selbst nachvollziehen, während die Kraft bei geringen Abstand sehr hoch ist je nach Größe des Magneten nach kurzer Distanz schnell schluss.
Wie weit das Magnetfeld in den Raum wirkt hängt von den Abstand der Magnetischen Pole ab, deshalb lässt sich der Energieübertrager auch nicht kleiner bauen weil sonst der mögliche Abstand soweit verringert wird das man gleich ein Kabel nehmen kann. Und je größer der Abstand desto größer das magnetische Streufeld und damit die Verluste.

Der einzig sinnvolle Einsatz mit dieser Technik wird bereits in Ladestationen von Elektrorasierern, elektr. Zahnbürsten etc. angewendet. Dort ist durch die kurze Distanz die Stärke und Ausdehnung des Magnetfeldes so gering das es gesundheitlich absolut unbedenklich ist.

Da wird die Elektroindustrie auf der einen Seite dazu verpflichtet den Standby Verbrauch ihrer Geräte auf unter 2 Watt zu senken und dann solch ein ökonomischer Schwachsinn. 30% Wirkungsgrad ?, das bedeutet doch das ein Gerätt das mit Kabel 150 Watt verbraucht dann mit dieser Technik 500 Watt verbraucht. Und dabei jammern die Leute schon wenn ein Plasma nur 20 % mehr verbraucht. Auf die gesundheitlichen Folgen will ich gar nicht mehr näher eigehen.

Ich würde vorschlagen erst das Hirn einzuschalten und dann etwas entwickeln.:confused_alt:

Wenn man die Geräte unabhängig mit Energie versorgen will dann gibt es nur eine ideale Lösung in dem die benötigte Energie direkt im Gerät erzeugt wird.

Wenn wir die Technologie nutzen würden die uns Nikola Tesla bereits vor ca. 100 Jahren demonstriert hatte könnten wir jedes Elektrogerät problemlos mit Energie versorgen. Der dazu benotigte Energiekonverter wäre dabei kaum größer als ein herkömmliches Netzteil.
Ätherenergie heisst das Zauberwort, aber diese Energie wird uns leider vorentalten obwohl sie bereits im Geheimen längst genutzt wird.:freak:

Ich sehe auch nicht, was das bringen soll. Man gewinnt damit ja keine Flexibilität, man kann das Teil nicht wirklich wegbewegen, weil dann der Wirkungsgrad abnimmt. Selbst beim geringen Drehen um eine andere als die Achse orthogonal zur Bildschirmachse (um die eigentlich niemand drehen möchte) wird der Wirkungsgrad geringer...

Aber immerhin eine nette Spielerei für eine Messe.

ich find das so lächerlich wie hier leute über die gesundheit reden.

die Meisten haben hier doch keine ahnung wie die Technik funktioniert und was tatsächlich an strahlung raus kommt. lasst doch erst mal die Technik serienreif werden und bildet dann euer urteil mit messgeräten und wissenschaftlichen studien-.-
Die Technik ist doch noch lange nicht ausgereizt da wird sicher noch einiges kommen. ich denke da nur an richtfunk, wo die streuung weit reduziert wird, und auch der wirkungssgrad wieder hoch geht
Im übrigen arbeitet Nokia au an einer Technik strom aus den Mobilfunknetzen zu gewinnen und so Mobiltelefone zu betreiben
Dann noch was zum Thema Sicherheit.

Alte fernsehgeräte haben kondensatoren die genug energie gespeichert haben um dich zu töten, und das bei rausgezogenem stromkabel,
Das Absurde Szenario das beim basteln am fernseher zufällig eine Spule neben der induktionswand liegt ist dermassen weit hergeholt, nach dem denkchema dürften autos keine beweglichen teile haben könnte ja bei laufendem motor mit der Hand rein kommen -.-
wer es drauf anlegt kann sich selbst mit einem brotmesser in gefahr bringen

Ich finde Technik faszinierend und begrüße solche entwicklungen, auch wenn ich finde das Kabelloser strom für Fernseher schon übertrieben ist xD

aber für mobile geräte nur zu gerne

@ MEgatron

??? das is nich wirklich dein ernst oda? ätherenergie;) wo kähmen wir denn da hin ne ganze industrie ohne einnahme quelle xD
das Ufo in Roswell muss au endlich freigeben werden xD

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn mit Äther-Energie auf sich?

Im Internet findet man allerlei krams, der das ein bisschen zu erklären versucht, aber nichts wirklich eindeutiges das man sich darunter was vorstellen kann ( finde ich ).

Und vor allem viel wichtiger, ob das nur Theorien sind oder tatsächlich Realität ist??

Könnte jemand das Thema vielleicht mal ein wenig erläutern? :)

So etwas hier im Prinzip, bloß soll der Generator bislang unerforschte Wellen/Energien aufnehmen.

Würde ich nicht allzu Ernst nehmen. Zwar ist bewiesen, dass es diverse Energien im Raum geben muss, die Nutzbarkeit ist ne andere Geschichte.
Sonst könnte man ja auch einfach Generatoren in die Wüste stellen, die die Wärmeenergie in Strom umwandeln... geht aber gar nicht mal so einfach , da Energien nicht beliebig wandelbar sind.

@Xsss4hell: Unheimlich ist es nicht unbedingt, es war für die meisten Wissenschaftler die in die US ausgewandert sind üblich, dass ihre Erfindungen bzw. die Bedeutung dieser mehr oder weniger nie in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gedrungen sind.
Ein weiteres Beispiel wäre Teslas Landsmann Pupin.
God bless America...

Zuletzt bearbeitet:
M.Powell schrieb:
Naja so richtig kabellos ist der TV ja auch nicht mehr, wenn man DVD-Player, Boxen, PS3/XBox anschließt...

Yepp,

aber irgendeiner muss ja mal anfangen. Wenn der TV es kann, werden die Quellgeräte folgen. Wäre doch nett.

Wenn ich an den Kabelverhau hinter meiner Anlage denke.... Die Stromkabel sind da mein kleinstes Problem, kann ich gut mit leben. Aber die x Signalkabel. Und wenn das dann, wie bei mir, schlecht zugänglich ist - ach wäre das schön :rolleyes:.

@ Gelbsucht: Wireless Grillen :D

Ja nee, halte von der Geschichte mit Strom über Luft auch nicht viel. Man sollte lieber mehr forschen welche Auswirkungen die ganzen neuen Technologien auf den Menschen haben, aber damit lässt sich ja leider kaum Geld machen...

Tja, somit haben die auch den ersten Fernseher, der nicht für Personen mit Herzschrittmacher geeignet ist. Dennoch ne interessante Technologie.

Nutzen, Gesundheit, Koexistenz mit anderen Funktechniken:
Zunächst meine Meinung zur industriellen Nutzung von "Wireless" oder "Funk":
Für die Fertigungsindustrie gibt es verschiedene Lösungen, basierend auf WLAN oder WISA. Der Nutzen ist entweder grössere Beweglichkeit oder dramatisch erhöhte Zuverlässigkeit gegenüber bewegten Kabeln für Sensoren und Aktoren. Kabel brechen, Kontakte verschleissen oder die Isolation geht kaputt und es treten Kurzschlüsse auf. Folgeschäden erreichen schnell mehrere 10.000 Euro!
Mit "Wireless" sind solche Probleme sofort Geschichte!

Gesundheit: drahtfreie Übertragung elektrischer Energie ist in der Industrie eine bewährte Sache. Die hier gezeigte Maschine - und ihre "Kollegin" - arbeitet seit Oktober 2003. Es sind keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen bekannt! Die Frequenz beträgt 120kHz. Daneben werden 2,4GHz für das Sensor-Aktor-Netzwerk genutzt.
http://www.youtube.com/watch?v=MLBPnCJ8yDI

Koexistenz: sofern Frequenzsprungverfahren angewandt werden, arbeiten WISA, WLAN, Bluetooth oder Zigbee problemlos nebeneinander. Auch mit Reichweitenbeschränkung = angepassten Sendeleistungen lassen sich gleichartige Funksysteme im selben Raum betreiben.

Nun zum Fernseher ganz ohne Kabel: sämtliche angewandten Technologien sind seit zig Jahren bekannt und seit ca. 2003 bei deutschen Anbietern für Fabrikautomatisierung als Produkte lieferbar.
Ich sehe gerne fern (ARTE und andere Infosendungen) und würde gerne "nebenher" zuschauen, mal am Esstisch, am Schreibtisch, meine Frau am Bügeltisch oder in der Küche. Doch der fixe Standort des Fernsehers zwingt zur Anpassung an den "Hausaltar". Wie schön wäre es, einen kompakten Apparat einfach mal mitzunehmen? Und dort zu platzieren, wo mir es gerade gefällt, mal näher, mal weiter vom Auge entfernt?
Mit allen Einstellungen? Eine Stromsteckdose für die drahtfreie Energie-Station findet sich leicht; Steckdosen sind ja auch im Garten nichts besonderes mehr. Und dann bequem Fernsehen!

Energie-Effizienz: ja, das wird spannend. Sollten wir aber künftig mehr mit tragbaren, kleineren Geräten "mobil" schauen, dann kann sich das Blatt wenden. Smartphones könnten von einheitlichen Energie-Stationen enorm profitieren. Ob sie den Fernseher teilweise ablösen - völlig kabellos?

Zurück
Oben