Nutzen, Gesundheit, Koexistenz mit anderen Funktechniken:
Zunächst meine Meinung zur industriellen Nutzung von "Wireless" oder "Funk":
Für die Fertigungsindustrie gibt es verschiedene Lösungen, basierend auf WLAN oder WISA. Der Nutzen ist entweder grössere Beweglichkeit oder dramatisch erhöhte Zuverlässigkeit gegenüber bewegten Kabeln für Sensoren und Aktoren. Kabel brechen, Kontakte verschleissen oder die Isolation geht kaputt und es treten Kurzschlüsse auf. Folgeschäden erreichen schnell mehrere 10.000 Euro!
Mit "Wireless" sind solche Probleme sofort Geschichte!
Gesundheit: drahtfreie Übertragung elektrischer Energie ist in der Industrie eine bewährte Sache. Die hier gezeigte Maschine - und ihre "Kollegin" - arbeitet seit Oktober 2003. Es sind keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen bekannt! Die Frequenz beträgt 120kHz. Daneben werden 2,4GHz für das Sensor-Aktor-Netzwerk genutzt.
http://www.youtube.com/watch?v=MLBPnCJ8yDI
Koexistenz: sofern Frequenzsprungverfahren angewandt werden, arbeiten WISA, WLAN, Bluetooth oder Zigbee problemlos nebeneinander. Auch mit Reichweitenbeschränkung = angepassten Sendeleistungen lassen sich gleichartige Funksysteme im selben Raum betreiben.
Nun zum Fernseher ganz ohne Kabel: sämtliche angewandten Technologien sind seit zig Jahren bekannt und seit ca. 2003 bei deutschen Anbietern für Fabrikautomatisierung als Produkte lieferbar.
Ich sehe gerne fern (ARTE und andere Infosendungen) und würde gerne "nebenher" zuschauen, mal am Esstisch, am Schreibtisch, meine Frau am Bügeltisch oder in der Küche. Doch der fixe Standort des Fernsehers zwingt zur Anpassung an den "Hausaltar". Wie schön wäre es, einen kompakten Apparat einfach mal mitzunehmen? Und dort zu platzieren, wo mir es gerade gefällt, mal näher, mal weiter vom Auge entfernt?
Mit allen Einstellungen? Eine Stromsteckdose für die drahtfreie Energie-Station findet sich leicht; Steckdosen sind ja auch im Garten nichts besonderes mehr. Und dann bequem Fernsehen!
Energie-Effizienz: ja, das wird spannend. Sollten wir aber künftig mehr mit tragbaren, kleineren Geräten "mobil" schauen, dann kann sich das Blatt wenden. Smartphones könnten von einheitlichen Energie-Stationen enorm profitieren. Ob sie den Fernseher teilweise ablösen - völlig kabellos?