News Haier zeigt vollständig kabellosen HDTV

Kabelverbindungen sind unantastbar. Punkt.

Mir wäre da lieber ein Zwischenschritt mit Stromkabel und ggf Antennenkabel.
Wireless ist ja schön und gut, aber dann hab ich trotzdem noch ne Receiver und nen BR/DVD-Player rumstehen, evtl. noch nen HTPC und nen Recorder.

Den ganzen Kram könnte man doch in ein Gerät bauen, sprich Fernseher incl.
-BR-Player
-Mediaplayer für avi/mkv (natürlich auch 1080p + DTS) incl. Zugriff auf Netzwerkfreigaben (SMB/CIFS, FTP, HTTP, div. Stream-Protokolle) über WLAN oder RJ45
-Receiver für DVB-T, -C, -S und -S2 mit 2 Smartcard-Readern (die alle gängigen Verschlüsselungen können) und 1 CI- Modul
-evtl. noch nen Festplatten-Recorder
-USB-Schnittstelle für Mediaplayer + Recorder

Sowas wäre sicher nicht nur mir nen merklichen Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf:

was für eine horror vorstellung. Dann wäre man auf einen Hersteller angewissen. Nein danke.

Ich will alles schön separat haben.

Ich sehe da ein praktisches Problem beim "Wireless-Strom": Man stelle sich vor, jemand kommt zufällig mit einer nicht isolierten Spule in der Hand in die Nähe de "Induktionswand" - könnte das nicht verdammt gefährlich werden?

@surfix:
Und ? Wo ist das Problem ?
Wenn du warum auch immer was eigenes anschließen willst (mir fällt pauschal jetzt kein guter Grund ein sofern die Komplettlösung funktioniert), kannste ja weiterhin HDMI / Scart oder whatever benutzen.
Das Teil hier hat ja auch die gängigen Anschlüsse.

Ich sehe da mehr Vorteile als Nachteile, alleine die ganzen Fernbedienungen (TV, Receiver, Videorecorder, BR-Player, Soundanlage, HTPC) wegzubekommen wäre imo schon wert ein Combi-Gerät zu kaufen, von Platzersparnis, deutlich geringerem Standby-Verbrauch und weniger Kabeln mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
tXX schrieb:
Ich sehe da ein praktisches Problem beim "Wireless-Strom": Man stelle sich vor, jemand kommt zufällig mit einer nicht isolierten Spule in der Hand in die Nähe de "Induktionswand" - könnte das nicht verdammt gefährlich werden?

Ja, aber wie oft rennst du mit einer nicht isolierten Spule durch die Gegend? :D

Wenn die Platte hinter dem Fernseher sein muss, macht das ganze ja ziemlich wenig Sinn, und die Platte unter dem Fernseher hätte das Problem, nicht genug Fläche/Windungen für die Induktion bereit stellen zu können um die geforderte leistung übertragen zu können, es sei denn der Stromverbrauch der geräte sinkt stark ab.......solche großen Magnetfelder zur Induktion sind mir nicht ganz geheuer was andere Endgeräte angeht...bei der elektrischen Zahnbürste ist das ja kein Thema, das ist ja ganz klein. Gefällt mir nicht, schließe mich da konservativ der Meinung von surfix an, es geht doch nix über eine schöne gute und solide Kabelverbindung.

Ich hasse wlan. Daher hab ich bei mir zuhause alles komplett vernetzt mit patchkabeln und lwl. Man sieht zwar zum teil die kablen usw. aber das ist mir so ziehmlich egal. Sind hald eine ganze menge.

Zumal man ja statt der Platte hinterm Ferseher auch einfach ne Steckdose da hinlegen könnte (müsste man für die Platte ja eh), dürfte auch sparsamer sein, durch die Induktion geht ja sicher auch was verloren.

@surfix: soll das ne Antwort auf meine Frage sein, wenn ja, dann verstehe ich nicht was du willst, man kann ja WLAN und RJ45 gleichzeitig benutzen.
btw, hab hier orange CAT7-Verkabelung auf der weißen Tapete liegen, bin auch kein WLAN-Freund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir waere die Zwischenloesung auch lieber. Nur Stromkabel duerften den Kabelsalat auch schon sehr gut einschraenken. Portabel ist man mit einem Fernseher der Groesse ja sowieso nicht.

Bin gespannt, wann die Technik serienreif sein wird.

Aber die Möglichkeit eines Unfalls besteht, es gibt genug Leute die gerne mal an diversen Geräten rumbasteln. Und wenn man dann mal vergisst, dass die Induktionswand eingeschaltet ist und zufällig eine Trafospule hinter den Fernseher fällt, man sie wieder aufheben will und einen Schlag bekommt? - Ziemlich konstruiert, aber nicht unmöglich. Ich als Hersteller würde das Risiko eines solchen Image-Schadens nicht eingehen...

Einen großteil hab ich mit LWL realisiert. Da das haus nicht gerade klein ist. Den rest eben mit cat 7 leitugen. War zwar ein sehr großer aufwand und nicht gerade billig aber es läuft. Bin eben kein großer wlan freund.

@"Kleiner Fehler im Titel: Es muss HDTV anstatt von HTDV heißen!"

"Spätestens wenn später" ist ja auch nicht unbedingt eine journalistische glanzleistung ;)

Das ist doch ganz normale Induktion, wird seit Jahrzehnten zur Spannungswandlung eingesetzt,(von wegen Elektrosmog) die Verluste sind da normal auch eher sehr niedrig.

Finde aber auch nicht, dass das beim Fernseher notwendig oder praktisch ist, die Wand hat schließlich auch ein Stromkabel, ob ich die oder den Fernseher einstecke juckt doch nicht?!

Nette Neuerung :-), sags doch Funkstrom ist die Zukunft ^^. Dann werden wir hoffentlich allgemein im Haushalt die dummen Steckdosen los.
Elektrosmock hin oder her, das ist momentan auch noch nen Test Modell. Bis es kommt wird sicher ausgereift sein.

SunnyboyXP0 schrieb:
Der Elektrosmog wäre mir noch zu bedenklich. Aber das ist auch nur der Beginn einer neuen Technologie. Wenn die Technik richtig ausgereift ist, wird die Belastung (des Elektrosmogs) sicher weit weniger ins Gewicht fallen.

Stromkabel finde ich nicht weiter schlimm. Aber die Verkabelung von Boxen oder von Geräten untereinander kann nervig werden. Stromversorgung via Kabel und alles andere Wireless, solange eine stabile Verbindung/Übertragung gewährleistet wird.

Elektrosmog? was soll das denn bitte sein. Man hört da andauernd von aber...

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Eigentlich brauch man bis auf die wireless Bild und Tonübertragung kein Wirelesse. Wozu auch. Das Teil wird eh nicht rumgeschleppt oder täglich bewegt. Von daher: Who cares?

Siehe oben, Wireless sieht auch oft einfahc schicker aus. Statt dass man im Haus nen Kabelschacht verlegen muss wenn der Fernseher an der Wand hängt reicht es (Steckdose in Aufhängehöhe vorausgesetzt) alles Drahtlos zu verbinden. Optisch viel sauberer. Ausserdem können dann manche Geräte ala HTPCs auch in grossen Räumen genutzt werden wo z.B. viele Funktastaturen versagen (10m Reichweite ist ja nur nominell).

HDTV nicht HTDV xD

ich finde ein paar kabel stören mich nicht
so viel strahlung brauch ich dann doch nicht ^^

Induktionsstrom hab ich bei meiner Zahnbürste, aber mehr muss auch nicht sein.
Am Ende ersetzt der Fernseher noch die MRT.
"Einfach zwischen Fernseher und schwarze Wand stellen, der Tumor wird automatisch im Fernseher abgebildet":D

Ich wäre mehr so für "Ein Kabel für alles"-Lösungen

Ich finde die Bildübertragung genial. Noch steht bei mir ja die gute alte Röhre, da zu 95% ohnehin SD Inhalte dominieren.

Bei mir stehen HFI- und Audiokomponenten in der gegenüberliegenden Ecke des Raums. Allein der Gedanke jetzt ein HDMI Kabel von 20 m Länge zu ziehen stellt mir die Nackenhaare auf. Mit den Audiokompenenten näher ans TV zu ziehen geht auch nicht. Reichlich Dolby Digital Kabel und die Einrichtung verhindern das.

Strom muss ich nicht unbedingt kabellos übertragen. Womöglich brauche ich mal einen Herzschrittmacher und mein Gang zum Ausschalten des Fersehers ist dann mein letzter Gang von dieser Welt :lol:

Faszinierende Technik, aber auch mir wäre wohl die ganze STrahlung nicht geheuer. Son Stromkabel ist doch ok. Wer schleppt seinen Fernseher dauernd herum? Erst recht den 50 Zoll UltraHD Monster TV? Die Datenkabel können schon nerven. Aber bevor die Technik für Wireless Übertragung da nicht absolut perfekt ist, bleib iochm beim Kabelsalat. Was nützt mir ne 2000€ Stereoanlage + 1500€ SuperTV, wenn die ganze Wirelesssülze die Signale nicht richtig rüberbringt oder gar untereinander Störungen hervorruft?

Effizientere, dünnere Kabel wären schonmal nicht übel, aber leider auf Grund physikalischer Gesetze nicht möglich. Son 230V Netzkabel mit nem Querschnitt von 0,5mm und trotzdem perfekter Funktion wär doch mal was :evillol:

Derartiges Funkgedöns wiederspricht doch massiv dem Gedanken eines stromsparenden Geräts. Dürfte egal wie gut ausgeführt schon prinzipbedingt nicht an die Effizienz eiens guten alten Kupferkabels hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben