News Haiku R1 für Retro-Hardware: Betriebssystem nutzt NewOS als hybriden Systemkernel

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hasenfutter, Mcr-King und 21 andere
Sehr interessant, die Fensterdekorationen find ich sexy und sehr ausgefallen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, nazgul77, RAMSoße und 2 andere
Und wofür braucht man das? Gibt es wichtige Programme die nur unter BeOS laufen?
Sieht für mich eher aus wie, wir halten Win98 am Leben weils halt geht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, tollertyp, Innocience und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Und wofür braucht man das? Gibt es wichtige Programme die nur unter BeOS laufen?
BeOS, welches die Basis für Haiku darstellt, hatte zwischen 1998 und kurz nach der Jahrtausendwende eine gewisse Fangemeinde, die das Betriebssystem wegen seiner Multimediafähigkeit geschätzt hat.

Das Haiku Projekt, das komplett gemeinnützig aufgezogen ist, hält das OS für solche Leute aktuell und bringt immer wieder neue Features, wie z.B. Wine, GTK usw.

Es ist ein OS von Fans für Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hasenfutter, IceKillFX57 und 23 andere
Ich werde es mal installieren. Dabei mochte ich das BeOS Betriebssystem. Es hatte etwas an sich was ich nicht beschreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Mcr-King und cbmik
Warum ist da Gekritzel auf dem Bild für die System Requirements? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, FR3DI und SVΞN
Wie geil ist das denn? Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. :D

Ich habe es mal entsprechend korrigiert. Sah ja verboten aus.^^

Danke dir für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, FR3DI und tomgit
Als jüngerer Jahrgang habe ich von BeOS tatsächlich noch nichts gehört. Als (eher) Nischenprodukt wohl auch wenig verwunderlich. Wenn ich mir dir Bilder so angucke, muss ich allerdings schon zugeben, hat das System einen gewissen Retro-Charme :)
Werde ich auf jeden Fall mal in einer VM ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Es kann niemals genug Betriebssysteme geben :p

Ich hatte es mal für ein paar stunden auf eine VM laufen. Ist echt ein kleines feines OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, tony_mont4n4, 9t3ndo und 3 andere
BeOS, Zeta, Haiku

Mir gefällt aber generell nur ein klassisches Design mit allen Schaltern rechts und durchgehender Titelleiste.
Ansonsten. Naja viel kann dieses OS denk immer noch nicht und deutsch wahrscheinlich auch nie.
Aber zumindest ist das mal was anderes als Windows und Linux.

Ahja AROS fällt mir auch noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Raptor85
Keine Ahnung, warum ich das Ding auf neuer und vor allem auf alter Hardware laufen lassen wollte. Bin froh, mit diesen alten Kisten nichts mehr zu tun zu haben.

Ach ja, schön dass die Einteilung der Teams in der Meldung mit den Modulen/Kits verwechselt wird, ein Beispiel, warum der Text der Meldung so einfach keinen Sinn ergibt:

Die einzelnen Komponenten werden unter Haiku als „Kits“ bezeichnet und stellen sich wie folgt dar:
...
Kernel – entwickelt den Kernel, das Herz des Betriebssystems
Ich meine hey, bei anderen Betriebssystemen entwickeln Menschen den Kernel... hier macht es der Kernel Kit.
Wenn mann schon Wikipedia zitiert, sollte man den wichtigen Teil (dass es um Teams geht) auch mitzitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und netzgestaltung
Waren 1994 als BeOS/OS2Warp viel weiter als Win 3.11 in Sachen Multitask, aber seit Win98 / Vers.2 aber keine Verbesserungen mehr mitgemacht. Hach Nostalgie, wie bei wireless Mäusen, kosten ja jetzt auch wieder mehr als 150,- Flocken
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, tony_mont4n4, 9t3ndo und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Und wofür braucht man das?
Um 20 Videos von Bob der Baumeister gleichzeitig laufen zu lassen.
Kennt noch jemand Zeta und die Dauerwerbesendungen dazu? war der Hammer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, cbtestarossa, tony_mont4n4 und 4 andere
jaaaaa Zeta aus den Shopping Kanälen, der ultimative Windows Ersatz🤣.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237, Mcr-King, Kaulin und 4 andere
Ich spende jedes Jahr ne Kleinigkeit an das Projekt. Es hat auch schon Studenten als Projekt gedient.
So ganz nutzlos ist es nicht.
Eine kleine nische
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, xvaranx, tony_mont4n4 und 2 andere
das wine drauf läuft erhöht die Anzahl der Anwendungen erheblich. Es kann damit reactos Konkurrenz machen. Zeta war mehr ein Werbe gag.
 
bluedxca93 schrieb:
Zeta war mehr ein Werbe gag.
Neben der zweifelhaften Vermarktung über das Home Shopping hatte Zeta insbesondere das Problem, dass es sich zwar wie BeOS als Multimedia OS ausgab, in 2003 damit aber kein Alleinstellungsmerkmal mehr hatte.

BeOS war zwischen 1995 und 2001 in Sachen Multimedia einem Windows 95 und 98 voraus. Zeta konnte dahingehend nicht mehr punkten und ging sehr schnell unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Systemanforderungen hören sich gut an. Ich habe noch einen alten 32 Bit Laptop, der eventuell von dem Leichtgewicht profitieren könnte, sofern er noch Installationen zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gofra

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
3.319
AudioholicA
A
Zurück
Oben