Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Brothers in Arms gibts sehr wohl Hakenkreuze!!!
Schießt zuerst einen Deutschen Fallschirmjäger ab.
Dann müsst ihr euch die Gürtelschnalle etwas genauer ansehen.
Es ist ein Reichsadler und ein Hakenkreuz zu sehen.
Die Aufschrift 'Gott mit uns' ist auch drauf, kann man aber nur erraten.
Wo ist das Problem? Das Spiel spielt im 2. Weltkrieg. Sollte man überall wo Hakenkreuze auftreten vielleicht deiner Meinung nach Gänseblümchen hinmachen?
Ich meine man kämpft ja gegen die deutschen, also kann man den Entwicklern wohl schlecht vorwerfen Propaganda zu machen.
Ja da stimme ich dir zu Green Mamba. Ich fand auch die Pluszeichen oder was das bei CoD dastellen sollte auch kacke. Wenn man ein Spiel entwickelt, welches sich um den zweiten Weltkrieg dreht, sollte man es auch so zeigen wie es war, aber bei CoD lag es wohl mehr am Gesetz als an den Entwicklern.
ich finde in allen spielen die dem WWII gewidmet sind, sollten auch hakenkreuze so gezeigt werden wie sie sichtig aussehen und nicht irgendwelche anderen kunstwerke
und ich versteh nich wieso mein posting im gewässer landete.
ich versteh das die thematik in diesen games die weltkriege sind, aber ich habe wenig verständnis dafür wenn hier vergleiche auftauchen wie ''was ist schlimmer, jemanden erschiessen oder n hakenkreuz sehen''. also bitte wo sind wir denn hier?
sowas gehört zensiert oder weg. man muss geschichte nicht immer wieder aufkochen.
also in manchen Spielen wird das Hakenkreuz dann einfach durch ein Ritterkreuz ersetzt! Zwar nicht ganz wahrheitsgemäß (Das Ritterkreuz hat wenig mit dem Nationalsozialismus zu tun) aber so schreibt es nunmal unser Gesetz vor! Derjenige den das HK in BiA stört kann das ja dem BKA melden aber dann kannst du auch gleich ne Fliege wegen Hausfriedensbruch anzeigen! HKs sind nunmal Teil der Geschichte und man kämpft DAGEGEN an deshalb denke ich ist es halb so wild...
aber ich habe wenig verständnis dafür wenn hier vergleiche auftauchen wie ''was ist schlimmer, jemanden erschiessen oder n hakenkreuz sehen''. also bitte wo sind wir denn hier?
sowas gehört zensiert oder weg. man muss geschichte nicht immer wieder aufkochen.
Doch, natürlich muss man sich an die Geschichte erinnern, damit extreme linke und rechte Gruppierungen wie die Nationalsozialisten oder auch Kommunisten nie wieder an die Macht kommen und derartiges Unheil wie zur Zeit des zweiten Weltkriegs in Deutschland oder der SU anrichten können.
Die Frage "Was ist schlimmer, jemanden erschießen oder ein Hakenkreuz sehen" drückt imho einen wesentlichen Kritikpunkt bei den Einstufungskriterien der BPjM aus. Warum sollte diese Frage nochmal zensiert werden? Weil das Wort "Erschießen" drin Vorkommt? Meine Güte...
Über diese Frage sollte tatsächlich einmal nachgedacht werden, wobei ich (selbstverständlich) nicht der Meinung bin, dass man sämliche Gewaltspiele verbieten sollte.
Hakenkreuze aus Spielen zu entfernen - etwas, das afaik nur in Deutschland praktiziert wird - halte ich für kindisch. Man sollte die Spiele schon realistisch darstellen, die Leute aber vielleicht etwas mehr mit der Nase darauf stoßen, was Krieg und Völkermord eigentlich heißt, das scheinen viele vergessen zu haben.
In Filmen (z. B. Indiana Jones) dürfen Hakenkreuze vorkommen, weil diese dem Gesetzgeber nach "Kunst" sind und es unter die Künstlerfreiheit fällt.
Computerspiele werden aber nicht als Kunst angesehen. Meiner Meinung ist ein gutes Leveldesign/gute Grafik mehr Kunst als ein millionenteures Klexbild von einem bekannten Künstler. Das Gesetz sieht das aber anders, also dürfen in Spielen keine Hakenkreuze vorkommen, da es keine Kunst ist. Alles was keine Kunst ist, darf keine verfassungsfeindliche Symbole enthalten.
Persöhnlich habe ich nichts gegen Realismus in Spielen, aber ich vermisse auch nichts, wenn da "nur" Balkenkreuze o. Ä. auftauchen...
@Arne
Wenns noch Karma gäbe würdeste jetzt massig bekommen, jedenfalls von mir. Soll jetzt nicht heissen das ich's wieder haben will.
Es ist nunmal unsere Geschichte, zwar die Geschichte unserer Großeltern aber trotzdem die unseres Volkes.
Davor können wir uns nunmal nicht verschliessen oder verstecken.
Es ist passiert und wird uns in 100 Jahren immer noch nachhängen.
aber sowas gehört einfach nich in spiele rein. das ist nunmal meine meinung.
ich hab eh was gegen diese weltkriegs-shooter. ich glaub wenn mich meine großeltern sowas spielen sehen würden... ich will den gedanken gar nicht weiter denken.
nichts gegen ne spur realismus in spielen. aber ich finde sowas geht einfach n tick zu weit wenn da alle alte symbolik drin auftaucht die man am liebsten in den geschichtsbüchern vergraben würde.
zumal diese games auch noch voll gestopft sind mit amerikanischem patriotismus zu der symbolik die nazis die manche so gern sehen.
vielleicht bin ich im moment eh etwas aufgestachelt was das angeht, denn bei counterstrike laufen mir immer mehr leute mitm npd-spray-logo rum was mir überhaupt nich gefällt, und wenn dann hier sowas wie die sonnenräder/hakenkreuze der nazis dann noch verharmlost werden das es ja nicht schlimm sei und dazu gehöre. sorry, das stößt bei mir sauer auf wie magenbitter.
Ich finde es total übertrieben zeichen wie Hakenreuze zu zensiehren (-->Panzers Phase One), denn das kommt Geschichtsverfälschung gleich. Solang der Nazionalsozialismus nicht verherrlicht wird ist doch alles okay, also keep cool !
@KLOk, in einem hast du Recht, das ist kein Diskussionsthema in Games.
Warum soll man keine Hackenkreuze auch in Games zeigen, wenn sie zumindest ansatzweise versuchen die damalige Zeit nachzuzeichnen?
Das dieses nicht gelingen kann sollte klar sein, es ist ja keine Dokumentation, sondern ein Spiel.
Ich kann mit der Symbolik der (unserer) Geschichte ganz gut leben.
Diese zu unterbinden. heißt die Geschichte vergessen wollen.
Deinen Beitrag habe ich verschoben.
Solche Aussagen schreibt ihr doch sonst immer Sendungen wie Frontal zu.
Was hat der Satz von caesar1361991 mit der NPD zu tun?
Und wenn du nach Zensur schreist, genau so etwas hat das dritte Reich (wie alle Diktaturen) ausgezeichnet.