Hakkeyoi! Sumo - Japans schwerster Nationalsport

Noxiel

Moderator
Moderator
Hallo und herzlich willkommen im Sumo-Thread

Hier dreht sich alles um Sumo: den Sport, die Rikishi, die Turniere, die Ranglisten, die großen Kämpfe, Traditionen im Dohyō und alles, was Japans Nationalsport so besonders macht.

Ob du Sumo schon lange verfolgst oder gerade erst eingestiegen bist, du kannst hier Beiträge, Bilder und Videos teilen. Fragen stellen oder Links rund um Sumo teilen.

Auch Hintergründe zu Ritualen, Geschichte und Kultur des Sports sind willkommen, solange der Schwerpunkt auf Sumo bleibt.

Viel Spaß im Thread

Asashoryu_fight_Jan08.JPG

Asashoryu vs. Kotoshogiku (Januar Basho 2008)

Ergänzung ()

Nagoya Basho (12. - 26. Juli 2026)

Jedes Jahr im Juli richtet sich der Blick der Sumo-Welt nach Zentraljapan. Während zwar Tokio das Herz des Sumo ist und das Kokugikan sein Zentrum, finden drei Turniere auch außerhalb der Hauptstadt statt.

Und beim Nagoya Basho treffen die kommenden 15 Tage lang Tradition, Spannung und sportlicher Ehrgeiz in Japans Sommerhitze aufeinander.

Das Banzuke ist da und es enthält keine allzu großen Überraschungen:
Die östlichen Ränge gelten als die mit etwas mehr Prestige.

EastRang
West​
Yokozuna​
HoshoryuOnosato
Ozeki​
KirishimaKotozakura
Sekiwake​
AtamifujiKotoshoho
WakatakageAonishiki
Komosubi​
YoshinofujiOho
Maegashira​
Fujinokawa
#1​
Takanosho
Gonoyama
#2​
Churanoumi
Hiradoumi
#3​
Hakunofuji
Daiesho
#4​
Ichiyamamoto
Ura
#5​
Oshoma
Shodai
#6​
Fujiseiun
Kotoeiho
#7​
Takayasu
Wakamotoharu
#8​
Roga
Fujiryoga
#9​
Tobizaru
Asanoyama
#10​
Chiyoshoma
Waknosho
#11​
Mitakeumi
Asahakuryu
#12​
Abi
Nishikifuji
#13​
Terkufuji
Kinbozan
#14​
Shishi
Onokatsu
#15​
Kazuma
Daiseizan
#16​
Askoryu

Das Shishi es nochmal geschafft hat sich in Makuuchi festzubeißen wundert mich als einziges so wirklich. Schlechtes Performance, schlechtes Sumo und dann ein Turnierergebnis von 6:9.

Ansonsten URA, mein persönlicher Favorit. Sechs Ränge hoch und das bei einem zweistelligen Sieg. Da wäre IMHO mehr drin gewesen.

Ich bin so gespannt wie sich Aonishiki in anderthalb Wochen schlägt. Also die Rückkehr in Ozeki wird er bestimmt schaffen. Aber ich halte den Mann wirklich für Yokozuna Material.

NHK Live streamt jeden Turniertag. Bis zu zwei Wochen nach Turnierende noch abrufbar. Und NKH World sendet - glaube ich - dreimal am Tag den jeweiligen Turniertag im FreeTV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Banger