Hal.dll schon zum 2. mal Heute

Bluemuckel

Newbie
Hi Leute

Heute Vormittag habe ich mir ein neues CD/DVD Rom gekauft und eingebaut.
Nach dem 2. Neustart dann eine Fehlermeldung das Windows nicht mehr gestartet werden kann weil die hal.dll fehlt oder beschädigt ist.
Nach suchen in Foren wie diesem versuchte ich die hal.dll von der cd auf die Platte zu kopieren ohne Erfolg da auf der platte c: keine der 3 Partitionen mehr verfügbar war, warum auch immer.

Ich installierte also Windows XP auf eine andere Platte und versuchte mit TestDisk und der Beschreibung von hier die Partitionen wieder zu erstellen, ohne Erfolg.

Da auf den Partitionen nur System Programme und Spiele waren störte es mich nicht all zu sehr und ich entschloss mich das system einfach neu auf die dafür forgesehen Platte zu machen.

Alles lief gut, Windows XP war drauf, sp2 auch, alle Treiber, Programme wie icq vlc player und firefox liefen top. als letztes die Treiber für die Graka er wollte ein Reboot, beim Neustarten dann wieder der fehler hal.dll fehlt oder beschädigt.

was nun?

soll das am neuen Laufwerk liegen?
wie geh ich nun vor? der pc läuft seid monaten jeden Tag ohne Probleme.
Bitte helft mir.

Danke

Falls es Hilft hier noch mein System:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack: Service Pack 2
Motherboard Name: Gigabyte EP35-DS4
Motherboard Chipsatz: Intel Bearlake P35/G33/G31
CPU Typ: Intel Core 2 Quad Q6600, 3000 MHz (9 x 333)
Arbeitsspeicher: 4096 MB Corsair XMS2 Dominator (1066Mhz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Festplatte: 1x Western Digital VelociRaptor 150GB 10000rpm 4,2 ms
4x Seagate (500 GB, 7200 RPM, 32MB Cache, SATA-II)
Netzteil: be quiet! Straight Power Quad Rail 600W
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20
CPU Kühler: ASUS Silent Knight II full copper
RAM Kühler: Corsair Dominator Airflow Cooling Fan 3x40mm
Gehäusebelüftung: 1x120mm Revoltec Vorn
2x120mm Revoltec Oben
2x80mm Revoltec Hinten

von CD booten, Wiederherstellungskonsole starten:

copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32\hal.dll

(x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

In der Konsole auch gleich die Einträge der boot.ini überprüfen: bootcfg /list

(falls etwas nicht stimmt, neu erstellen: bootcfg /rebuild)

Neustart PC

mfg Blueface

Hmm das sieht mir nach einer defekten HD aus genau so verhhalten sich das OS wenn die platte nicht mehr gut ist oder einen Defekten sektor aufweisst.
Wie hast du Formatiert? Schnell (Wenn schnell dan einfach mal Langsam) oder Langsam wenn Langsam lade dir Wipe Disk Runter und Formatiere mit diesem ACHTUNG MIT Wipe Disk musst du auf passen am bessten die Nicht verwendeten HD (die nicht Formatiert werden sollen abstecken sicherer!) Wenn du mit wipe Disk was gelöscht hast kanste alle recovery versuche gleich streichen es ist weg!!!!

Edit: oder du versuchst es mal so wie Blueface2003 sagt

Danke schon mal Ihr 2

Blueface, genau das habe ich beim 1. mal probiert nur das er in der Wiederherstellungskonsole nur noch auf die CD/DVD zugreifen konnte da wie gesagt plötzlich keine Partitionen mehr da waren.

Almost, ich habe schon beides probiert, schnell und langsam, geht ja auch soweit und lässt sich installieren bringt nur nix wenns nach ner stunde wieder nciht mehr geht.

Testdisk sagte mir das mit der Platte alles ok ist, keine fehler.

Zurück
Oben