WB Black 6TB nun schon zum 2. mal Schrott

Ajantis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8
Moin, ich bin gerade etwas frustriert.

hab mir 2017 getrennt voneinander 2 WB Black 6TB angeschafft für verschiedene Rechner. Die eine läuft bis heute ganz normal, die andere war im letzten Dezember schon Schrott, ich konnte sie aber zu meiner Überraschung beim WD Support noch registrieren und auf Garantie tauschen lassen.
Gestern nun ist die getauschte Platte nach 8 Monaten auch wieder hinüber. (Fehler bei Zugriff, einfrierender Rechner, laute Zugriffsgeräusche, abstürzende HDD Tools, "to many bad sectors" ect) von ein Tag auf den andren.
Dabei wurde da gar nicht mehr viel gemacht auf der Platte, Musik und paar Spiele drauf. Hing ganz normal an einem Z170 Board mit Win10.
Habe die WD Black eigentlich für die zuverlässigsten Platten gehalten.
Einfach nur Pech, oder wie sind da so die Erfahrungen in der letzten Zeit?
 
Die WD Blacks sind fürchterliche Festplatten. Mir ist vor 3 Jahren auch eine WD Black 3TB von jetzt auf gleich gestorben. Erste HDD die mir jemals gestorben ist. Meine uralte 640gb WD Black die ich immernoch verbaut hab für Backups läuft zwar seit 70.000 Stunden immernoch, jedoch hab ich seit 5 Jahren schon ne Warnung bei den Smart Werten und paar Sektoren sind kaputt..

Seitdem mir die WD Black vor 3 Jahren nach nur 20.000 Stunden laufzeit gestorben ist hab ich nie wieder eine WD gekauft und es auch nicht vor. Ich schwöre auf HGST HDDs, die Deskstar Nas. Sind bzw waren die besten Festplatten der Welt mit den geringsten ausfallquoten. Leider wurden sie von WD geschluckt und HGST gibt es heutzutage nicht mehr, aber deren Platten werden anscheinend noch bei manchen WD Ultrastar HDDs verbaut. Sobald ich eine neue brauche kauf ich also eine die noch die echten HGST Platten verbaut hat... Falls es keine mehr gibt dann heißt es wohl ab dem moment SSDs only und ich werde wohl tief in die Tasche greifen müssen dafür -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajantis und Asghan
Vermutlich Pech.

WD Blacks haben 5 Jahre Garantie -> wieder einschicken

Ajantis schrieb:
Habe die WD Black eigentlich für die zuverlässigsten Platten gehalten.
Das sind nur 'bessere' Consumer Modelle - wenn du Zuverlässigkeit willst, solltest du dir mindestens NAS, besser noch Server HDDs anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Ajantis, Geringverdiener und eine weitere Person
Eine einzelne Platte kann immer und jederzeit ausfallen. MTBF ist ein Durchschnittswert, brauchbare Abschätzungen kannst du daraus nur für eine sehr große Anzahl Platten ableiten.

PS: Es könne helfen, seine Platten bei einem Händler zu kaufen, der sorgsam damit umgeht und gut gepolstert verpackt. Also nicht Amazon.
Ergänzung ()

Ajantis schrieb:
Dabei wurde da gar nicht mehr viel gemacht auf der Platte
Ob ein Sektor defekt ist zeigt sich erst beim Versuch, diesen zu lesen. Die Platte kann schon lange vor der Erkennung des Fehlers defekt gewesen sein, davon bekommst du nichts mit bis auf die betroffenen Daten zugegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajantis und Kaulin
Mir ist auch eine WD Black vor Jahren kaputt gegangen. Unten an den Chips einfach "durchgeschmorrt" und alle Daten weg. Habe sofort ein Ersatz bekommen, aber zum Glück nur die HDD war betroffen, daher nie wieder WD Black Serie!
WD Purple Serie dagegen läuft immer ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajantis
InsideInfinity schrieb:
Seitdem mir die WD Black vor 3 Jahren nach nur 20.000 Stunden laufzeit gestorben ist hab ich nie wieder eine WD gekauft und es auch nicht vor. Ich schwöre auf HGST HDDs, die Deskstar Nas. Sind bzw waren die besten Festplatten der Welt mit den geringsten ausfallquoten. Leider wurden sie von WD geschluckt und HGST gibt es heutzutage nicht mehr, aber deren Platten werden anscheinend noch bei manchen WD Ultrastar HDDs verbaut. Sobald ich eine neue brauche kauf ich also eine die noch die echten HGST Platten verbaut hat...
WD vertreibt seit dem Aufkauf von HGST massenhaft Platten aus deren Werken. Wenn du zum Beispiel im Datenblatt einer HGST Ultrastar DC HC 520 (12 TB) nachsiehst, findest du dort, dass die zugrundeliegende Hardware (im SATA Fall) die US7SAM120 ist. Genau diese Modellnummer findet man bei 12 TB Platten auch auf WD Red Plus, WD Red Pro, WD Purple und verschiedene White Label Platten jeweils in 12 TB (steht dann auf den Labels, deren Datenblätter enthalten diese Angabe meist nicht). Auch in WD Blacks werden je nach Kapazität HGST UltraStars verbaut.
Die Platten sehen bis auf das Label in der Farbe der Wahl dann auch exakt gleich aus inkl. Platinenbestückung etc.

Evtl. war sogar in deiner defekten WD Black eine hgst drin - hast du mal nachgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajantis
besitze eine WD Green 4tb die ist auch bereits defekt, ich hatte diese Platte bei Mindfactory bestellt. Grundsätzlich gehen bei mir alle Platten schneller kaputt die ich Online bestellt habe. (vieleicht habe ich auch einfach nur pech)

Zwischenablage01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajantis und aklaa
danke euch für die Antworten

Rickmer schrieb:
WD Blacks haben 5 Jahre Garantie -> wieder einschicken
Hab ich probiert, kann aber die im Dezember getauschte Platte nicht im WD-Support registrieren.
 
Dann Kontakt aufnehmen per Telefon oder Email. Das eine Austauschplatte innerhalb von wenigen Monaten - noch innerhalb der Garantie der Originalplatte - den Geist aufgibt ist nicht akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajantis und Banned
Als Ersatz bekommt man m.W. idR immer refurbished HDDs und keine Neuware. Dass dann die Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist, ist klar. In deinem Fall aber wahrscheinlich einfach Pech, wenn sie noch nicht so lange lief und nicht viel beansprucht wurde.

Bei der Black hast du allerdings den Vorteil der 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajantis und Purche
Zurück
Oben