hal.dll und Linux - tödlich für beide

hardwärevreag

Captain
Hallo community,

habe jetzt auch das hal.dll-Problem...

Threads sind mir bekannt...

Habe jetzt angefangen die einzelnen Lösung abzuarbeiten...

1. Reperaturconsole: bootcfg /rebuild

Fehlermeldung - soll chkdsk versuche, habs mir gespart

2. Reperaturinstallation

keine Windows-Installation gefunden

...

Wollte in Linux gehen um hier nachzulesen, da hats kein Bootauswahlmenü mehr gegeben - Grub im *****.

Jetzt würde ich mir freuen, wenn ihr mir gute Tipps geben könntet, mit Linux konnte ich mir das gesamte Windows-Verzeichnis angucken - natürlich nichts geschrieben.

Boot. ini wurde nicht gefunden, hal.dll schon und zwar in system32...

Achso, Windows liegt bei mir auf D:

Hier ist meine genaue Fehlermeldungsdatei:

<Windows root>\system32\hal.dll

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Grüße

hardwärevreag

PS: Passiert mir übrigens oft, wenn ich ubuntu installiere ...

bootcfg /rebuild stellt nur die boot.ini wieder her, was mit deinem Problem nichts zu tun hat.

gib mal ein:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

mfg

@luky37

bootcfg /rebuild stellt nur die boot.ini wieder her, was mit deinem Problem nichts zu tun hat

Da liegst du aber falsch.Die Meldzug mit einer fehlenden oder fehlerhaften hal.dll ist ausschließlich auf einen fehlerhaften ARC-Pfad in der boot.ini zurückzuführen.Das zeigt sich ja auch an der tatsache, dass die hal.dll auf dem System zu finden ist.

Grub installiert...

Frage: Wenn ich den MBR mit Win fixen lasse, kann ich mir mein Linux wieder zusammensuchen, oder?...

Gibts noch ne Möglichkeit?

Ich sag doch : Das hat mit dem MBR überhaupt nichts zu tun.Im Windows-System ist die Partitionszähling durch die Linux-Installation durcheinandergeraten.Deshalb findet Windows sein System nicht mehr.Poste die boot.ini, wenn du mit bootcfg /rebuild nicht weiterkommst.Dann machen wir das händisch.Wenn du nicht ohne weiteres an die boot.ini kommst, nimm das Tool editbini.

Es gibt doch nur einmal ne boot.ini, oder? Oder sollte es für alle NTFS-Partitionen welche geben? Im Anhang siehst du auf jeden Fall die, die ich gefunden habe, hoffentlich hilft das weiter...

Gruß

hardwärevreag

PS: Als zip, da ich inis nicht hochladen kann...

Anhänge

OK.Du müßtest jetzt mal deine Partitionsverteilung nennen.Primäre Partitionen; logische Partitionen.Wo liegt Linux ?

Dein ARC-Pfad sagt :

Jetzt kommt's drauf an, wie das mit den primären und logischen Partitionen verteilt ist.Auf jedenfall ist die (3) falsch.

Ich benutze drei primäre Partitionen ... fangen wir mit Nummer zwei und drei an - einmal Linux und einmal den Home-Bereich ... beide in ext3.

Die erste ist Ntfs und zwar von Windows erstellt, also so weit ich weiß C:, Win liegt jedoch auf D:, dann hab ich noch eine Part. Multimedia (NTFS) und Linux-Win (FAT32), sowie die Linux-Swap...

Hoffe, dass das bei dir Klarheit schafft

Danke für deine Mühe

Grüße

hardwärevreag

Man bräuchte schon eine genaue Zuordnung, welche Partition auf einer primären, welche auf einer logischen Partition liegt.Auch eine Linux-Swap kann auf einer primären oder einer logischen Partition eingerichtet sein. Am besten wäre, du startest mal ein Knoppix und läßt dir die Partitionierung mit qtparted anzeigen oder unter Linux mit fdisk.

Wichtig ist folgendes : Im ARC-Pfad werden die Partitionen nach Typ gezählt : erst die primären und dann die logischen.

partition(3) könnte also z.B. die erste logische nach zwei primären sein; aber auch die dritte primäre oder die zweite logische nach einer primären.Erweiterte werden nicht extra gezählt.

Wenn dir das alles zu aufwändig ist, dann probiers noch mal mit bootcfg /rebuild. Wenn der Rechner vorher ein chkdsk machen will, dann machst du eben eins.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es die 4/5 sein ... warte mal, ich guck nochmal detailliert nach...

sda5 ist Win - also 4, oder?

Kann ich mit Linux als sehr sehr unerfahrener User die Datei editieren und sicher abspeichern?

(NTFS, schreibgeschützt)

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    303,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, da haben wir's ja.Sehr schön:

Ich gehe mal davon aus, dass aus der partition(3) eine partition (5) gemacht werden muss.

Primäre Partitionen

prim 1 NTFS
prim 2 Linux1
prim 3 Linux2

dann gibt es eine erweiterte Win 95 Ext, die hier aber nicht mitgezählt wird

log 1 NTFS
log 2 NTFS

log x; y-hier nicht interessant

Dein Windows kann nur auf der ersten oder zweiten logischen Partition liegen.
Das wäre partition(4) oder partition(5) im ARC-Pfad der boot.ini.

Für partition(5) spricht, dass ohne die beiden neuen Linux-Prim-Partitionen partition(3) richtig wäre.

Also : Mach im ARC-Pfad aus der 3 eine 5.Wenn das nicht stimmen sollte, kommt nur die 4 infrage.

Vorher wars ja eine Linux, die ich jetzt aufgeteilt habe...

Du kennst dich anscheinbend auch mit Linuzx aus, wie soll ich das ändern ohne Schreibzugriff und kann ich es überhaupt wagen in eine NTFS-Partition zu schreiben?

Soll ich außerdem beidesmall partition (3) ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ... in dem boot.ini-Text steht zweimal partition (3)...

Danke für deine vielen guten Ratschläge...

Ich bin mal gespannt, welche Zählweise bei dieser doch rel. ungewöhnlicher Partitionierung zum Erfolg führt, denn ich könnte mir auch (2) im ARC als mögliche Einstellung vorstellen. Die Partitionen sind ja gemäß PIC: primär, logisch (mit 4 logischen Laufwerken) und zweimal wieder primär!

@Mueli

Ich schrieb ja schon : Im ARC-Pfad geht es in erster Linie nicht nach Reihenfolge auf der Platte, sondern nach Typ (also erst primär und dann logisch), erst in zweiter Linie nach Reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nen bisschen Probleme mit Knoppix, denn es bindet die Ntfs-Partitionen nicht ein, findet sie , mountet sie aber nicht...

Ein guter Link wäre jetzt hilfreich...

Danke

Klick mal mit der rechten Maustaste auf den diesbezüglichen Desktop-Link.Da kannst du mounten und den Schreibmodus freischalten.

Zurück
Oben