Windows und Linux plus Partition für beide

rasidrasid

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Laptop, auf dem ich Windows und Linux installieren will und eine Partition erstellen will, auf das Beide zugreifen können. Ich habe mir ein Vorgehen ausgedacht, wobei ich euere Meinung auf Machbarkeit einholen will.
Die Festplatte ist 320Gb groß. Ich formatiere mit einem Partitionsprogramm diese Festplatte.
1. Partition ntfs 150Gb
2. Partition ext4 145Gb
3. Partition swap 5Gb
4. Partition ntfs 20Gb
Größen sicherlich variierbar!
Ich installiere Windows 10 auf die 1. Partition und Linux auf die 2. Partition und erstelle Swap auf die 3. Partition. Jetzt kann ich doch in Windows und Linux jeweils auf die 4. Partition zugreifen, oder? Funktioniert dieses
Vorgehen?

Danke

Ja, das funktioniert, wenn du unter Linux NTFS-Treiber installierst (hängt von der Distribution ab).

Prinzipiell klappt das so. Zumindest bei MBR-MS-DOS Partitionen, bei GPT solltest Du als 1. eine 100MB Boot-Partition erstellen. Abschließend musst Du noch das Bootmenü konfigurieren (Auswahl der Betriebssysteme). Die 20GB Partition kann ohne Probleme für beide Betriebssysteme genommen werden. NTFS ist schon seit Jahren standardmäßig in allen Distributionen enthalten.

Warum willst du so eine große ext4 Partition erstellen? Ich denke 25-35 GB sind für Linux vollkommen ausreichend.

Funktioniert in dieser Form nicht so. Du wirst mindestens eine weitere Partition brauchen . Im Legacy-BIOS Bootmodus wird Windows eine extra Startpartition anlegen wollen und du must dir dann auch Gedanken machen, welche Partitionen du als primäre Partition anlegst und welche als logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition, da es maximal ( einschließlich der erweiterten Partition) nur 4 primäre Partitionen geben kann. Und im UEFI-Bootmodus ist die UEFI-Startpartition ohnehin Pflicht.
@Discovery_1
Fürs Linuxsystem selbst reichen die ca.30 GB sicherlich, aber bei dieser Partitionierung müssen auch alle Benutzerdaten in /home auf der gleichen Partition untergebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Hauptpartition für Windows über ein Partitionstool erstellst dann legt dir Windows auch keine eigene Bootpartition bzw. eine Recovery-Partition an. Das heißt aber dann das du zumindest die Windows-eigenen Recoverytools nicht nutzen können wirst.

UEFI/GPT-System: Brauchst du auf jeden Fall eine EFI-Boot-Partition. 512MB sollten alle mal reichen.

BIOS/MBR-System: Würde ich ebenfalls eine Boot-Partition anlegen. Ist im Dual-Boot erheblich einfacher, da man das Linux dann problemlos tauschen kann ohne den Bootloader entfernen zu müssen. Dann müsstest du dir nur überlegen was auf primäre und was auf logische Partitionen soll.

Also erst einmal ist wichtig ob UEFI oder MBR Modus. Dann ob Secure Boot an oder aus sein soll. Mit Secure Boot bist du an Linux Distributionen mit signiertem Kernel und Bootloader gebunden und kannst keine zusätzlichen unsignierten Module (bei mir z.B. der nVidia Treiber) hinzufügen, ohne das aufwendig selber zu signieren und einen eigenen Key einzutragen.
Wenn das geklärt ist, würde ich erst Windows installieren und die Datenpartition verkleinern um Platz für Linux zu schaffen. So hast du zumindest die für Windows wichtigen Partitionen und Linux findet dein Windows und trägt es automatisch im Bootloader ein.
Windows legt inzwischen teilweise 3 Partitionen an (EFI, System und eine für Laufwerk C).

Renegade334 schrieb:
Wenn das geklärt ist, würde ich erst Windows installieren und die Datenpartition verkleinern um Platz für Linux zu schaffen. So hast du zumindest die für Windows wichtigen Partitionen und Linux findet dein Windows und trägt es automatisch im Bootloader ein.
Windows legt inzwischen teilweise 3 Partitionen an (EFI, System und eine für Laufwerk C).

Wie schon erwähnt, weder die EFI/System-Partition, noch die Recovery-Partition sind wirklich für den Betrieb von Windows (vor allem in einem Multiboot-System) notwendig. Vor allem die Hauseigenen Recovery-Funktionen von Windows kann man dann aber vergessen.
Dennoch ist es problemlos möglich Windows mit nur einer einzigen Partition zu installieren und auch zu betreiben.

Vielen Dank Leute. Ich werde das nach dem was ihr beschrieben habt ausprobieren. Viele Anleitungen sind ja dabei. Ich würde mich melden bei Fragen.

Grüße

Zurück
Oben