News Halbleiterproduktion: Indiens erste Fab kostet 3 Mrd. USD für 40-nm-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bisher hat Indien nicht eine einzige moderne Halbleiterfabrik für die Chip-Fertigung, sondern ist komplett auf den Import angewiesen – mit entsprechend riesigen Problemen vor allem in den letzten beiden Jahren. Das soll sich nun ändern, bereits im Februar des kommenden Jahres könnte der Baubeginn einer ersten „Fab“ starten.

Zur News: Halbleiterproduktion: Indiens erste Fab kostet 3 Mrd. USD für 40-nm-Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, PietVanOwl, konkretor und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lübke82, chriba und 11 andere
Wie willst du das ändern Volker? ^^
Screenshot_2022-11-21-12-37-48-289-edit_com.android.chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Knaecketoast, Hardware_Junkie und 30 andere
Aber Volker, warum sollst DU das denn ändern ?
Armer Kerl
Bisher hat Indien nicht eine einzige moderne Halbleiterfabrik, sondern ist komplett auf den Import angewiesen. Das soll ich nun ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, DrTimeWaste und 11 andere
Irgendwie muss Indien ja sicherstellen, dass für die ganzen Scam Callcenter genügend Arbeitsplätze ausrüstbar sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Wenn die ne x86 Lizenz bekommen, bringen die dann den Indel i1-1000 auf den Markt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Mklongi, pabu.rar und 11 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Für mich sieht Indien immer noch so aus
Anhang anzeigen 1286705
nicht zu vergessen die perfekte Nutzung von ÖPNV
1669031218371.png


je länger ich mir das so ansehe...
wäre das nicht auch eine Option in Deutschland um die Energiewende im Verkehrssektor zu erreichen? 😳
Hochleistungsklebstoffe werden ja zur Zeit auf Hochtouren schon im Verkehrssektor getestet und was auf dreckigem porösen Asphalt funktioniert, wird sicherlich auch auf glatten Metall oder Holz halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, elmex201, GTrash81 und 7 andere
Haha geiler Vertipper :D
Danke fixed :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii, Knaecketoast, DrTimeWaste und 11 andere
Volker schrieb:
Haha geiler Vertipper :D
na zum Glück nur ein Vertipper!!!
Wie hättest das nur deiner Familie beigebracht, wenn DU $ 3 Mrd. mal eben für ne Fabrik im Ausland vom Haushaltskonto abgezweigt hättest...

das hätte sicherlich voll mega Ärger gegeben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Beitrag, Spike Py und 2 andere
Intruder schrieb:
nicht zu vergessen die perfekte Nutzung von ÖPNV
Anhang anzeigen 1286710

je länger ich mir das so ansehe...
wäre das nicht auch eine Option in Deutschland um die Energiewende im Verkehrssektor zu erreichen? 😳
Hochleistungsklebstoffe werden ja zur Zeit auf Hochtouren schon im Verkehrssektor getestet und was auf dreckigem porösen Asphalt funktioniert, wird sicherlich auch auf glatten Metall oder Holz halten
Der Typ vorne unten, YOLO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Jetzt möchten alle Länder ihre eigenen Chips herstellen was ich gut finde, aber woher bekommt man die Rohstoffe? (hier gehört ein Smiley rein)

@HansDetflefAndi so sieht es z.T. nicht nur in Indien aus. Hat aber nicht immer etwas mit dem Technologiestand zu tun.
Schau dir mal die Politik in Europa an und doch haben wir ASML und stellen 7 der 10 innovativsten Länder 🙃.
Aber meistens und überall auf der Erde, sind Menschen mit viel Herzensgüte, Freundlichkeit und Menschlichkeit anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Intruder
HansDetflefAndi schrieb:
Der Typ vorne unten, YOLO
die sind alle geil drauf... gleich oben, der mit den verschränkten Armen... das ist bestimmt der Chef und die machen alle einen Ausflug zur Baustelle der neuen Fab wo sie zukünftig dann arbeiten.
So kann auch gleich getestet werden ob die Belegschaft mit einem Rutsch zur Arbeit kommt 😁

einfach herrlich 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Intruder schrieb:
wenn die Fab in Indien so aussieht wie das Bild im Beitrag...

RESPEKT 👍
Die Fab von AMD in Dresden sieht doch ähnlich aus:
Dresden_-_Semperoper_-_2013.jpg


Oder ist das die Brauerei? So viele Fabriken in Dresden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Volker, Hardware_Junkie und 5 andere
Indien geht den Weg der Zukunft!
Wenn man sich anschaut wie viele Menschen indischer Abstammung in der IT-Branche arbeiten und sogar Führungspositionen bekleiden, dann sieht das vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Zurück
Oben