News Halbleiterproduktion: Samsung plant mit 2 nm in 2025 und 1,4 nm bis 2027

ETI1120 schrieb:
Der mit Abstand größte Kunde ist Samsung selbst. Und da dürfte sehr viel noch auf den klassischen Nodes (14 nm und größer) gefertigt werden.

Dass Qualcomm und Nvidia mit 5 nm zu TSMC gehen ist ein riesen Schlag ins Kontor.
jein, Nvidia ist schon mehrfach von Samsung weggewechselt, sollte Samsung in Zukunft Konkurrenz zu TSMC sein, wird man auch Kunden haben
 
BAR86 schrieb:
jein, Nvidia ist schon mehrfach von Samsung weggewechselt, sollte Samsung in Zukunft Konkurrenz zu TSMC sein, wird man auch Kunden haben
Das steht außer Frage.

Aber um ein Konkurrent von TSMC zu sein müssen muss man Prozesse haben die eine ähnliche Qualität liefern. Das ist aktuell nicht der Fall. So wie Samsung agiert, habe ich meine Zweifel, dass sich so schnell daran etwas ändert.
 
ETI1120 schrieb:
Das steht außer Frage.

Aber um ein Konkurrent von TSMC zu sein müssen muss man Prozesse haben die eine ähnliche Qualität liefern. Das ist aktuell nicht der Fall. So wie Samsung agiert, habe ich meine Zweifel, dass sich so schnell daran etwas ändert.
dann hat man halt Kunden die nicht im Highend Bereich operieren, davon gibts auch genug.
 
Ich habe nichts gegen Samsung und finde es auch nicht toll wie TSMC dominiert.
Aber es ist nun Mal Fakt, dass TSMC den Foundrymarkt dominiert und Samsung bei den Prozessen abgehängt hat.

BAR86 schrieb:
dann hat man halt Kunden die nicht im Highend Bereich operieren, davon gibts auch genug.
Du hast Nvidia erwähnt, die wollen immer aktuelle Nodes. Da GPUs viel Fläche benötigen können sie nicht sofort auf neue Nodes wechseln. Samsung konnte Nvidia keinen adäquaten Prozess für die RTX4000 bieten.

Natürlich gibt es viele Kunden die kein High End benötigen, aber für die gibt es neben TSMC und Samsung auch einige andere Optionen.

Es gibt 2 Faktoren die bisher die Samsung Foundry am Leben erhalten,
  • Der große Bedarf an Chips der Samsung Unternehmen, sie machen mehr als die Hälfte des Geschäfts aus.
  • Die Halbleiterspeichersparte die die Wachstumspläne finanziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
deo schrieb:
TSMC kann am wenigsten dafür, dass sie Monopolist geworden sind. Aber wir können damit leben, wenn sie in mehren Kontinenten fertigen und nicht konzentriert auf einer Insel, die jederzeit im Inferno enden kann. Das ist eine Schande, dass wir es sehenden Auges so weit kommen lassen. Sie müssten wie die Autoindustrie einen erheblichen Teil in den Ländern fertigen, mit denen sie weiterhin Geschäfte machen wollen.
TSMCs Konzentration auf Taiwan ist für den Staat dort ein wichtiger geopolitischer Trumpf. So kann man im Kriegsfall möglicherweise sogar auf das aktive Eingreifen von US-Truppen setzen. Globale Diversifikation könnte das ändern und die Situation Taiwans Richtung Ukraine 2.0 verschieben.

Ich würde daher davon ausgehen, dass es durchaus Absicht ist, dass man nicht jenseits der Inselgrenzen expandiert (von einer angekündigten "Minifab" in den USA mal abgesehen), da man eben weiß, dass die US-Amerikaner samt ihrer verbündeten Mittelmächte in Europa und Asien einen so wichtigen Halbleiterexporteur nicht einfach ungeschützt lassen können. Die Halbleiterindustrie Taiwans ist mit der Politik dort eng verbunden.
 
@ETI1120
Bei Samsung wird es wohl nix mehr mit einholen. Aus der einen Quelle geht hervor das Samsung sogar Mitarbeiter verliert. Das kann nicht gut gehen. Ich weiß ja nicht wie gut es wirtschaftlich aussieht aber halten die Probleme an die sie aktuell so haben, dann könnte Samsung durchaus auch mal minus machen. Und dann geht es dahin. Na gut so schlecht wie es damals AMD gegangen ist, wird es zwar nicht werden aber wer weiß. Ne schwankende firma die instabil ist kann auf Dauer nicht nicht gut gehen. Wenn man schwankt kann man auch hinfallen. Ich hoffe es jedenfalls nicht. Aber gut bestes Beispiel globalfoundies war auch mal kurz vor der pleite gewesen und hat sich wieder aufgerappelt oder haben die Chefs die richtige Entscheidung getroffen bevor es noch weiter bergab gegangen ist.
Aber das wäre echt bitter wenn noch weniger fettiger am Ende wären als es schon der Fall ist. Wobei denke ich mal den Laden einer schon kaufen würde und dann weiter versuchen zu fertigen.
So oder so, kann denke ich mal schon alles gut gehen. Nur es sieht gerade danach aus als ob alles im Trümmern liegen würde obwohl man versucht davon weg zu kommen. Wir werden ja sehen wie es weiter gehen wird.
Tsmc wird wohl die nächten Jahre weiter die Nummer 1 sein.

Wie es bei Intel aussieht, da ist ebenso noch alles offen. Aber auch die machen weniger Gewinn als sie schon mal gemacht hatten. Es wird sich also noch zeigen was noch so alles passieren wird. Ich hoffe jedenfalls das alles gut wird. Was anderes kann man dazu nicht mehr sagen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Persönlich hoffe ich das Samsung dran bleibt, wenn GAA gut wird kommen die Kunden womöglich zurück.
Das hofft wohl die ganze Welt, wird aber immer utopischer. Man wollte 2022 GAA bringen. Daraus wurde dann ne Versuchsreihe mit ner niedrigen Transistordichte benannt in 3GAE im Jahr 2022 und 3GAP in 2023. Jetzt liest man 3GAP für 2024.
TSMC will da auch Anfang 2025 mit N2 am Start sein.

Das gleiche Theater wie bei EUV. Samsung lässt die aktuelle Entwicklung etwas schleifen um sich auf die nächste Technologie zu konzentrieren und kommt dann minimal eher raus, aber mit zweifelhafter Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
latiose88 schrieb:
Bei Samsung wird es wohl nix mehr mit einholen.
Das behaupte ich nicht.

Aber so wie Samsung aktuell agiert, kann es nicht funktionieren.

Die Art und Weise wie das Unternehmen mit den Fertigungsproblemen umgeht ist verehrend. Samsung war über viele Jahre vorne mit dabei. Nie ganz vorne aber meist nahe dran.

Also hat Samsung viele Leute die genau wissen wie man eine Halbleiterfertigung betreiben muss und wie man bei der Entwicklung neuer Prozesse vorgehen muss. Der Artikel von SemiAnalysis besagt, dass sich die Firmenleitung in die Arbeit der Experten einmischt und quasi verhindert, dass sie stabile Prozesse hinbekommen. Das ist fatal und das ist demotivierend. In der Halbleiterfertigung dreht sich alles um Qualität (niedrige Fehlerrate). Und die Qualität zu opfern um in einer Pressenotiz erster rufen zu können, ist IMO für die Experten in der Halbleiterfertigung nicht nachvollziehbar.

D. h. die eigenen Leute in der Prozessentwicklung und Halbleiterfertigung zu demotivieren, die Kunden mit schlechten Chips zu vergraulen und gleichzeitig riesige Summe für neue Halbleiterwerke auszugeben ist eine Kombination die auch für ein Unternehmen wie Samsung gefährlich werden kann. Niemand ist too big to fail. aber es ist gerade das Gefühl dass ja nicht passieren kann, dass diese abstrusen Kette an Fehlentscheidungen ermöglicht.
 
Ja ich verstehe was du meinst. Und die kommen wohl erst dann wieder zu Besinnung wenn der Laden immer mehr Schulden macht. Dann sehe ich ne neue Chance. Denn diese fehlentscheidung das man sie nicht mehr macht, muss wohl erst so richtig weh tuen das sie was draus lernen. Anderst kriegt man solfje menschen nicht mehr zur Vernunft.
 
ETI1120 schrieb:
D. h. die eigenen Leute in der Prozessentwicklung und Halbleiterfertigung zu demotivieren, die Kunden mit schlechten Chips zu vergraulen und gleichzeitig riesige Summe für neue Halbleiterwerke auszugeben ist eine Kombination die auch für ein Unternehmen wie Samsung gefährlich werden kann.
So schnell geht der Niedergang nicht und da Samsung langfristige Lieferverträge mit den Providern weltweit hat, werden die Telefone auch abgenommen.
Es gilt die Durststrecke zu überbrücken, wo sie Chips einkaufen, um konkurrenzfähige Endprodukte zu haben.
Die Brot-und-Butter (Galaxy A) Telefone brauchen nicht die High-End-Chip. Ebenso Fernseher, Waschmaschinen, Unterhaltungselektronik, usw.
Wenn man 100 Leute auf der Straße fragt, was in ihrem Samsung Telefon für ein SoC werkelt, werden wohl 99 nicht mal wissen, was ein SoC ist.
Sie wissen aber, dass Samsung eine wertvolle Marke ist und ob deren Sachen zu ihrer Zufriedenheit laufen und darauf kommt es an und nicht auf Balken in Benchmarks.
 
deo schrieb:
So schnell geht der Niedergang nicht und da Samsung langfristige Lieferverträge mit den Providern weltweit hat, werden die Telefone auch abgenommen.
Wir reden aneinander vorbei.

Probleme mit der Halbleiterfertigung bekommen die Kunden lange nicht mit. Bei Mobiltelephonen spielt die Performance nur noch für wenige Leute eine Rolle. Was den meisten auffällt sind kurze Laufzeiten oder heiße Geräte. Und das kann Samsung ganz gut kaschieren bzw. verhindern.

Der Marktanteilsverlust von Samsung ist in der Tat nur schleichend und bis er sich negativ auswirkt ist es noch ganz lange hin.

Das was ich meine dreht sich ums profane Geld. Halbleiter Fabs sind teuer. Wenn sie mit zu geringer Kapazität betrieben werden, reißen die in kurzer Zeit tiefe Löcher in die Kassen. Das kann die Halbleitersparte in große Bedrängnis bringen und auch einem Konzern wie Samsung große Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo noch echte Daten zu den Prozessen, anstatt der Marketing nm?
Gate pitch, metal pitch...?
 
Zurück
Oben