News Halbleiterwerke: Für geringere Zölle baut TSMC noch vier bis fünf weitere Fabs

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 4 andere
Also dann doch?
1768290962021.png

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SteeL1942, Papabär und 17 andere
Traurig für die Welt, dass der orangene Schulhofrowdy mit seiner billigen Erpressung so viel Erfolg hat :(

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lotusflow, gartenriese und 15 andere
@Termy
Ist halt Politik: Ein Sandkasten voller Kleinkinder und nur eine Schaufel und Eimer zum buddeln und Sandburgen bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pille90 und Termy
Weyoun schrieb:
Mein Bildchen für ein Schmunzeln bezog sich auf die News, bei der ich das Gefühl bekommen habe, TSMC pflastert die Insel Taiwan mit Fabriken zu.

Insofern verstehe ich deinen Kommentar nicht.

Falls ich es nicht überlesen habe: wie hoch ist denn aktuell der Zollsatz für Importe aus US nach TW?

Wenn noch jemand daran zweifelt, das es ein erzwungener Technologietransfer ist...

TSMC und Republik China lassen sich einlullen und verängstigen. Ich hätte den US-Regierung empfohlen einen neuen Lieferanten zu suchen. Es ist ja nicht so, das 70km weiter kein Abnehmer da wäre und noch dazu ein beschützen kann. Das coole ist, der sieht aus wie man selbst und spricht die gleiche Sprache.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
@kartoffelpü
Hier kann man fündig werden. Wie man da fündig werden kann, weiß ich nicht.
https://www.mof.gov.tw/Eng/htmlList/6673

NameHere schrieb:
Wenn noch jemand daran zweifelt, das es ein erzwungener Technologietransfer ist...
Natürlich kann man Meinungen meinen.
Man kann aber auch die Weltlage und politische Situation in Augenschein nehmen. Das bietet deutlich bessere Argumente, als irgendwie etwas zu meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toffelwurst und M-X
NameHere schrieb:

TSMC und Republik China lassen sich einlullen und verängstigen. Ich hätte den US-Regierung empfohlen einen neuen Lieferanten zu suchen. Es ist ja nicht so, das 70km weiter kein Abnehmer da wäre und noch dazu ein beschützen kann. Das coole ist, der sieht aus wie man selbst und spricht die gleiche Sprache.^^
Taiwan und China sind meines Wissens ziemlich verfeindet, insofern wird sich Taiwan mit jedem verbünden, nur nicht mit China.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, M-X und medsommer
Termy schrieb:
Traurig für die Welt, dass der orangene Schulhofrowdy mit seiner billigen Erpressung so viel Erfolg hat :(
Ist doch eher gut für die Welt das TSMC Fabs außerhalb baut.
Falls China doch mal einen auf Russland macht und Gewalttätig wird, steht die Welt dann immerhin nicht ganz so schlecht da was Nachschub angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, medsommer, icetom und 3 andere
Die Methoden von Trump mögen zweifelhaft sein, aber ab und zu erfolgreich und gut für den Markt außerhalb Chinas.

In D bekommt man höchstens Unmengen an Auflagen, warum sollte jemand hier ein Werk bauen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, sebbolein, Relict und 15 andere
Alesis schrieb:
Natürlich kann man Meinungen meinen.
Man kann aber auch die Weltlage und politische Situation in Augenschein nehmen. Das bietet deutlich bessere Argumente, als irgendwie etwas zu meinen.
Wie meinen? Die Geschehnisse der letzten Jahre zeigen das genau auf. Das hat nichts mit einer Meinung zu tun, sondern beschreibt die Geschehnisse.

Eternal schrieb:
Taiwan und China sind meines Wissens ziemlich verfeindet,
Blut ist dicker als Wasser! Wissen aus anderen Quellen kann auch hilfreich sein.
Eternal schrieb:
insofern wird sich Taiwan mit jedem verbünden, nur nicht mit China.
Wer wäre fähig sie zu beschützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
NameHere schrieb:
Ja und nein. Ja, weil sie den Absatzmarkt brauchen.
Nein, weil sie die technisch am weitesten entwickelten Prozess in Taiwan belassen.
So gesehen macht Taiwan mit den USA das, was der Westen mit China gemacht hat.
Sie nutzen die USA als verlängerte Werkbank, nicht mehr.
Ob es nun clever ist oder erzwungen, um ihre Hochtechnologie zollfrei oder zu geringen Zöllen in den US-Markt zu bringen, sei dahin gestellt. Ich halte das Management für deutlich cleverer als den orangen selbsternannten Deal Maker: TSMC würde das nicht machen, wenn sie am Ende nicht der Gewinner wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Rickmer
Trump macht die richtige Wirtschaftspolitik, die Verlagerung der Industrie in die USA wär ohne Trump kaum möglich. auch funktioniert es nur wenn man die richtigen Druckmittel einsetzt. (Wirtschaftswachstum in den UsA übrigens 4 %)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, aid0nex, icetom und 7 andere
Mal schauen, wie lange es dauert bis in den Fabriken die Fertigungen auf Taiwan Niveau anlaufen.

@Kaufmannsladen nicht triggern lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
feris schrieb:
Ja und nein. Ja, weil sie den Absatzmarkt brauchen.
Nicht wirklich. Die Welt ist größer als die USA und es wäre ein kurzfristiger Verlust von einem Teil der Umsätze.
feris schrieb:
Nein, weil sie die technisch am weitesten entwickelten Prozess in Taiwan belassen.
Das ist eine Schutzmaßnahme.
feris schrieb:
So gesehen macht Taiwan mit den USA das, was der Westen mit China gemacht hat.
Die USA groß zu machen!?
feris schrieb:
Sie nutzen die USA als verlängerte Werkbank, nicht mehr.
Das neue China entsteht. :o Wann darf man mit einer verdoppelung der Fertigungskapazitäten rechnen?
feris schrieb:
Ob es nun clever ist oder erzwungen, um ihre Hochtechnologie zollfrei oder zu geringen Zöllen in den US-Markt zu bringen, sei dahin gestellt. Ich halte das Management für deutlich cleverer als den orangen selbsternannten Deal Maker: TSMC würde das nicht machen, wenn sie am Ende nicht der Gewinner wären.
Das ist höhere Mathematik ala Trump
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Die Weltwirtschaft, die stürmische Taiwanstraße und Waffen auf Nato-Niveau:
Wenn die USA selbst es gewinnen könnten, hätten sie schon aggiert. So ist es nur zusätzliches Geld für den US-MIC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
feris schrieb:
Ich halte das Management für deutlich cleverer als den orangen selbsternannten Deal Maker: TSMC würde das nicht machen, wenn sie am Ende nicht der Gewinner wären.
Man kündigt an, macht sehr geringe Anfangsinvestitionen, die sich schon mit den Zöllen mehr als bezahlt machen und baut einfach nix. In spätestens 3 Jahren ist der Spuk eh vorbei und Taiwan bekommt so oder so normale Zölle

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Samurai76 und Termy
Zurück
Oben