Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHalbleiterwerke: Für geringere Zölle baut TSMC noch vier bis fünf weitere Fabs
Für eine Absenkung der Zölle für das komplette Taiwan auf 15 Prozent wird TSMC laut US-Medien den Standort Arizona um weitere Phasen erweitern. Das genaue Ausmaß ist unklar, es stehen jedoch vier bis fünf Phasen im Raum, die den bisherigen Standort dann zu einer der größten Fabriken weltweit machen würden.
Wenn noch jemand daran zweifelt, das es ein erzwungener Technologietransfer ist...
TSMC und Republik China lassen sich einlullen und verängstigen. Ich hätte den US-Regierung empfohlen einen neuen Lieferanten zu suchen. Es ist ja nicht so, das 70km weiter kein Abnehmer da wäre und noch dazu ein beschützen kann. Das coole ist, der sieht aus wie man selbst und spricht die gleiche Sprache.^^
Natürlich kann man Meinungen meinen.
Man kann aber auch die Weltlage und politische Situation in Augenschein nehmen. Das bietet deutlich bessere Argumente, als irgendwie etwas zu meinen.
Wenn noch jemand daran zweifelt, das es ein erzwungener Technologietransfer ist...
TSMC und Republik China lassen sich einlullen und verängstigen. Ich hätte den US-Regierung empfohlen einen neuen Lieferanten zu suchen. Es ist ja nicht so, das 70km weiter kein Abnehmer da wäre und noch dazu ein beschützen kann. Das coole ist, der sieht aus wie man selbst und spricht die gleiche Sprache.^^
Ist doch eher gut für die Welt das TSMC Fabs außerhalb baut.
Falls China doch mal einen auf Russland macht und Gewalttätig wird, steht die Welt dann immerhin nicht ganz so schlecht da was Nachschub angeht.
Natürlich kann man Meinungen meinen.
Man kann aber auch die Weltlage und politische Situation in Augenschein nehmen. Das bietet deutlich bessere Argumente, als irgendwie etwas zu meinen.
Ja und nein. Ja, weil sie den Absatzmarkt brauchen.
Nein, weil sie die technisch am weitesten entwickelten Prozess in Taiwan belassen.
So gesehen macht Taiwan mit den USA das, was der Westen mit China gemacht hat.
Sie nutzen die USA als verlängerte Werkbank, nicht mehr.
Ob es nun clever ist oder erzwungen, um ihre Hochtechnologie zollfrei oder zu geringen Zöllen in den US-Markt zu bringen, sei dahin gestellt. Ich halte das Management für deutlich cleverer als den orangen selbsternannten Deal Maker: TSMC würde das nicht machen, wenn sie am Ende nicht der Gewinner wären.
Trump macht die richtige Wirtschaftspolitik, die Verlagerung der Industrie in die USA wär ohne Trump kaum möglich. auch funktioniert es nur wenn man die richtigen Druckmittel einsetzt. (Wirtschaftswachstum in den UsA übrigens 4 %)
Das neue China entsteht. Wann darf man mit einer verdoppelung der Fertigungskapazitäten rechnen?
feris schrieb:
Ob es nun clever ist oder erzwungen, um ihre Hochtechnologie zollfrei oder zu geringen Zöllen in den US-Markt zu bringen, sei dahin gestellt. Ich halte das Management für deutlich cleverer als den orangen selbsternannten Deal Maker: TSMC würde das nicht machen, wenn sie am Ende nicht der Gewinner wären.
Ich halte das Management für deutlich cleverer als den orangen selbsternannten Deal Maker: TSMC würde das nicht machen, wenn sie am Ende nicht der Gewinner wären.
Man kündigt an, macht sehr geringe Anfangsinvestitionen, die sich schon mit den Zöllen mehr als bezahlt machen und baut einfach nix. In spätestens 3 Jahren ist der Spuk eh vorbei und Taiwan bekommt so oder so normale Zölle