News Halbleiterwerke: Für geringere Zölle baut TSMC noch vier bis fünf weitere Fabs

feris schrieb:
Ob es nun clever ist oder erzwungen, um ihre Hochtechnologie zollfrei oder zu geringen Zöllen in den US-Markt zu bringen, sei dahin gestellt. Ich halte das Management für deutlich cleverer als den orangen selbsternannten Deal Maker: TSMC würde das nicht machen, wenn sie am Ende nicht der Gewinner wären.

Mir stellt sich trotzdem die Frage, warum sie das machen. Im Moment hat TSMC eine sehr gute Position, denen koennen die Zoelle eigentlich egal sein. Dann wuerden die Chips aus der TSMC-Produktion in den USA halt x% mehr kosten, na und? Wuerde Nvidia, Apple, AMD etc. dann bei Intel fertigen lassen? Die haben nicht die Prozesse, und auch nicht die Kapazitaeten, zumindest kurzfristig.

Dass TSMC vielleicht im Interesse seiner Anleger auch diversifizieren will, koennte natuerlich sein. Und ok, eine Zollreduzierung nehmen sie dann sicher auch gerne mit, vielleicht gelingt Intel ja doch der Weg zur Foundry, das wollen sie wohl moeglichst unattraktiv machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Alphanerd schrieb:
Du hast Huawei genannt auf die Frage, was TSMC denn produzieren soll.
NameHere schrieb:
Dann wirst du ein Huawei o.ä. Gerät dein eigen nennen. Und das wird schneller geschehen als du denkst.

Alphanerd schrieb:
Das ist das erste Mal, dass du in unserer Diskussion diese Behauptung/Tatsache aufmachst. Das war in keinem Post vorher der Fall.
Du hast in deiner Aussage einfach zu kurz gedacht und ich habe dich damit hingewiesen wie es aussehen wird.
Alphanerd schrieb:
Ist nicht der Fall, dafür ist Taiwan (das eigtl China) zu schwach.
Wir alles eins sein und die Produktion wird auch auf dem Festland ausgebaut.
Alphanerd schrieb:
Weder Apple noch NV würde ich je nutzen.
Das respektiere ich

MGFirewater schrieb:
ich staune das tsmc so strickt den export der neusten technologien in partnerländer unterbindet.
Du musst bedenken, dass Taiwan (Republik China, weil umbenennen dürfen sie sich nicht sonst gibt's haue von der Volksrepublik bzw. KP), seit den 70ern den Mikrochipbereich als ihre Defensivstrategie auserkoren hat.
Tsmc geht genau darauf zurück, dass man sich einen Zukunftsbereich ausgesucht hat in dem man der Beste sein will und unverzichtbar für die Welt. Damals hat man dann mit Philipps den perfekten Joint Venture Partner dafür gefunden und dann das Land darauf ausgerichtet.

Raus gekommen ist dabei der Silicon shield. Ein Abwehrmechanismus, der darauf basiert, dass man unersetzbar ist für die Welt was Chips angeht und allem was dazu gehört.

Darum erlaubt Taiwan auch nicht die Ausfuhr der neusten Technologien. Sonst würden sie ihre eigene Sicherheit untergraben.

Und die Fabs in Taiwan sind alle so konzipiert, dass sie vernichtet werden, wenn die KP versucht die Insel zu erobern.
Dann ist Essig mit High Tech Chips. Also ist es für den Rest der Welt am besten wenn Taiwan unabhängig bleibt.

TSMC ist dabei auch nicht unabhängig. Sie sind Teil der Verteidungslinie Taiwans. Und sie werden einen Teufel tun das zu untergraben indem sie ihre Expertise, Daten, usw. ins Ausland transferieren.
Ja der Gewinn ist ihnen wichtig, aber gleichzeitig sind sie sich der Tatsache bewusst, dass sie Taiwan schützen. Und das ist wichtiger als die Shareholder.

Darum versucht man auch Trump Honig ums Maul zu schmieren, denn wenn der auf einmal entscheidet, dass Taiwan keine Waffen mehr bekommt oder er Winnie Puuh informiert, dass die USA Taiwan nicht beistehen werden, war es das.

Darum machen TSMC und andere Unternehmen aus Taiwan das was sie jetzt tun. Wirtschaftsdiplomatie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, MGFirewater, Return2Burn und eine weitere Person
Aber in der heutigen Zeit wird das schwer. Taiwan allein kann sich nicht verteidigen. Die USA setzen neue Prioritäten (Grönland) und Japan wird sich kaum mit China anlegen. Generell glaube ich, dass sich wenige in mit China anlegen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre noch. Es sei Orange ändert das Amerikanische Grundgesetz....Aber wie alt wäre er dann?
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
Generell glaube ich, das sich wenige in mit china anlegen wollen.
Ist auch klar. Die Chinesen sind an uns Vorbeigezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MGFirewater schrieb:
aber in der heutigen zeit wird das schwer. taiwan allein kann sih nicht verteidigen. die usa setzen neue proritäten (grönland) und japan wird sich kaum mit china anlegen. Generell glaube ich, das sich wenige in mit china anlegen wollen.
Aber sie können ohne Taiwan nicht.
Das ist Fakt. Ohne Taiwan geht die Weltwirtschaft den Bach runter. Das weiß jeder außer Mango Mussolini.
Darum ist es im Interesse Aller, wenn man den status quo beibehält.

Die USA müssen sogar Taiwan helfen, dazu sind sie verpflichtet (siehe Taiwan relations act). Der ist wage formuliert, aber mit Absicht. So weiß China nicht, was passieren will (nennt sich strategische Ambivalenz). Funktioniert aber nur, wenn du keine Deppen da sitzen hast, die alles rausposaunen was sie machen.

Und die USA wollen ja unter Mango Mussolini mehr Richtung Pazifik gehen und sehen China als ihren größten Gegner. Das sagen die entsprechenden Falken bei den Amis eigentlich ganz klar.

Und das Knowhow und die Expertise von TSMC kann man nicht mal eben replizieren. Denn da hängt ja nicht nur TSMC dran. Sondern auch das Packaging, die ABF-Substrate und vieles mehr.

Und Taiwan weiß das, ist ja Teil ihrer Sicherheitsstrategie. Und somit ist es für den Rest der Welt essentiell, dass Taiwan frei bleibt. Wie man das sicherstellt ist eine andere Frage, aber tendenziell hat keiner außer China (und Nordkorea vielleicht) Interesse daran, dass Taiwan unter die Fuchtel von Winnie Puuh kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Return2Burn
@MGFirewater
Soweit ich das im Hinterkopf habe, ist TSMC recht eng mit der taiwanesischen Regierung verbandelt und die neusten Gens werden deswegen exklusiv nur in Taiwan produziert. Dadurch das der Massenmarkt so abhängig von dieser Produktion ist, erwartet man sich Schutz von Anderen vor China und entsprechende Garantien gibt es ja auch von den USA.
Was die unter Trump noch wert sind, ist natürlich eine andere Geschichte.

Die Produktionskapazitäten in Taiwan von TSMC sind quasi ein Erpressungsschutzschild, weil der Rest der Welt davon abhängig ist und im Zweifelsfall Taiwan vor China beschützen um nicht einen kompletten Stillstand der abhängigen Wirtschaft zu riskieren. Alles sicher grob vereinfacht, aber so habe ich es verstanden.

Fujiyama schrieb:
Trump macht die richtige Wirtschaftspolitik, die Verlagerung der Industrie in die USA wär ohne Trump kaum möglich. auch funktioniert es nur wenn man die richtigen Druckmittel einsetzt. (Wirtschaftswachstum in den UsA übrigens 4 %)
Wirtschaftswachstum nur wegen AI. Das ist nicht nachhaltig. Wenn eine AI-Blase platzen sollte, dann wird das auch Banken, Investoren und Baufirmen in den USA ruinieren. Selbst Energie- und Wasserversorger werden Probleme bekommen, wenn der Ausbau nicht mehr finanziell gesichert ist.

Aber nur weil TSMC etwas plant, heißt es noch lange nicht, dass die Fabriken auch mit Maschinen ausgestattet oder sogar in Betrieb genommen werden, wenn Trump weg ist. Es gibt auch Zweifel, dass überhaupt genug Fachkräfte vor Ort vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Alphanerd
Biedermeyer schrieb:
Strassenjargon?
...oder wenigstens eine Legende.

Was sind lt. ct 'Fabs'? - Im Duden finde ich das nicht...
Screenshot_2026-01-13-12-12-28-468_com.android.chrome-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Return2Burn schrieb:
Die Produktionskapazitäten in Taiwan von TSMC sind quasi ein Erpressungsschutzschild, weil der Rest der Welt davon abhängig ist und im Zweifelsfall Taiwan vor China beschützen um nicht einen kompletten Stillstand der abhängigen Wirtschaft zu riskieren. Alles sicher grob vereinfacht, aber so habe ich es verstanden.
Genauso hatte das @edenjung wenige posts über dir schon geschrieben.
Ist auf jeden Fall eine interessante Sicherheitsstrategie. Macht die gesamte Welt abhängig von dir, damit dich alle ich vor deinem größten Feind beschützen.

Dennoch sehe ich darin ein Problem: das Zusammenspiel aller "Verbündeten" zu koordinieren, dauert viel zu lange. Wenn China es macht, dann in <48h. und in der Zeit wird der kill-switch aktiviert. Da hat man keine Zeit groß Militärhilfe zu organisieren. Das, was ihr beschreibt, ist alles nur Abschreckung und Zeigefinger heben für das danach. Aber dann ist es zu spät und das know-how wurde vernichtet.

Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater
Danach auch, aber in erster Linie davor.
Denn man überlegt zweimal ob man es überhaupt so weit kommen lässt, oder nicht vorher schon klar macht, dass ein Angriff auf Taiwan Folgen hat.
Und es gibt dann halt eine Menge guter Gründe für den Rest der Welt diplomatisch den status quo zu sichern. Denn es geht ja nicht nur darum zu Handeln wenn was passiert sondern dauerhaft. Wenn nämlich alle immer wieder versuchen einen Konflikt zu Unterbinden, dann bleibt der status quo bestehen.

So oder so ist China dann auch am Sack, denn die brauchen die Chips auch. Das hemmt auch noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Europa ist einfach in der Steinzeit was die Halbleiterfertigung auf eigenen Boden betrifft. Das wird noch böse enden.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Die Methoden von Trump mögen zweifelhaft sein, aber ab und zu erfolgreich und gut für den Markt außerhalb Chinas.

In D bekommt man höchstens Unmengen an Auflagen, warum sollte jemand hier ein Werk bauen wollen?
Deutschland schafft sich sowieso gerade selber ab. Wir haben es ja nicht mal hinbekommen den versprochenen Industriestrompreis zu liefern. Da brauchen wir mit Halbleiterfabriken gar nicht erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Jakxx schrieb:
Europa ist einfach in der Steinzeit was die Halbleiterfertigung auf eigenen Boden betrifft. Das wird noch böse enden.

Ich stimme Dir zu (Fertigung nur rudimentär vorhanden) z.B. Globalfoundris, NXP, Bosch (mehr Schaltungselektronik).... aber dafür hat Europa neben genannten ASML auch deren Sublieferanten auf EU Boden (d.h. Carl Zeiss SMT für die Optiken, TRUMPF für die EUV Laserquelle, VDL für die Mechanik) und das Know-how (IMEC Belgien, Fraunhofer :-). Vielleicht muss man sich in der Lieferkette einfach vorne anstellen (bei den Maschinen).

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und MGFirewater
Weyoun schrieb:
Die Insel ist halt WEIT mehr als nur TSMC
Oh, da geht also jemand in den Keller und lacht trotzdem nicht. :daumen:
Ich weiß nicht welcher Chatbot Duckduckgo nutzt. Dieser meint, die meisten Foxconn Werke gibt es China, gefolgt von Taiwan.
In der News ging es um TSMC und es gibt dann doch noch einige andere, die mindestens auch schmunzeln könnten.

NameHere schrieb:
Nicht wirklich. Die Welt ist größer als die USA und es wäre ein kurzfristiger Verlust von einem Teil der Umsätze.
So etwa 70-75 % des Umsatzes. Ist natürlich gar kein Problem für ein Konzern. :lol:

• Gefällt mir
@bensen Du solltest nicht nur an Heute und Morgen denken, sondern an Übermorgen und da nach.
So wie du denken auch unsere Politiker. Was sollen di auch machen wenn die nur für 4 Jahre maximal planen und eigentlich schon nach 2 Jahren nur noch an sich denken, wenn die keine Aussicht auf die wiederwahl haben.

• Gefällt mir
Die Rolle von TSMC für die Weltwirtschaft wird total überschätzt. Wer hat denn den Schaden bei Produktionsausfall in Taiwan? Apple, Nvidia, Androide Handybuden, sind doch nur Konsum Elektroschrott Produzenten.
Tut doch nur den Shareholdern weh. Okay, knallt dann heftig durch was die „Märkte“ anbelangt. Aber so rein technisch, was fehlt der Wirtschaft dann an Produktionsmitteln?
Den Ausfall von AMD CPU’s können Intel und Korea kompensieren. Na ja, sieht dann erstmal schlecht mit Grakas aus. Und zusätzliche 50GW für die KI Blase braucht die Welt nicht. Und die Handys müssen erstmal länger halten, aber sonst?
Die Siliziumbude ist keinen dritten Weltkrieg wert.

NameHere schrieb:
@bensen Du solltest nicht nur an Heute und Morgen denken, sondern an Übermorgen und da nach.
Völlig egal. Jede Firma Gerät in Schieflage, wenn da für 5 Jahre der Großteil der Aufträge wegfällt.
Du tust so, als wäre das nur ein bisschen weniger Gewinn und in kurzer Zeit vergibt man eben Aufträge woanders hin.

Hat rein gar nichts mit Politiker etc zu tun. Aber nun gut, hab auch nicht mit ner vernünftigen Diskussion gerechnet.

Performator schrieb:
Die Rolle von TSMC für die Weltwirtschaft wird total überschätzt. Wer hat denn den Schaden bei Produktionsausfall in Taiwan? Apple, Nvidia, Androide Handybuden, sind doch nur Konsum Elektroschrott Produzenten.
Du hast keine Ahnung, was dann mit der Wirtschaft passiert. Die Börsen halten zb nur wegen der genannten Firmen den Aufwärtstrend. Was meinst du, wie viele Renten da zb dran hängen? In den USA die ganze, in vielen Ländern die Ersparnisse für die zusätzliche Rente.

Über 80% der US Wirtschaft findet im tertiären Sektor statt und davon der Großteil IT. Software, Cloud, AI etcpp.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, MGFirewater, Kuristina und 2 andere
Zurück
Oben