Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHalbleiterwerke: Für geringere Zölle baut TSMC noch vier bis fünf weitere Fabs
Trump macht die richtige Wirtschaftspolitik, die Verlagerung der Industrie in die USA wär ohne Trump kaum möglich. auch funktioniert es nur wenn man die richtigen Druckmittel einsetzt. (Wirtschaftswachstum in den UsA übrigens 4 %)
Es ist aber nicht gut für die Welt, wenn die Irren in den Regierungen der größeren Mächte zweifelsfrei vorgemacht bekommen, dass tumbe Erpressung ein valides Werkzeug der Geopolitik ist...
TSMC und Republik China lassen sich einlullen und verängstigen. Ich hätte den US-Regierung empfohlen einen neuen Lieferanten zu suchen. Es ist ja nicht so, das 70km weiter kein Abnehmer da wäre und noch dazu ein beschützen kann
Es sind nicht die Maschinen oder Fabriken, die so wertvoll sind. Die kann jeder kaufen und bauen.
Es sind die Ingenieure, die für die Magie sorgen. Wenn der Angriff schnell genug ist (und das wird er sein) sind diese die ersten Ziele, die man festsetzt.
Bin gespannt wie lange China noch braucht um zum technischen Stand von TSMC aufzuschließen. Dort wird ja mit Hochdruck dran gearbeitet.
Ich vermute mal, das die Taktik folgendermaßen aussieht:
1. den technischen Stand von TSMC so nahe wie möglich erreichen
2. die Produktionskapazität auf ein ähnliches Niveau heben
3. Taiwan erobern
4. die Produktionslücke die dadurch entsteht, durch die eigene Produktion auf dem Markt ersetzen
Insofern dürfte der Ausbau in den USA China durchaus ein Dorn im Auge sein. Mal sehen wer da am Ende schneller ist.
Nicht sofort, aber in ein paar Jahren schon. Hier geht es um alle Geräte inkl. AI Chips.
Warum sollte in so einem Szenario nicht Europa bspw. nicht ARM Chips dort fertigen lassen? Grönland wäre bis dahin eh weg. Von daher ordnet man sich neu.
nVidia heißt dann vielleicht nVidea und deren Hauptsitz ist irgendwo in Asien.
Apple heißt dann Pear und sitzt in einem Land wo die wenigsten Steuern gezahlt werden.
ich staune das tsmc so strickt den export der neusten technologien in partnerländer unterbindet. mal stelle sich vor china spielt die trump venezuela karte und daie ganze hightec wird per killswitch zerstört. genauso das dort weiter fleissig gebaut wird, wobei ich mir sicherbin dass china den druck bis spätensten 2027 so erhöhen wird, dass venezuela 2.0 die folge sein wird.
Für den Moment scheint es zu funktionieren, die Frage ist halt wie nachhaltig eine Entwicklung ist die nur auf Druck und teils willkürlichen Entscheidungen oder Drohungen beruht.
Trump holt erstmal viel Produktion in die USA, gleichzeitig fördert er aber auch extrem dass sich weltweit Staaten unabhängiger von den USA machen, die USA nicht mehr als verlässlichen Partner sehen, neue Bündnisse schmieden usw, das kann langfristig auch zum Bumerang werden.
Zumal das ja quasi eine Feedbackschleife ergibt - Trump droht und bestraft -> Handelspartner wenden sich mehr anderen zu -> Drohpotential der USA wird dadurch kleiner -> weniger Anreiz bei Drohungen nachzugeben -> noch mehr Konzentration auf andere Handelspartner...
Ich vermute mal, das die Taktik folgendermaßen aussieht:
1. den technischen Stand von TSMC so nahe wie möglich erreichen
2. die Produktionskapazität auf ein ähnliches Niveau heben
3. Taiwan erobern
4. die Produktionslücke die dadurch entsteht, durch die eigene Produktion auf dem Markt ersetzen
Insofern dürfte der Ausbau in den USA China durchaus ein Dorn im Auge sein. Mal sehen wer da am Ende schneller ist.
genau unter dem punkt verstehe ich das exportverbot nicht. wäre ich bei tsmc, würde ich versuchen das know-how in sicheren Gefilden so schnell es geht aufzubauen. Damit das Drücken des kill-switch nicht ganz so weh tut.
Es gubt nicht nur Huawei und es ist dann nur ein China, wie es eigentlich jetzt schon ist.
Edit:
Die USA kriegt nVidia Grafikkarten und Apple SOC dann wahrscheinlich von Samsung aus Sudkorea.
Bin vielmehr gespannt wie bzw. wann sich die Speicherkriese auch auf TSMC auswirkt, die High end Prozesse sind ja vielleicht dank KI sicher aber das Volumen Geschäft mit den alt Prozessen könnte schon ordentlich leiden, gerade den Low Budget geräten wird das wohl als erstes ordentlich treffen.
Bin gespannt auf die Zahlen von TSMC am und Intel nächste Woche.