News Halbleiterwerke: Für geringere Zölle baut TSMC noch vier bis fünf weitere Fabs

bensen schrieb:
So etwa 70-75 % des Umsatzes. Ist natürlich gar kein Problem für ein Konzern. :lol:
Es waren im Q3 76%, ein Kurzfristiges Problem, aber auch die USA können nicht ohne TSMC.
Denn wie will denn ein Nvidia, Apple, Amazon, Qualcomm, AMD und viele andere liefern, wenn der Lieferant weg ist.
Die US Wirtschaft wäre am A... und der Rest der Westlichen Welt hängt von denen nun mal ab somit wird irgendwer übernehmen müssen, und da ist China nun mal der Top Kandidat.
Performator schrieb:
Den Ausfall von AMD CPU’s können Intel und Korea kompensieren.
Nie und nimmer würde das mittelfristig reichen, nicht mal ein Intel kommt ohne TSMC aus und die müssten zusätzlich der HIgh End Chips ja auch die ganzen anderen Chips liefern die TSMC noch so Herstellt und Gross gemacht haben, diese Kapazität wird so schnell kein anderer liefern können, und selbst wenn es gehen sollte werden sich die verbleibenden dieses vergolden lassen, genauso wie es TSMC oder Samsung, Micron, oder SK Hynix aktuell tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und M-X
NameHere schrieb:
Wenn noch jemand daran zweifelt, das es ein erzwungener Technologietransfer ist...
Da haben die Asiaten bzw. vorallem die Chinesen mit ihrer JointVenture-Pflicht als Voraussetzung für den Zugang zum chinesischen Markt aber noch weeeeeeeeeeeit mehr Dreck am Stecken...

Trump macht zwar gerade Politik mit dem Holzhammer... Aber seine Mühen Wertschöpfung und Wissen im Land zu halten bzw. gewissermaßen zurückzuholen und damit ein Stück weit wieder Unabhängigkeit zu gewinnen und Wohlstand zu sichern sind mMn. positiv zu bewerten.

bensen schrieb:
Völlig egal. Jede Firma Gerät in Schieflage, wenn da für 5 Jahre der Großteil der Aufträge wegfällt.
Wer könnte ein großen Teil davon auffangen?
bensen schrieb:
Du tust so, als wäre das nur ein bisschen weniger Gewinn und in kurzer Zeit vergibt man eben Aufträge woanders hin.
Und du denkst weiterhin zu kurz.
bensen schrieb:
Hat rein gar nichts mit Politiker etc zu tun. Aber nun gut, hab auch nicht mit ner vernünftigen Diskussion gerechnet.
Es war nur ein Bespiel für kurzfristiges Denken und Strategie.
iGameKudan schrieb:
Da haben die Asiaten bzw. vorallem die Chinesen mit ihrer JointVenture-Pflicht als Voraussetzung für den Zugang zum chinesischen Markt aber noch weeeeeeeeeeeit mehr Dreck am Stecken...
Es bleibt beim Technologietransfer

Performator schrieb:
Apple, Nvidia, Androide Handybuden, sind doch nur Konsum Elektroschrott Produzenten.
Ist das dein Ernst? Es würde an so vielen Halbleiterprodukten mangeln. Prozessoren, jede Art von Netzwerktechnik, jede Art von Mikrocontroller.
So gut wie jede Branche mit Fertigung würde das spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und M-X
NameHere schrieb:
Es bleibt beim Technologietransfer
Europa und Amerika wurden um weit mehr Technologie erleichtert und damit um ihre Stärken beraubt wie es Trump gegenwärtig überhaupt probiert. Finde ich daher nur fair...

NameHere schrieb:
Wer könnte ein großen Teil davon auffangen?
In kurzer Zeit niemand und genau da ist das Problem.
NameHere schrieb:
Und du denkst weiterhin zu kurz.
Nein tue ich nicht. Ich sehe nur Alternativen als den starken Mann zu spielen.
Warum sollte man die Firma kurz vor dem Abgrund bringen mit ungewissen Ausgang für die Zukunft, anstatt einen Bruchteil der Kapazität im Ausland zu bauen (oder erstmal planen und vielleicht einen Teil davon umsetzen) und ein paar Jahre zu überbrücken bis wer berechenbares am Steuer sitzt.
Die können jetzt weiter Milliarden scheffeln und die perfekte Situation der Firma ausspielen.
Macht rein gar keinen Sinn den Status quo zum jetzigen Zeitpunkt zu ändern.

Zumal die sich die höheren Kosten in Arizona von AMD und Co bezahlen lassen.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Es waren im Q3 76%, ein Kurzfristiges Problem, aber auch die USA können nicht ohne TSMC.
Denn wie will denn ein Nvidia, Apple, Amazon, Qualcomm, AMD und viele andere liefern, wenn der Lieferant weg ist.
Die US Wirtschaft wäre am A... und der Rest der Westlichen Welt hängt von denen nun mal ab somit wird irgendwer übernehmen müssen, und da ist China nun mal der Top Kandidat.
Hat doch gar keine Relevanz. Was hilft es TSMC wenn die US Wirtschaft im Arsch ist?
Das ist doch genau der Punkt. Die Abhängigkeit ist immer beidseitig.

Zudem würde die gesamte Weltwirtschaft den Bach runter gehen und das ist genau das was TSMC nicht gebrauchen kann.
Sie sind Marktführer und ihr Vorsprung vor allem bei der Kapazität wächst und wächst. Das letzte was sie brauchen ist eine Disruption. Es läuft gerade alles perfekt. Und wenn man dem Faschisten aus Florida ein wenig Honig ums Maul schmieren muss, dann tut man das eben und melkt fröhlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich glaube das der Bauplan für kleinere fertigung dann außerhalb in einem Schubladen rein getan wird. Für den Fall falls tsmc bei Taiwan angegriffen wird das man dann noch im Ausland kleinere fertigung produzieren kann. Damit würde tsmc garkeine Zeit verlieren und wirtschaftlich am Ende noch immer perfekt dastehen. So würde ich es an deren Stelle machen. Die Anlagen kommen ja eh von wem anderst her .

NameHere schrieb:
Es ist ja nicht so, das 70km weiter kein Abnehmer da wäre und noch dazu ein beschützen kann. Das coole ist, der sieht aus wie man selbst und spricht die gleiche Sprache.^^
China und Taiwan sind Erzfeinde was redest du da ? White Monkey ?
MGFirewater schrieb:
Das was ihr bescreibt ist alles nur Abschreckung und Zeigefingerheben für das danach. Aber dann ist es zu spät und das know-how wurde vernichtet.
First Island Chain ist das Keyword. Man hat sich schon darauf vorbereitet wie das ablaufen wird..
Performator schrieb:
Die Rolle von TSMC für die Weltwirtschaft wird total überschätzt. Wer hat denn den Schaden bei Produktionsausfall in Taiwan? Apple, Nvidia, Androide Handybuden,
Lass einfach mal alles weg wo TSMC involviert ist und schau dir deinen Alltag an, dein Handy wird das geringste Problem sein.

bensen schrieb:
In kurzer Zeit niemand und genau da ist das Problem.
wieder das wort "kurz"
bensen schrieb:
Nein tue ich nicht. Ich sehe nur Alternativen als den starken Mann zu spielen.
Ja die gibt es zu Hauf. Sind diese auch vorteilhaft für die 1%?
bensen schrieb:
Warum sollte man die Firma kurz vor dem Abgrund bringen mit ungewissen Ausgang für die Zukunft, anstatt einen Bruchteil der Kapazität im Ausland zu bauen (oder erstmal planen und vielleicht einen Teil davon umsetzen) und ein paar Jahre zu überbrücken bis wer berechenbares am Steuer sitzt.
Jeder amerikanschische Präsident und Regierung führt die gleiche Aussenpolitik. Es sind die zwei Seiten (Partein) ein un der gleichen Münze.
bensen schrieb:
Die können jetzt weiter Milliarden scheffeln und die perfekte Situation der Firma ausspielen.
Macht rein gar keinen Sinn den Status quo zum jetzigen Zeitpunkt zu ändern.
Dann kommt das nächste "Zugeständis" (freundlich) und das nächste. Wie lange werden die noch verdienen?
Wann ist der richtige Zeitpunkt? Warum sollte der nächste Präsident nicht da weiter machen wo der alte aufgehört haben. Erpressung und Gängelung klappt doch wunderbar.
Ich übe richtig Druck auf Sudkorea aus und dann verkaufe ich den 800 Boing Jets um vorerst für entspannung zu sorgen. (Video anschauen vom erfolgreichsten Boing Verkäufer in der Geschichte).
Was kommt als nächstes?

Die Chinesischen Hersteller füllen eher die Lücke bei TSMC als das nVidia, Apple un Co. Ihren Fertigungsausfall bei anderen Herstellern wie Samsung ausgleichen können. Glaubst du das Europa, Kanada und Mexico nicht diese chinesischen neuen Produkte kaufen werden?

Am Ende nicht vergessen, wie Stark die Halbleiter-Branche und gesamte Lieferkette in Südostasien ist. Auch davon ab sind die super verzahnt.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
China und Taiwan sind Erzfeinde was redest du da ?
Blut ist Dicker als Wasser!

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
und Wohlstand zu sichern sind mMn. positiv zu bewerten.
Wem sichert er denn Wohlstand? Der working class family schon einmal nicht. Dats einige Amerikaner auf diesen Hüttenzauber reinfallen verstehe ich, aber du wohnst doch in einem Land mit hoher Bildung für alle und unabhängigen Medien.

Ansonsten sind die USA schon das reichste Land der Welt. Nur leider haben da nur sehr wenige etwas davon.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Oh, da geht also jemand in den Keller und lacht trotzdem nicht. :daumen:
Warum soll ich im Keller lachen? Da ist es kalt und feucht, weshalb ich lieber in der warmen Wohnstube lache.
Alesis schrieb:
Ich weiß nicht welcher Chatbot Duckduckgo nutzt. Dieser meint, die meisten Foxconn Werke gibt es China, gefolgt von Taiwan.
Es geht darum, dass Foxconn eine taiwanische Firma ist (Sprich "Insel-China"), unabhängig davon wo sie ihre Werke haben.

NameHere schrieb:
Blut ist Dicker als Wasser!
Was soll das für eine Aussage sein ? Die USA schützen Taiwan vor China...
Solange China nicht einen kompletten Systemwechsel vollzieht ist eine integration des Demokratischen Taiwans undenkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
Alphanerd schrieb:
Wem sichert er denn Wohlstand? Der working class family schon einmal nicht. Dats einige Amerikaner auf diesen Hüttenzauber reinfallen verstehe ich, aber du wohnst doch in einem Land mit hoher Bildung für alle und unabhängigen Medien.
Etliche Jahre des Outsourcings und des Ausverkaufs von Wissen und Fertigkeiten an Billiglohnländer und den damit einhergehenden Auswirkungen lassen sich nicht von heute auf morgen und ohne mehr oder weniger starke, temporäre, Bauchschmerzen rückgängig machen.

Sich aber immer weiter zunehmend vom Ausland abhängig machen und gut bezahlte (Industrie-)Arbeitsplätze verlieren, weil man wegen des Lohnniveaus preislich nicht mehr mithalten und dank des Ausverkauf an Wissen nicht mal mehr mit ner wesentlich besseren Qualität gegenüber fernöstlichen Produkten punkten kann... Langfristig definitiv die schlechtere Option, weil das Wohlstandsverlust und Abhängigkeit (vorallem politisch!) bedeutet. Es gewinnt dann halt der, der es billiger macht, und das drückt auch das Lohnniveau der restlichen Wirtschaft im eigenen Land.

Genau für einen Ausgleich dieser Tatsache waren und sind Zölle gedacht. Um die heimische Wirtschaft und das heimische soziale Niveau zu schützen oder negative Auswirkungen zu kompensieren. Alternativ freut sich die US-Regierung halt darüber, wenn stattdessen Arbeitsplätze und damit auch Steuereinnahmen nach heimischen Lohn- und Sozialniveau geschaffen werden...

NameHere schrieb:
wieder das wort "kurz"
Du scheinst nicht zu verstehen, dass das relevant ist. Man handelt sich auch kurz keine katastrophalen Folgen ein.
Aber gut, als Keyboard-Warrior ist es natürlich cooler den Helden zu spielen. Ein CEO handelt halt Fakten basiert.
NameHere schrieb:
Ja die gibt es zu Hauf. Sind diese auch vorteilhaft für die 1%?
Du sprichst in Rätseln.
NameHere schrieb:
Jeder amerikanschische Präsident und Regierung führt die gleiche Aussenpolitik. Es sind die zwei Seiten (Partein) ein un der gleichen Münze.
Ach ja? Bisher war man Taiwan zugeneigt und hatte keine hohen Zölle auf Halbleiter.
NameHere schrieb:
Dann kommt das nächste "Zugeständis" (freundlich) und das nächste. Wie lange werden die noch verdienen?
Lange genug. Du agierst emotional, ja keine Zugeständnisse. Wenn du meinst nichts zu verkaufen sei besser als ne Fabrik in den USA zu bauen, ist das ziemlich naiv.
NameHere schrieb:
Erpressung und Gängelung klappt doch wunderbar.
Nein, klappt nicht wunderbar. Vielleicht kurzfristig. Ich dachte du denkst immer langfristig.
NameHere schrieb:
Die Chinesischen Hersteller füllen eher die Lücke bei TSMC als das nVidia, Apple un Co. Ihren Fertigungsausfall bei anderen Herstellern wie Samsung ausgleichen können.
Völlig irrelevant. Du bist in der kindischen denke, solange es der USA mehr schadet als TSMC ist es eine gute Lösung. Ist es aber nicht. TSMC wählt einfach das Szenario ohne irgendwelche Ausfälle.
NameHere schrieb:
Am Ende nicht vergessen, wie Stark die Halbleiter-Branche und gesamte Lieferkette in Südostasien ist. Auch davon ab sind die super verzahnt.
Was hat jetzt Südostasien damit zu tun?

iGameKudan schrieb:
Etliche Jahre des Outsourcings und des Ausverkaufs von Wissen und Fertigkeiten an Billiglohnländer und den damit einhergehenden Auswirkungen lassen sich nicht von heute auf morgen und ohne mehr oder weniger starke, temporäre, Bauchschmerzen rückgängig machen.
Das hat übrigens nicht der Staat gemacht, sondern die Wirtschaft, Millionäre und Milliardäre.

iGameKudan schrieb:
Langfristig definitiv die schlechtere Option, weil das Wohlstandsverlust
Es gibt keinen Wohlstandsverlust, die USA sind das reichste Land aller Zeiten. Halt nur einige wenige. Ist so gewollt.
iGameKudan schrieb:
Genau für einen Ausgleich dieser Tatsache waren und sind Zölle gedacht. Um die heimische Wirtschaft und das heimische soziale Niveau zu schützen oder negative Auswirkungen zu kompensieren
Die Zölle waren dafür gedacht, eine Handvoll reicher Leute durch Insiderhandel noch reicher zu machen. Dem Mittelstand und noch mehr small Businesses schaden sie massiv.
iGameKudan schrieb:
Alternativ freut sich die US-Regierung halt darüber, wenn stattdessen Arbeitsplätze und damit auch Steuereinnahmen nach heimischen Lohn- und Sozialniveau geschaffen werden...
Bitte einfach mal die Arbeitsmarktzahlen selber checken. Die USA bestehen zudem zu 80% aus dem tertiären Sektor, das ist auch nicht mehr umkehrbar. IT, Cloud, AI, Software.

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Es ist aber nicht gut für die Welt, wenn die Irren in den Regierungen der größeren Mächte zweifelsfrei vorgemacht bekommen, dass tumbe Erpressung ein valides Werkzeug der Geopolitik ist...

DIe Welt ist kein Ponyhof. Die USA sind keine Heiligen sondern ein Land und das muss versuchen eine Politik zu betreiben die möglichst gut für das eigene Land ist.

Genauso wie Taiwan mit ihren Exportbeachränkungen.

Oder auch die EU mit ihren diversen Regulierungen.

Und genauso versucht ein Konzern wie TSMC möglichst hohen Profit und wenig Konkurrenz zu bekommen.

Und so wie China mit seinem Protektionismus zur Wirtschaftsmacht aufgestiegen ist funktioniert es jetzt auch für die USA Recht gut.

matschei schrieb:
Die USA sind keine Heiligen sondern ein Land und das muss versuchen eine Politik zu betreiben die möglichst gut für das eigene Land ist.

Das kann man aber eben auch wie ein zivilisierter Mensch versuchen, statt wie ein völlig degenerierter Orangutan ohne jegliche Empathie oder Anstand wild um sich zu schlagen...

• Gefällt mir
Das große Problem ist, man kann die Zolle auch innerhalb von paar Stunden/Minuten ändern, eine Fabrik neu bauen oder "umsiedeln" nicht.

• Gefällt mir
Termy schrieb:
Das kann man aber eben auch wie ein zivilisierter Mensch versuchen, statt wie ein völlig degenerierter Orangutan ohne jegliche Empathie oder Anstand wild um sich zu schlagen...
Und wen siehst du in dieser Rolle? Man braucht ja nur deine Wortwahl betrachten, die steht Trump um nichts nach.

Gerade die Laute Kritiker von Trump und den USA spielen meistens genau auf dem selben Höflichkeitslevel.

Return2Burn schrieb:
@MGFirewater
Soweit ich das im Hinterkopf habe, ist TSMC recht eng mit der taiwanesischen Regierung verbandelt und die neusten Gens werden deswegen exklusiv nur in Taiwan produziert.
edenjung schrieb:
Aber sie können ohne Taiwan nicht.

Die USA müssen sogar Taiwan helfen, dazu sind sie verpflichtet (siehe Taiwan relations act). Der ist wage formuliert, aber mit Absicht. So weiß China nicht, was passieren will (nennt sich strategische Ambivalenz). Funktioniert aber nur, wenn du keine Deppen da sitzen hast, die alles rausposaunen was sie machen.
das könnte euch interessieren:
tsmc plant einen 3nm fab in japan!

Zurück
Oben