• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 1: Ray Traced: Gordon Freeman erstrahlt mit Mod in neuem Glanz

im umkehrscluss kann man wohl sagen was damals mit einem Pentium 133 und 24 MB ram lief und jetzt eine 4090 zu schwitzen bringt, was würden aktuelle spiele ohne den quatsch wie raytraycing und klimbamborium für hardware brauchen ?? vielleicht ein Core2 Duo 2666Mhz ??
also ist es das wert an strom und Hardware für die Effekte? das sollte jeder vllt für sich beantworten 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
gustlegga schrieb:
Spiegelungen zB im Wasser gibts übrigens auch so ganz ohne RT; nur mal als Hinweis für die "Jüngeren" die glauben ohne den Schnickschnack wäre das (Gamer)Leben sinnlos ;)
Sogar schon 2004.....
Anhang anzeigen 1328765
Klar ist das möglich, muss aber aufwändig gefälscht werden und ist immer nur eine grobe Näherung.
Schau mal mit der Kamera etwas nach unten dass man den Baum nicht mehr vollständig sieht. Ohne RT verschwindet dann auch dessen Spiegelung im Wasser.

Spiegelungen kosten ohne RT sehr viel Zeit bei der Entwicklung. Beim Spieler kosten sie ordentlich Speicherplatz da sie meist vorgerendert werden müssen.
 
Chesterfield schrieb:
also ist es das wert an strom und Hardware für die Effekte? das sollte jeder vllt für sich beantworten 😁
Ist nicht auch die Frage, wo man persönlich die Grenze zieht? Müssen Spiele immer besser aussehen? Reichen nicht grundsätzlich auch Low/Medium Settings, wenn das Spiel Spaß macht? Und wieso wurde die Grafik seit der N64 Ära überhaupt verbessert? Stell dir mal vor wie effizient diese Titel auf heutiger Hardware laufen. Da genügt ein Raspberry Pi mit wenigen Watt Verbrauch bereits.

Nur wieso braucht man dann noch eine 3080 Ti?

Meines Erachtens ist die ganze Diskussion bzgl. Sinn und Unsinn von Raytracing hinfällig, sofern man erwartet, dass neue Titel immer besser aussehen. Konventionelle Effekte rennen immer mehr in visuelle Limits und werden zusätzlich mit steigender Komplexität der Szene immer teurer in der Berechnung, sodass an einem Punkt die Lösung über Raytracing nicht nur korrekter sondern auch performanter erfolgt.

Im Falle von Half Life hier kann man den Artstyle definitiv kritisieren. Aber was da aus technischer Sicht abgeliefert wird ist m.E. schon großes Kino :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Was man mit guten Licht, Schatten und Reflexionen so alles machen kann und schon glänzen die ganzen Lord Helmchen in dem Spiel. ;) Allein das Brecheisen, so soll es sein.

Jedenfalls beweist es wieder, was verfügbares RT oder besser, vollständiges PT an Zugewinn bedeutet, ohne das jede Oberfläche gleich spiegeln muss und man auf stark oberflächenpolierten Böden läuft. Auch das wird in der Realität um optische Täuschungen beim Laufen zu mindern nicht gemacht, außerdem besteht höhere Sturzgefahr, wenn sich Objekte unerwünscht dreidiemensional im Weg auf dem Fußboden reflektieren würden. RT hätte man ebenso auch sparsam in Portal RT ohne zusätzliche Effekthascherei umsetzen können. Ich bin eher ein Fan von gebürsteten Metallen, aber bei genügend Bounces auf realitätsnahen Oberflächen verstärkt sich wie bein Metro Exodus EE der Realismus von Licht.
 
Also was habe ich von dem Mod, wenn ich mir eine Karte kaufen muss die den packt? Spiele schauen auch ohne Ray Tracing gut aus. Übertrieben und Anfixen der Gamer sonst nigs.
 
Also, dass sich jetzt viele hier so aufregen hat schon was von Neid bzw. Verweigerung von Anerkennung.

Natürlich sind nicht die Texturen etc. wie bei Black Mesa angepasst, aber es ist doch eine schöne Spielerei, über die man sich freuen kann und bei Bedarf auch nutzen kann.

Zudem ist das ein Privat Projekt und Optimierungen fehlen. Siehe Kommentare paar Seiten davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Der Nachbar schrieb:
Was man mit guten Licht, Schatten und Reflexionen so alles machen kann und schon glänzen die ganzen Lord Helmchen in dem Spiel. ;) Allein das Brecheisen, so soll es sein.

Jedenfalls beweist es wieder, was verfügbares RT oder besser, vollständiges PT an Zugewinn bedeutet, ohne das jede Oberfläche gleich spiegeln muss und man auf stark oberflächenpolierten Böden läuft. Auch das wird in der Realität um optische Täuschungen beim Laufen zu mindern nicht gemacht, außerdem besteht höhere Sturzgefahr, wenn sich Objekte unerwünscht dreidiemensional im Weg auf dem Fußboden reflektieren würden. RT hätte man ebenso auch sparsam in Portal RT ohne zusätzliche Effekthascherei umsetzen können. Ich bin eher ein Fan von gebürsteten Metallen, aber bei genügend Bounces auf realitätsnahen Oberflächen verstärkt sich wie bein Metro Exodus EE der Realismus von Licht.
wtf... ich schreibe am besten gar nix mehr dazu, kann es mir aber nicht verkneifen... ich mag "REALISTISCHE" Grafik, aber doch die bisherige "UMSETZUNG" von RT nicht, da es eben übertrieben dargestellt wird. Zwar nicht alles, aber vieles. Vieles sieht aus, als wenn man auf nem LSD-Trip wäre... oder bin ich mittlerweile fast blind, wenn ich so vor die Tür gehe? Mir fehlen da trotz Lichteffekte die Abstufungen zu matten und eher weniger reflektierenden Oberflächen. Wie gesagt, nicht alles ist murks, aber vieles...

Aber das sind wahrscheinlich auch mehrheitlich Fans von den ganzen Sci-Fi Action und Marvel-Gedöhns und sowas eben, wo mittlerweile alles extremst überdreht und übertrieben dargestellt wird, also erwartet man das auch überall beim Medienkonsum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
BigLA schrieb:
wtf... ich schreibe am besten gar nix mehr dazu, kann es mir aber nicht verkneifen... ich mag "REALISTISCHE" Grafik, aber doch die bisherige "UMSETZUNG" von RT nicht, da es eben übertrieben dargestellt wird. Zwar nicht alles, aber vieles. Vieles sieht aus, als wenn man auf nem LSD-Trip wäre...
Man sagt bei Raytracing der Textur, wie stark diese spiegelt. Gerade bei den ersten Umsetzungen, wurden da viel zu hohe Werte angenommen. Wenn ich an das Battlefield denke, wo die schmutzige Pfütze die 3te Spiegelung sauber darstellt und mir überlege, dass das dreckige Brackwasser in der Pfütze in echt halt kaum spiegelt, passt es halt auch wieder nicht. Allerdings könnte der Programmierer, hier dann sehr einfach nachjustieren, wenn er denn wollte.
Auch der Grad, wie oft der Strahl nachher spiegelt/hüpft ist eine Frage der Leistung. Hier könnte man sicherlich etwas limitieren und schon sieht die Leistung wieder etwas besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und BigLA
@BigLA
Das Brecheisen fällt metallisch natürlich stark auf, weil alle anderen Oberflächen noch alte Texturen drauf haben. Ich weiss nicht wie etwas auf einem LSD Trip aussieht, da ich aber beispielhaft im Wohnungsflur einen Spiegelschrank habe, Holzmöbel mit einer Holzdecke, dunkel, mattierten PVC Boden und weiße Wände, taucht die Nachmittagssonne gerne reflektierend über den Spiegel die Holzelemente in sehr intensive Brauntöne, wo das Licht von den weißen Wänden wieder zurück geworfen wird und das Licht teils sehr intensiv warm in die anderen Zimmer rein strahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Kraeuterbutter schrieb:
och.. Magic Carpet hatte doch 1994 schon Spiegelungen am Wasser:
Magic Carpet konnnte man damals mit Rot/Grün Brille auch bereits Stereoskopisch spielen :)

Ansonsten wäre interessant, wie die Mod in die Engine eingreift. Vielleicht lässt sie sich ja auch über ein bereits aufgehübschtes HL1 drüberstülpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
direkt mal ausprobiert und, hui frisst das performance. etwas zu viel.

(3080ti/wqhd und 99% gpu auslastung :D)
 
|SoulReaver| schrieb:
Also was habe ich von dem Mod, wenn ich mir eine Karte kaufen muss die den packt? Spiele schauen auch ohne Ray Tracing gut aus. Übertrieben und Anfixen der Gamer sonst nigs.
das Spiel ist nicht für dich... so einfach ist das...

umgekehrt: warum soll es solche Mods nicht geben ?
es gibt Leute die haben eben eine Karte der 30er oder 40er Serie... warum sollen die auf sowas verzichten müssen, nur weil manch andere sagen: "ich müsste mir extra ne Karte dafür kaufen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Es geht mir darum nicht um mich absolut nicht.
 
Geringverdiener schrieb:
definitiv, sonst müssten aktuelle Spiele die RTX unterstützen mit 0,1FPS lauf (Frames per Stunde).
ich denke, dem Raytracing ist es egal, wie "komplex" die Grafik dahinter liegt..
ob das jetzt ein einfacher Würfel ist, "Klötzchengrafik", oder eine begrünte Wiese..

es müssen so und soviel Lichtstrahlen berechnet werden - ob die dann auf einen 1x1x1m Klotz fallen oder ne komplizierte Statue dürfte vom Berechnungsaufwand für die Lichtstrahlen ansich wurscht sein

deshalb zieht eben Raytracing - auch bei so "einfacher Grafik von anno dazumal" - soviel Leistung
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Es geht mir darum nicht um mich absolut nicht.
das ding ist doch: man kann es genauso gut ohne Raytracing spielen
für die, die das wollen ändert sich somit ja nix..
aber die, die gerne mal ihre Grafikkarte die sie ja schon im Rechner haben ausnutzen wollen: why not?

da wird etwas zusätzlich zu bestehendem angeboten, und dann wird gejammert...
Ergänzung ()

mir würde so ne Mod für Duke-Nukem 3D (das erste) taugen....

war immer mehr der Duke Fan, als HL:1

bei HalfLife würde ich mir kein HL3 sondern eher ein HL:A2 wünschen, also nochmal so ein VR-Kracher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Kraeuterbutter schrieb:
aber die, die gerne mal ihre Grafikkarte die sie ja schon im Rechner haben ausnutzen wollen: why not?
Das Problem das ich sehe ist. Der Hardwaremarkt geht genau in diese Richtung. Und schau dir mal die Preise an. Die Menschen müssen sich esrt mal Hardware LEISTEN können, bevor sie Ray Tracing verwenden oder ausschalten können.
 
Habs grad ausprobiert, läuft sehr gut in 1440p mit meiner RTX 3090. Sieht teilweise auch echt schick aus, aber einige Szenen sehen kaum verändert aus, weil womöglich nicht jede Lightmap in Rays umgewandelt werden.
Dazu lässt sich DLSS sich nicht aktivieren, allerdings brauch ich dass auch nicht, wenn es ja ohne gut läuft.

Jetzt würde ich mir wünschen dieses Feature im richtigen Half-Life 1 Remake "Black Mesa" zu sehen träum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
joa hübscht scho auf.
Bleibe aber bei Black Mesa....das mit Raytreacing......
 
Finalspace schrieb:
Dazu lässt sich DLSS sich nicht aktivieren
DLSS funktioniert, es muss nur die "Optionale Dlss" datei runtergeladen werden und anschliessend in das Spieleverzeichniss kopiert werden

Screenshot (165).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben