Notiz Half-Life 1: Valve entfernt Zensur per DLC

EMkaEL

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
842
#7
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.647
#10
@Redaktion
Wie kann man einen DLC "erweben"? Sind das die neuen Möglichkeiten des Interwebs? 😊
 

calNixo

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.003
#12
Wie sieht es denn mit Half-Life Source aus? Dort gibt es den DLC nicht, oder ist das Spiel dort sowieso schon unzensiert?
 

Mihawk90

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
650
#13
@Redaktion
Wie kann man einen DLC "erweben"? Sind das die neuen Möglichkeiten des Interwebs? 😊
/edit
Sorry, mein Fehler ich weiß jetzt worauf du raus willst :p Das fehlende r hab ich glatt bei 3x lesen nicht gesehen :)
vorher (sorry :p):
Wenn du (augenscheinlich) so Wert auf die ausgeschriebene Variante "Downloadable Content" legst, dann sollte dir auch klar sein, dass jedes im Steam-Shop gekaufte Spiel ein DLC ist. Und ich weiß nicht wie's dir geht, aber bei mir sind die meisten Spiele nicht kostenlos, also muss ich sie erwerben. Und ja wenn man Korinten sammeln will erwirbt man nur die Lizenz zum Download und zur Nutzung...

Wie sieht es denn mit Half-Life Source aus? Dort gibt es den DLC nicht, oder ist das Spiel dort sowieso schon unzensiert?
Source ist soweit ich das lese auch zensiert (weil es im USK Regelwerk quasi dasselbe Spiel ist und daher nicht neu beurteilt wurde). Ob da noch ein Patch kommt... naja, sein wir mal ehrlich HL:Source ist eh ziemlich Banane :)

Jetzt aber die frage: was ist nun die bessere fassung? HL1, oder black mesa?
Grafisch wohl eindeutig Black Mesa, wenn man nicht auf den Retro-Faktor steht. Das muss am Ende jeder für sich wissen :) Ich persönlich kann einfach nicht mehr an Half-Life ran, ich habs mehrmals probiert (mein Spielstand wurde jedes mal gelöscht .. ??), aber irgendwie hab ich bei der Grafik dann doch irgendwann keine Lust mehr gehabt. Ein wenig verwöhnt ist man eben schon...

Zitat von Artikel:
Valve weist darauf hin, dass der Prozess nicht rückgängig gemacht werden kann.
Wie soll man das eigentlich verstehen? Wenn ich HL deinstalliere und neu installiere (ohne DLC) sollte man doch wieder die zensierte Version haben, oder? Mal unabhängig davon, ob das sinnvoll ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AbstaubBaer

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
7.771
#14
Der DLC ist kein "AddOn", sondern ersetzt die Cut-Version in der Bibliothek durch die Uncut-Version, d.h. er stößt den Austausch an.

Die Frage HL1 vs. Black Mesa würde ich genauso beantworten: Wenn es nicht um den absoluten Nostalgie-Kick geht, zum Remake greifen. Das verbindet die Vorzüge des Klassikers gekonnt mit ein paar gewinnbringenden Verbesserungen.
 

Mihawk90

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
650
#15
Ah ok, also kann man die zensierte Version dann gar nicht mehr installieren.

Im Zweifel zu HL1 vs. Black Mesa kann man ja übrigens auch einfach beide kaufen und installieren ;) Safe Games kann man aber glaube ich nicht austauschen.
 

AbstaubBaer

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
7.771
#16
Wer würde ernsthaft noch einmal die Cut-Version installieren wollen? Die wollte schon 1998 niemand ernsthaft haben :p
 

Kantico

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
531
#20
Und was ist mit Counter-Strike? Das war doch auch zensiert, oder?
Zensiert ja, indiziert nein:

"Counter Strike sollte am 16.05.2002 indiziert werden, doch die damalige BPjS (heute BPjM) lud zwei Vertreter der Counter Strike Community ein und entschieden, dass das Spiel nicht indiziert wird. Der Grund für die Ablehnung der Indizierung war, dass man das Spielziel auch ohne Töten erreichen könne. Außerdem wurde die Kommunikationsmöglichkeit der Spieler untereinander (z.B. auf LAN- Partys) positiv angemerkt.
Der damalige Bundeskanzler, Gerhard Schröder, bezeichnete die Entscheidung, der BPjS, als unverantwortlich."

Es gibt aber eine USK 16 Version die an Peinlichkeit nicht zu überbieten ist:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=923471

Die deutsche USK 18 ist immer noch ein bisschen zensiert, aber angeblich reicht es aus Steam auf englisch umzustellen.
Das gilt wohl auch für Opposing Force und Blue Shift:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3714
 
Top