• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half Life 2 angeblich exklusiv nur für nVidia-Karten

naja wie gesagt nur ein Gerücht.....
dann müste Nvidia scho was bieten das dass Valve tut....
 
Das ist ja wohl das dümmste Gerücht dass ich je gehört habe :D

Kommt aber regelmäßig alle paar Monate, manchmal auch mit plausibler Begründung "ist für die XBOX geschrieben worden die einen nv-chip hat und kann für den PC nur auf nv-Karten portiert werden, weil sonst der Aufwand zu hoch ist".
Ist aber genauso Blödsinn :D

Alle Spiele müssen erst einmal roh ohne Grafikkartenoptimierungen geschrieben werden ! Ganz am Ende kommt die Ausnutzung der speziellen Fähigkeiten. Was eine GeForce1 kann, kann eine ATI7x00 zB sowieso ! Und wenn es auf GF1 läuft dann läuft es auch auf allen anderen DX7-Karten. Auf den ATIs könnte es vieleicht ohne besondere Optimierungen laufen, dann eben nicht so schnell wie der Chip ansich könnte. Aber ein game so zu machen dass es NUR auf nvidia läuft bedarf besonderen Aufwandes, einer Sperre sozusagen. Und das kann man keinem erklären wieso und weshalb.

Kann sein dass zuerst eine Version rauskommt, die nur nv-Karten beiliegt und nur auf diesen läuft. Nach ein paar Tagen oder wenn das Spiel dann regulär im Handel ist läuft es 100pro auch auf allen anderen Karten, mit Einschränkungen bezüglich deren Fähigkeiten natürlich. Auf einen TNT1 (von nvidia !) läuft es sicher überhaupt nicht !
 
Schwachsinn, kürzlich veröffentlichte ATI eine Liste mit dutzenden Spielen für 2003, in dem eine Unterstützung von ATI-Chips zu finden sind, unter anderem stand auch Half-Life 2 drauf.
Das war nähmlich genau die Liste, die wieder die Gerüchteküche für ein Release noch im diesem Jahr aufkochen liess.
Ach ja, Duke4Ever, Halo2 (1 und 2 zusammen oder nur 2?) und Serious Sam 3 (korrekterweise müsste es 2 heissen, SS:FE und SS:SE sind beide Teil 1) waren auch drauf zu finden.
 
exclusive for nvidia das ist ut 2003 und rallisport challenge auch heißt nicht das es mit anderen karten nicht geht sondern das es auf nvidia angeblich optimiert ist, naja ut2003 läuft trotzdem besser auf ati :)
also nicht missverstehen ausser das das spiel ein nvidia logo beinhalten wird ist nix anderes drinn.
 
@jacek: klar läufts auf ATI besser, denn die sind auch ein ganzes End schneller. Ich als Parhelia-Nutzer ärger mich stattdessen darüber, dass UT2k3 langsamer bei mir läuft als bei Leuten mit ner Ti4200, aber ein nicht-optimiertes Game wie Ghost Recon rennt bei mir wie der Teufel und da sehe NVidia-Karten alt aus. Die Optimierung kommt also nicht von ungefähr.
 
@ Ripchen:
Das stimmt leider nicht ganz. Zwar unterstützt ne Radeon 7000 alles was der NV10 kann, damit hast Du recht. Allerdings vergisst Du die herstellerspezifischen Renderpfade. Verwendet ein Spiel einen standardisierten Pfad, dann läuft das Spiel auf allen DX7-kompatiblen Karten. Verwendet es allerdings einen herstellerspezifischen Pfad, durch den dann auch noch mehr aus der entsprechenden Karte herausgeholt wird, dann läuft das Spiel auch nur noch auf diesen Karten (es sei denn es bietet optionla für die anderen Karten weitere Pfade an).

Bei der FX is es genauso. Schau Dir Stalker an: da verwendet der Hersteller nVidia-Pfade. ATI Karten könnten das vielleicht auch, aber nicht über den Standardpfad, und nur eben über diesen wird ne ATI Karte bei Stalker offensichtlich angesprochen.



Dass HL2 aber nur für nVidia Karten kommt halte ich auch für schwachsinn. Was hingegen wahrscheinlicher ist, ist dass wie bei Stalker nur auf nVidia Karten bestimtme Effekte genutzt werden (können), da für diese Karten eben wieder wie bei Stalker ein eigener Pfad eingebunden ist.
 
Valve würde seinen guten Ruf damit auch aufs Spiel setzen. Die wären wirklich blöde wenn die sowas machen würden.

Gab es nicht mal gerüchte das es bei UT2003 Texturen geben sollte die nur auf der GeforceFX laufen sollte?
 
Original erstellt von Moepi
Dass HL2 aber nur für nVidia Karten kommt halte ich auch für schwachsinn. Was hingegen wahrscheinlicher ist, ist dass wie bei Stalker nur auf nVidia Karten bestimtme Effekte genutzt werden (können), da für diese Karten eben wieder wie bei Stalker ein eigener Pfad eingebunden ist.


???das kann ich mir aba nicht vorstellen, beide haben im prinzip ide gleichen features...pixel und vertex version x.xx usw...
das es bestimmte sachen unterstützt sollte doch irgendwo draufstehen....
das gleiche gilt für doom3...in manchen stellen ist die gf fx schneller und manchmal die radeon 9700pro....

ma compi
 
jap .....aber sowas von sauspät.... der wirkt garnich mehr so schön

da warn die mit dem schutka chip und gothic 3 auf doom3 engine besser :D
 
Original erstellt von douron
???das kann ich mir aba nicht vorstellen, beide haben im prinzip ide gleichen features...pixel und vertex version x.xx usw...
das es bestimmte sachen unterstützt sollte doch irgendwo draufstehen....
das gleiche gilt für doom3...in manchen stellen ist die gf fx schneller und manchmal die radeon 9700pro....

ma compi


Les Dir bitte nochmal meinen ganzen Beitrag durch. Es geht NICHT darum was ne Grafikkarte unterstützt, sondern WIE die Karte vom Spiel unterstützt wird!!!

Ich persönlich würde es auch Begrüßen, wenn ATI und nVidia ihre herstellerspezifischen Extras wegließen und sich einfach nur auf gemeinsame Standards konzentrieren würden. Nur das tun sie leider nicht. Das hat jetzt nichts mit der Grafikschnittstelle DX oder OpenGL zu tun sondern allein mit dem Spiel das gezielt die Grafikhardware über herstellereigene Extras anspricht.

Was Doom3 angeht: dieses Spiel verwendet gleich ne ganze handvoll unterschiedlicher Renderpfade: nen allgemeinen für alle Grafikkarten sowie spezifische Pfade für nVidia und ATI. Doom3 ist damit sehr flexibel und wird auf zumindest sowohl auf ATI als auch nVidia Karten sehr ähnliche Ergebnisse produzieren. Unterschiede sind dann auf die Fähigkeiten der Chips aber nicht mehr auf die Unterstützung vom Spiel zurückzuführen.
 
Die Benches der Doom3-Alpha kann man eh völlig knicken, da die Alpha-Version noch auf OpenGL1.x basiert und ansonsten eh noch keine spezielle Renderpfade für Grafikchips beinhaltet.
Auf ORB2/OpenGL2.0 (generell) wird die R3x0 vor der NV30 setzen, da kann Nvidia nur mit ihrem speziellen Renderpfad mithalten, leider büssen sie dann auch an einigen Features (irgendwas mit ungenaueren Licht/Schattenberechnung als Folge) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Crazy_Bon
Die Benches der Doom3-Alpha kann man eh völlig knicken, da die Alpha-Version noch auf OpenGL1.x basiert und ansonsten eh noch keine spezielle Renderpfade für Grafikchips beinhaltet.
Auf ORB2/OpenGL2.0 (generell) wird die R3x0 vor der NV30 setzen, da kann Nvidia nur mit ihrem speziellen Renderpfad mithalten, leider büssen sie dann auch an einigen Features ein.


Features würden sie nur dann einbüßen, wenn ID-Software diese nicht in den Renderpfaden nutzt. Das ist höächst unwahrscheinlich.
Warum die FX beim allgemeinen Pfad langsamer ist kannste übrigens bei John Carmeck (oder wie der heißt) nachlesen. Die FX rechnen intern wesentlich genauer und sind deshalb langsamer.

Im übrigen: dass ATI sich unter OpenGL mit Ruhm bekleckert is mir neu, das war doch bisher mehr ne nVidia Domäne. Und Doom3 wird ausschließlich OpenGL unterstützen. Die Renderpfade sind unabhängig von der Grafikschnittstelle, alle Karten werden per OpenGL angesprochen.
 
Ja, doch jeder Hersteller hat seine eigenen Extensions, trotz des universiellen OpenGL. Eine Änderung wird mit OpenGL2.0 kommen, da werden Extensions unter einem Hut gepackt damit sie auch universiell angesprochen werden können sowie in Direct3D, so habe ich das mitbekommen.

Ansonsten habe ich nicht was anderes gesagt wie du, mit eigenem Renderpfad und Extensions rechtnet die NV30 schneller, aber nur im richtigen OpenGL2.0 wird sie das genauer tun wie die R300/350 eh schon tut.
Das ist der Knackpunkt, man könnte sagen das eine ist speedoptimiert auf Kosten der Rechengenauigkeit.
 
und wo finde ich diese herstellerspezifischen extras.....bleib wohl geheim....
 
das ist zu 100 prozent nicht wettbewerbsrechtlich! mit so ner art monopol würden die gar nicht durchkommen....
 
Zurück
Oben