• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 - Das ultimative PC-Spiel?

@34: OpenGL ist bei weitem nicht so kompliziert, wie DirectX - es ist also genau andersherum, als Du Dir das denkst. OpenGL hat viel abstraktere Funktionen, die Dir vieles erleichtern, wogegen DirectX ziemlich Low-Level ist und Du vieles selber coden musst, wo Dir OpenGL schon Arbeit abnimmt.
Das Argument zählt also nicht.

Das einzige, was DirectX vereinfacht, ist, dass einheitliche es Schnittstellen zur Grafikhardware definiert, die der Treiber der Hardware anbieten muss. Damit fallen Mechanismen wie verschiedene Codepaths für unterschiedliche Hardware mit unterschiedlichen Extensions - wie unter OpenGL gerne benutzt - weg.

@34: OpenGL ist bei weitem nicht so kompliziert, wie DirectX - es ist also genau andersherum, als Du Dir das denkst. OpenGL hat viel abstraktere Funktionen, die Dir vieles erleichtern, wogegen DirectX ziemlich Low-Level ist und Du vieles selber coden musst, wo Dir OpenGL schon Arbeit abnimmt.
Das Argument zählt also nicht.

Das einzige, was DirectX vereinfacht, ist, dass einheitliche es Schnittstellen zur Grafikhardware definiert, die der Treiber der Hardware anbieten muss. Damit fallen Mechanismen wie verschiedene Codepaths für unterschiedliche Hardware mit unterschiedlichen Extensions - wie unter OpenGL gerne benutzt - weg.

also, ich sach ma so: kommt ein Spiel, dass harte Hardwareanforderungen hat, wird immer rumgejammert. Wozu ? Wer keinen Bock hat sich neue Karten und Chips zu holen, muss das ja nicht spielen. Das Gro der Spiele ist eh für Mittelklasse-PCs gemacht... dann spielt halt diese Spiele. Ich finde es gut, wenn Entwickler Spiele bringen, die die Grenzen des Machbaren testen und mir einen guten Grund geben endlich wieder neue Technik einzubauen. Und das Spiel ist ja auch in einem Jahr noch gut... Dann ist es billiger und die meisten haben auch schon wieder aufgerüstet. Also liebe Entwickler, weiter so. Bringt spiele, die mich dazu veranlassen im Winter die Heizung auszumachen, da mein PC die ganze Wohnung heizt :-). Ach ja und ich meine natürlich keine fordernden Spiele aufgrund schlechten Codes !!!

Zurück
Oben