MeLLe
Lt. Junior Grade
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- Okt. 2001
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@34: OpenGL ist bei weitem nicht so kompliziert, wie DirectX - es ist also genau andersherum, als Du Dir das denkst. OpenGL hat viel abstraktere Funktionen, die Dir vieles erleichtern, wogegen DirectX ziemlich Low-Level ist und Du vieles selber coden musst, wo Dir OpenGL schon Arbeit abnimmt.
Das Argument zählt also nicht.
Das einzige, was DirectX vereinfacht, ist, dass einheitliche es Schnittstellen zur Grafikhardware definiert, die der Treiber der Hardware anbieten muss. Damit fallen Mechanismen wie verschiedene Codepaths für unterschiedliche Hardware mit unterschiedlichen Extensions - wie unter OpenGL gerne benutzt - weg.
Das Argument zählt also nicht.
Das einzige, was DirectX vereinfacht, ist, dass einheitliche es Schnittstellen zur Grafikhardware definiert, die der Treiber der Hardware anbieten muss. Damit fallen Mechanismen wie verschiedene Codepaths für unterschiedliche Hardware mit unterschiedlichen Extensions - wie unter OpenGL gerne benutzt - weg.