• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 - Das ultimative PC-Spiel?

"Bei der gestrigen Präsentation von Half-Life 2 durch Gabe Newell wurde auch das Release Date für den Half-Life 2 Benchmark bekannt gegeben. Dieser soll am 30.09 erscheinen!

Dies überrascht doch ein wenig, da das ja auch das bisher kommunizierte Release Date von Half-Life 2 selbst ist. Ob das nun auf eine Verschiebung von Half-Life 2 deutet, oder ob sie wirklich den Benchmark erst dann heraus bringen, wenn auch das Spiel erscheint weiß leider niemand außer Valve.

Aber langsam macht sich doch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend breit."

http://gamesurf.tiscali.de/news.php?newsid=5896

Ich wette, wenn das Game Linux/Mac kompatibel wäre, dann würde es da auch geil aussehen. Am Ende ist doch der GrakaChip der Macher und nicht DX9?!?!

Ich muss sagen, dass mit bei einem Spiel die Grafik schon wichtig ist, aber viel wichtiger ist ein ausgewogenes Gameply und die richtige Atmosphäre. Wenn es nur auf Grafik ankommen würede, hätte es vor 2 Jahren kein einziegs gutes Spiel gegeben. Das ist aber sicher nicht der Fall. Ich finde überhaupt, dass die Bildqualität nicht entsprechend der Hardwareanforderungen steigt.

Wenn ich mir HL2 hole, dann nur wegen der Grafik und den vielen MODs die es dann wieder geben wird. Ansonsten bin ich kein Fan von HL. Vielleicht fange ich dann auch mal mit CS 2 an :)
Aber ansonsten freue ich mich noch immer auf FarCry am meisten.

HL2 ist geil, keine frage, ich finds aber shice von valve, dass sie auf DirectX 9 setzen, wodoch jeder weiss, dass opengl schneller ist und außerdem crossplatform fähig! sorry, aber so wie es bis jetzt aussieht, denke ich, dass valve prima spiele programmiert, nur leider noch gestern lebt, was platformen wie linux und osx angeht, denn schließlich wächst dieser markt enorm und nur weil microsoft mit directX ne spieleplatform vorgibt, um es den KLEINEREN!!!! Firmen einfacher zu machen, Grafik, Sound, Netzwerk, etc anzuspreichen, muss Valve das nicht machen. Schaut euch mal HL 1 an, hat das irgendeiner von euch unter DirectX gespielt oder spiel CS unter DX? nein, weil es einfach nur simple ist, aber leistungshungrig! Wenn es nen nativen linuxport gibt, werd ich es mir wahrscheinlich auch kaufen, aber so, nein danke!

@24

Hehe stimmt, CS zogg ich nur unter OpenGL da es da einfach viel besser läuft und keine Grafikfehler gibt...

etwas schief eure Vergleiche von OGL und DX... die HL-Engine war auf OpenGL ausgelegt. DX nur ein nötiges Übel, damit auch Karten ohne OpenGL nicht auf den Softwaremode zurückgreifen mussten. z.B. UT1 hat man entweder in Glide oder Direct3D gespielt, weil es dafür ausgelegt war. Obwohl OpenGL auch möglich war.
Aber insgesamt, hab ich von den DirectX-Games noch keins erlebt, was auch nur annäherungsweise so sauber läuft wie alle OpenGL-Games. Da geb ich euch Recht. Wie sollte ein UT2k3 auch jemals an Q3 herankommen... Es wird schließlich D3D verwendet. ;)

HL basiert auch auf der Quake 2 engine die ja, wie alle engine's von ID, nur auf OpenGL läuft. Von daher ist es schon erstaunlich das die HL engine überhaupt auf DX läuft, war sicher einiges an arbeit die Q2 engine so zu modifizieren das sie unter DX läuft, da konnte man eigentlich schon sehen das Valve DX sehr zugeneigt ist ! denn eigentlich hätte man sich das sparen können.

übrigens, bevor Gabe Newell valve gründete hat er bei Microsoft gearbeitet ;)

HL basiert auf der quake1 engine nicht auf der quake2-engine ;)...................

HL wurde abgefangen bevor die q2-engine fertisch war ;)

So viele Loorberen im Vorhinein schaden hoffentlich nicht dem Ruf, wenn dann irgendwelche auffallenden Fehler entdeckt werden ;)

Half Life 2 ist aber für mich definitiv einer der Höhepunkte im heurigen Spielejahr.

naja, genau genommen basiert HL-Engine auf der Q1-Engine, aber HL basiert nicht auf der Q1-Engine... ;) Die Unterschiede sind schon recht groß.

wenn dus genau nimmst ist die hl-engine nur zu ~30% q1 engine. der rest ist selber dazu programmiert nud einige teile aus der q2 engine

HL basiert auf einer stark modifizierten Q2-Engine, die wiederum noch auf der Q1-Engine basiert. Selbst Quake3-Enigine basiert auf der Q1-Engine. Das liegt daran, dass alle 3 Quake-Engines auf OpenGL1.x basieren. Mit jeder neuen Version von OpenGL kamen neue Modifikationen, die in die nächsthöhere Version der Quakeengine einflossen.

also wie es sich jetzt anhört wird es 99% kein lunux port geben.. weil ja diese super toller API DX9 :( benutz wird...dann ist das für mich erledigt.. dann warte ich doch auf Doom3 die IDs jungs sind nicht so faul und nehmen alles vorgescripten MS DX9 schrott..
OpenGL ist zwar aufwendiger dafür hat man wirklich unbegrezte möglichkeit

Oh mann son (sorry) dummes Gelaber kann ich net hören! Warum reiten hier alle auf M$ rum? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. DirectX ist definitiv leistungsfähiger als OpenGL, hab jetzt keine Lust aufzuführen weswegen, weil das den Rahmen sprengen würde, wer sich interessiert kann ja mal googlen.

ich finde die machen ein fehler weil das finde ich blöd das die alles auf ati umstellen so das bei nvidia karten das nicht soooo tool läuft die könnten doch alle beide karten loben und das ,das auf alle beide karten gut läuft .......hat doch jeder was von ich hol mir keine neue karte ich mein damit eine ati !!!! nur wegen das game ich finde das zwar geil aber trozdem dafür können wir farCry und LEUTE STALKER !!!!! HAHAHAHAHAHAHAHA STALKER HABT IHR VERGESSEN WA TJA TJA TJA

ich sehe das jetzt wieder das geflame anfängt... mein einzigstes comment dazu

MfG nemo

Zurück
Oben