-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Half-Life 2 RTX ausprobieren: Das Raytracing-Remake bekommt eine spielbare Demo
Replay86
Commander
Heißt ja auch Half-Life RTX und nicht Intel Half-Life oder AMD Half-Life.up.whatever schrieb:Wird, wie üblich bei solchen Techdemos, auf nicht-Nvidia Karten eh nicht brauchbar laufen, daher erst einmal uninteressant.
cypeak
Captain
ich finde das ist zu kurz gesprungen - es ist ja nicht so das nvidia in den letzten 25-28 jahren nicht abgeliefert hätte; deren produkte sind durchweg konkurrenzfähig und das wissen sie auch.hennich schrieb:Da ich diese Art Marketing schon seit 1997 nvidia TNT1 mitmache ist das wirklich der Höhepunkt den nVidia jemals erreicht hat. Lügen, beschwichtigen, tricksen, Konkurrenz lächerlich machen und das beste zum Schluss, haben die nVidia eigenen Mitarbeiter selbst keine Karten bekommen, [...]
sie nun so pauschal abbügeln wollen ist einfach unredlich. was erwartet man eingentlich? das sind kommerzielle unternehmen welche ihr geschäft nicht aus altruismus betrieben, sondern weil sie geld verdienen wollen!
es wird zu häufig so getan als würden nvida (aber auch intel, amd und co.) den gamern etwas "schulden" oder als ob es sich um ein freundschaftliches verhältnis handelte - schiefer könnte man nicht liegen.
die probleme welche man in dem markt nun hat, sind sicherlich nicht da weil sich nvidia oder amd gedacht haben "oh, ja , lasst uns eine künstliche knappheit schaffen weil....weil...weil wir können!", sondern weil die nachfrage die verfügbarkeit um ein vielfaches übersteigt und gpu's seit einigen jahren nunmal nicht nur produkte für gamer sind, sondern in der entwicklung, wissenschaft und sonstigen anwendungen ihren nutzen haben...ob das nun crypto-mining ist oder arbeit mit ki-modellen, spielt letztlich keine rolle; das ist mit auch ein grund warum die preise so sind wie sie sind.
ich bin mir sicher, nvidia/amd würden am liebsten alles auf dem markt werfen was nur irgendwie geht - schließlich liegt das geld da aktuell beim kunden und muss lediglich eingesammelt werden...
Cohen
Commodore
Wird vermutlich ähnliche Voraussetzungen haben wie "Portal with RTX", was auf der 3000er-Serie recht gut lief.feris schrieb:Das wird vermutlich noch nicht mal auf der 3000er-Serie von Nvidia vernünftig laufen.
Der Kunde soll schließlich unzufrieden mit seiner Karte werden und nach neuer Hardware lechzen.
Allerdings ist das Gameplay bei Portal natürlich etwas gemächlicher als in einem Action-Shooter... also abwarten.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
In meiner womöglich verzerrten Erinnerung war Half Life doch eher ein Radeon-Spiel. Beziehungsweise die Modding-Community war dem "Außenseiter Rot" nicht abgeneigt.
Falls es wirklich nur auf NVidia annehmbar liefe, wäre dies ziemlich ärgerlich. Der Titel würde sich in eine lange Reihe proprietärer Angebote einreihen. (Zwangsplattform, Zwangsabo, Zwangssender udglm.)
Eigentlich mag ich mir dies bei einem derart gesteigerten Interesse nicht vorstellen.
So gab es bspw. eine Mod, damit man HL-Alyx ohne VR-Brille bestreiten konnte.
Ganz offensichtlich sind der RTX5000-Launch und HL²-RTX aneinander gekoppelt.
Außer MFG ist jedoch nicht viel passiert.
Falls es wirklich nur auf NVidia annehmbar liefe, wäre dies ziemlich ärgerlich. Der Titel würde sich in eine lange Reihe proprietärer Angebote einreihen. (Zwangsplattform, Zwangsabo, Zwangssender udglm.)
Eigentlich mag ich mir dies bei einem derart gesteigerten Interesse nicht vorstellen.
So gab es bspw. eine Mod, damit man HL-Alyx ohne VR-Brille bestreiten konnte.
Ganz offensichtlich sind der RTX5000-Launch und HL²-RTX aneinander gekoppelt.
Außer MFG ist jedoch nicht viel passiert.
feris
Captain
Wissen kann das derzeit niemand. Ich spekuliere darauf, dass es auf den kleinen Karten nicht ordentlich läuft. Schließlich dient es nur dazu, dich und andere zu einem Neukauf zu animieren.spotz schrieb:Wird man mit einer günstigen Geforce 4060 oder zukünftig 5060 tatsächlich etwas von den RTX Effekten bei dem Spiel haben oder geht das nicht unter einer Geforce für 1000€ UVP?
Ich weiß jetzt nicht, wie die 5060 von Nvidia beworben wird. Zum Preis einer 4060, aber mit der Leistung einer 5080?
ElliotAlderson
Lt. Commander
Es wird auf kleinen Karten laufen, aber vermutlich nicht auf Ultra, sondern eher was aus niedrig und mittel in 1080p upscaled. Ich weiß auch nicht, warum Spiele heutzutage auf jeglicher Hardware mit hohen Settings flüssig laufen muss. Das war früher auch nicht der Fall.feris schrieb:Wissen kann das derzeit niemand. Ich spekuliere darauf, dass es auf den kleinen Karten nicht ordentlich läuft.
Ich habe da auch meine Zweifel, daher hoffe ich auf Rückmeldungen von Leuten, die die Demo zocken.feris schrieb:Wissen kann das derzeit niemand. Ich spekuliere darauf, dass es auf den kleinen Karten nicht ordentlich läuft. Schließlich dient es nur dazu, dich und andere zu einem Neukauf zu animieren.
Ich weiß jetzt nicht, wie die 5060 von Nvidia beworben wird. Zum Preis einer 4060, aber mit der Leistung einer 5080?
lynx007
Commodore
Nicht wirklich. Es war exezelnter Singelplayer Shooter, wie schon der vorgänger. Aber nirgends wurde jetzt das Rad neu erfunden. CS & co bekammen einen neuere Engine, aber Meilenstein ist für micht jetzt, abseitz vom Projektmanagement, doch etwas was anders.GOOFY71 schrieb:Cool, HL2 war für mich ein Meilenstein im Gaming Segment.
Merke ich auch daran das es mir keine 1k € wert ist, um diese Techdemo nen Revival zu geben. Da Spüre ich noch eher Doom oder Quake. Aber vieleicht in 10 Jahren, wen Pathtracin in 400€ Segment angekommen ist.

Anders wäre es vielleicht mit DeusEx 1. Das als RTX Remaster Version... Aber da würde wohl auch viel mehr schlecht als Recht gemacht werden. Aber hängt natürlich auch immer davon ab wie locker das Sackerl hängt. Wem 1k nicht weh tun, der fährt wohl auch direkt auf son Retro Game ab.
Ich warte noch immer auf das Spiel wo ich sage, "Fuck, jetzt muss ich auf eine 5080/5090 sparen". ALso so etwas wie Rebel Assault für das CD-Rom war. Das fehlt mir irgendwie noch immer.
karl_laschnikow
Lt. Junior Grade Pro
Ravenholm in RTX. Das war damals schon eine Art Jugendtrauma für mich 

Grundgütiger
Lt. Commander
Der 28fps Counter ohne DLSS sieht dem in Cyberpunk 2077 mit PT doch sehr ähnlich.spotz schrieb:Wird man mit einer günstigen Geforce 4060 oder zukünftig 5060 tatsächlich etwas von den RTX Effekten bei dem Spiel haben ...
Die 200fps mit DLSS4/MFG sehen dem von der RTX5000er Launch Serie auch sehr ähnlich.
Kannst dich also etwas an CP2077 mit PT orientieren.