• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2 RTX ausprobieren: Das Raytracing-Remake bekommt eine spielbare Demo

Amiga500 schrieb:
Ich hoffe das es auf der 4070Ti Super in WQHD performant läuft
Der Trailer suggeriert das es auf einer 5090 mit 30 FPS vor DLSS läuft, Also dann so mit 70 FPS mit DLSS Ultra Performance auf 4k und dann halt 280 mit MFG x4.


Aber irgendwo kann man bestimmt was bei den Settings drehen das man es doch noch auf der 4070ti super zum laufen bekommt.
 
hennich schrieb:
Ich suche den Artikel vom nVidia mitarbeiter der die eigenen Karten Extrem kritisch sah weil die Performance immer noch nicht da ist wo sie sein sollte. Auch hat er einen Einblick in die Zukunft gegeben, auch mit technischen Hintergrund, das auch die nächsten zwei Generationen es nicht schaffen werden das mit höheren Frames darzustellen. Find den Artikel nicht. Aber ich hoff das einer von euch diesen hat ?
Mit oder ohne DLSS...
Ohne DLSS schafft selbst eine 5090 in 4k keine 30FPS.
Selbst wenn jede Generation +30% Leistung bringt, sind es keine 60FPS.
1741880472592.png

Wobei ich glaube hier Nvidia nicht 100%ig. Eine 5090 ist eigentlich nur 50% schneller und keine 90%. Liegt es am kleineren VRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Apocalypse
Demo ist sehr gut, dann kann man mal schauen wie es läuft und gratis für HL2 Besitzer ist auch geil, aber ich mache mir da auch keine großen Hoffnungen bei meiner 7800 XT, wenn es wieder nur für Nvidia optimiert wird, immer schade wegen dem großen Marktanteil von denen, aber auch verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
gruuli schrieb:
, wenn es wieder nur für Nvidia optimiert wird, immer schade wegen dem großen Marktanteil von denen, aber auch verständlich.
Hat Nvidia hat auch gut was auf den Tisch gelegt. Die Texturen kommen ja trotzdem und ggf. kann man die NV spezifischen Sachen deaktivieren? Mal schauen. Mich stört aber immer mehr der Glanz. Alles sieht aus wie eingeölt. Stört euch das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und Lonex88
Also damals im Jahr 2004 wurde Half Life 2 im Spielebundle beim Kauf einer ATi Radeon GPU angeboten. Von einer ähnlichen Aktion beim Kauf einer Nvidia Geforce weiß ich nichts...

Nachtrag:
Ich habe gelesen, dass es sich bei dem Grafikupgrade um ein Fan-Projekt handelt. Ich bin ursprünglich von einem weiteren Nvidia-Titel ala Quake RTX ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Trailer sieht das an vielen Stellen viel zu überblendet aus, bringt die Atmosphäre aus dem Original gar nicht rüber.

Habs erst im Weihnachtsurlaub erneut durch. Spielt sich einfach immer noch genauso gut wie damals, wenn nicht noch besser durch die heutige Hardware.
 
Werd ich dann dankend anspielen die Demo. Bin ich ja mal gespannt was da so optisch bei raus kommt. Wobei es sicherlich enorm schwierig wird, Cyberpunk zu toppen.
 
Eine Demo, die nur auf Karten läuft, die es kaum zu kaufen gibt.
 
Gähn....durchgekaute HL Rotze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Die Performance ist ohne DLSS doch erschreckend. frage mich immer noch, wer das jahrelang finanziert und wieso. Denn es wird kostenlos rausgegeben.
Laut Homepage stehen sie in keinerlei Verbindung zu Valve.

Will lieber ein offizielles neues Half-Life.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der alte Look wie vor 20 Jahren ohne Raytracing eindeutig besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, TIMOTOX, SP-937-215 und eine weitere Person
Mir auch. Ist zwar alles shiny und beeindruckend, aber die Atmosphäre in den Passagen, wo in jeder dunklen Ecke irgend ein Monster lauern kann geht damit komplett flöten. Habs im Dezember nach der Geschenkaktion zum ersten Mal gespielt und fand die Stimmung echt treffend. Naja, da ich keine 5090 hab, wird der Kelch dann wohl eh an mir vorbei gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Wilfriede und FeelsGoodManJPG
Apocalypse schrieb:
Der Trailer suggeriert das es auf einer 5090 mit 30 FPS vor DLSS läuft, Also dann so mit 70 FPS mit DLSS Ultra Performance auf 4k und dann halt 280 mit MFG x4.


Aber irgendwo kann man bestimmt was bei den Settings drehen das man es doch noch auf der 4070ti super zum laufen bekommt.
Wenn nicht, dann kann man es leider als völlig unoptimiert und auf MFG ausglegt ansehen...das wäre sehr bitter. Weil eine RTX 5000er kommt mir gar nicht in Frage
 
Termy schrieb:
In der Hinsicht ist ja auch das "RTX on/off" in dem Video eigentlich schon über die Grenze zur dreisten Lüge...
Wieso?

Die neuen Assets wurden mit RTX Remix erstellt, daher passt "RTX On" auch. RTX bedeutet eben nicht Raytracing sondern alles was unter das RTX Label fällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Termy, Quidproquo77 und eine weitere Person
Holt mich leider nicht mehr ab.

Habe vor einem halben Jahr das erste Mal seit vielleicht 2005 HL² nochmal durchgespielt und ich fand es recht öde. Also eher durchgespielt, um jede einzelne Location nochmal sehen zu können. Alter, weißte noch, als du vor zwanzig Jahren als junger Bengel vor der Disko ein paar Zombies geschnetzelt hast?

Das war es dann aber auch schon, fand das gameplay hoffnungslos veraltet, wobei das Spiel mich auch seinerzeit schon ein bisschen ratlos zurückließ, ob ich es nun eigentlich befriedigend(3) oder gut(2) fand. Und nun werde ich da bestimmt nicht wieder durchrennen, nur um etwas andere Grafik im gleichen, alten Spiel sehen zu dürfen. Aber für fans, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
Für HL² Besitzer als DLC kostenlos ?
Klasse - wird mit meiner 2080 mit 8 Gibyte wohl nicht sonderlich flüssig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTV
GTV schrieb:
Mir gefällt der alte Look wie vor 20 Jahren ohne Raytracing eindeutig besser.
SeppoE schrieb:
Mir auch. Ist zwar alles shiny und beeindruckend, aber die Atmosphäre in den Passagen, wo in jeder dunklen Ecke irgend ein Monster lauern kann geht damit komplett flöten.

Das sehe ich genauso. Das ganze Artwork und damit die (düstere) Stimmung ist durch den übertrieben Einsatz von Raytracing (mit Fortnite-Bonbonfarben) leider kaputt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Wilfriede, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Wann erscheint die Vollversion? Mit einer Demo gibt sich doch kein HL2 Fan zufrieden.
 
Habe ich das richtig gesehen, mit einer 5080 läuft das Spiel nativ mit 27fps? Wie viel schneller ist die 5080 gegenüber einer 2004 GPU? 5000%?

Das dürfte wohl das größte Eigentor bezüglich der Bewerbung für Raytracing sein welches ich je gesehen habe. Das Spiel sieht minimal besser aus (an einigen Stellen sogar schlechter) und braucht dafür eine 1200€ GPU die 21 Jahre technischen Fortschritt bietet.

Hätte man mir das 2004 so gezeigt hätte ich mein Hobby direkt an den Nagel gehangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben